Jump to content

SAT>IP Viewer mit DVBViewer Media Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier in meinem Heimnetz läuft ein vollwertiger DVBViewer Media Server mit der neuesten Version. Nun hab ich mir auch mal den SAT>IP Viewer für macOS (Catalina) gegönnt. Dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass Dinge wie Senderliste, Favoritenliste und Aufnahmenliste vom Server bezogen werden (so wie bei den DVBViewer Clients ja sonst auch). Aber merkwürdigerweise sind alle Listen leer und mir schwant, dass man den SAT>IP Viewer komplett manuell einrichten muss. Ist das tatsächlich so? Oder übersehe ich trotz Studium der Anleitung irgendeinen wichtigen Button?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link to comment
On 3/30/2020 at 3:50 PM, lwolter said:

Dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass Dinge wie Senderliste, Favoritenliste und Aufnahmenliste vom Server bezogen werden (so wie bei den DVBViewer Clients ja sonst auch).

 

Das sieht der Sat>IP-Standard nicht vor. Der DVBViewer und Media Server machen da ihr eigenes Ding..

 

Sat>IP-Server sind im Grunde nur dumme Netzwerktuner, die den vom Client angeforderten Datenstrom liefern, aber sonst keine Ahnung von DVB haben. Sie wissen nicht mal, was Sender sind. Das wurde absichtlich so für eine einfache Implementation von Servern spezifiziert. Die ganze Intelligenz steckt in den Clients.

 

Manche Server stellen allerdings eine M3U-Playliste mit RTSP-Adressen von Sendern zur Verfügung, um TV mit Clients wie dem VLC zu ermöglichen, die RTSP, aber kein Sat>IP können. Diese Betriebsart ist jedoch im Vergleich zum Empfang mit "richtigen" Sat>IP Clients mit einigen Einschränkungen verbunden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...