Jump to content

DVBViewer Zusammenspiel mit DVBViewerMediaServer


Recommended Posts

Habe jetzt mal den DVBMediaServer zugekauft und installiert. DVBViewer nimmt dann auch den DVBMediaserver als Quelle und man kann dann über das Webinterface in einem anderen Fenster TV sehen.  Die Hardware teilen können sich beide Programme nicht.

 

Ich hatte den Eindruck, daß die Bildqualität im Mediaserver nicht so gut war wie im DVBViewer. Die Ränder schienen mir unschärfer, würde das

aber gerne aus berufenem Munde genau wissen.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

 

Wollte aus diesem Grund, um zu vergleichen,  mal zurückschalten auf den direkten Betrieb über die TV Karte als Quelle und hatte dazu den MediaServer in ->Dienste gestoppt.

 

Aber DVBViewer findet kein passendes DVB-Gerät. Auch ist die Senderliste nicht fertig aufgeklappt sondern es wird nur Atra 19°E angezeigt.

Ich werde jetzt den Mediaservice mal auf manuell schalten, neu booten und dann versuchen.

 

 

EDIT: konnte zunächst mal die Bindung von DVBViewer Pro an den Server nicht loswerden und selbst nach Deinstallation des DVBViewerMediaservers gings noch nicht.

 

Habe dann in den Optionen gesehen, daß noch eine Bindung zum Netzwerkdevice bestand. Habe dann umgeschaltet auf die PCI Stars Karte und jetzt läuft's wieder.

 

 

 

 

 

Edited by Krischu
Link to comment

Die Bildqualität zwischen Netzwerk-Tuner (DMS) und direktem Zugriff auf die Hardware ist exakt identisch. Vorausgesetzt alle Datenpakete finden auf beiden Wegen zum DVBViewer. Sollte das nicht der Fall sein sieht’s du aber deutliche Artefakte und keine „Unschärfe“ oder ähnliches. 

Link to comment
1 hour ago, Krischu said:

Die Hardware teilen können sich beide Programme nicht.

 

Der DVBViewer muss als Client des Media Servers arbeiten, dann können sie auch gemeinsam eine Hardware benutzen, sofern es nicht verschiedene Frequenzen sind. Dazu im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard ausführen, falls noch nicht geschehen.

 

1 hour ago, Krischu said:

Ich hatte den Eindruck, daß die Bildqualität im Mediaserver nicht so gut war wie im DVBViewer.

 

Das liegt in der Natur der Sache. Browser können die originalen DVB-Formate nicht wiedergeben. Deshalb müssen Video und Audio mittels FFmpeg umgewandelt (transkodiert) werden. Außerdem wird der Stream auf eine niedrigere Datenrate umgesetzt, damit es auch über schwächere WLAN-Verbindungen klappt. Das verringert die Qualität mehr oder weniger, je nach dem, welche Auflösung, Ziel-Datenrate und Encoder-Geschwindigkeit man im Stream Setup des Media Servers wählt.

 

Der DVBViewer erhält dagegen den originalen DVB-Stream vom Media Server. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede (höchstens eingebildete).

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...