Jump to content

ffmpeg


Krischu

Recommended Posts

Irgendwo im Laufe der Mediaserver Installation tauchte die Frage nach ffmeg2 Lizenz auf, was ich übersprungen habe. Im nachhinein habe ich das ffmpeg2 Paket runtergeladen.

 

Aber wie kann ich jetzt Vorteil daraus ziehen und was mache ich jetzt damit? Installation? Wie?

 

Link to comment

Wenn du schon TV in einem Browserfenster wiedergegeben hast, ist FFmpeg bereits installiert und aktiv. Dann brauchst du nichts mehr machen.

 

Für Clients (wie Browser), die die Wiedergabe der originalen DVB-Formate nicht beherrschen, transkodiert FFmpeg sie in ein passendes Format, was jedoch immer etwas Qualität und CPU-Leistung kostet.

 

 

Link to comment
  • 3 months later...

Für die Vorschaubilder beim UPNP Stream, braucht man ja ffmpeg. Habs bei der Installation mit DVBViewer Media Server mit installieren lassen.

Aber es funktioniert nicht unter Windows 10.

Muss ich das nochmal manuell herunterladen und installieren?

Link to comment

Schaue erst mal nach, ob sich ffmpeg.exe im DVBViewer-Programmordner (C:\Program Files (x86)\DVBViewer) befindet.

 

Überprüfe außerdem im Webinterface des Media Servers die Einstellung Konfiguration -> Allgemein -> Vorschaubilder für Videodateien erzeugen.

 

Link to comment

Ja, die Datei ffmpeg.exe ist in dem Ordner, aber lässt sich nicht ausführen, bzw. passiert nichts, wenn ich drauf klicke^^

 

Und die Einstellung "Vorschaubilder für Videodateien erzeugen." ist ebenfalls aktiviert.

Link to comment

ffmpeg.exe ist ein Kommandozeilen-Tool. Wenn man versucht, es manuell auszuführen, blitzt nur kurz ein Fenster mit einer Eingabeaufforderung auf und verschwindet wieder. Das ist normal.

 

Kannst du im Browser TV gucken, z.B. durch Klick auf einen Sender der Timeline-Seite am linken Rand? Eventuell musst du noch einmal zusätzlich ins Fenster klicken, nachdem der Wartekringel verschwunden ist, weil Browser (z.B. Firefox) oft die Wiedergabe von Video/Audio oft nur nach direkter Benutzerinteraktion erlauben, sofern man nicht eine generelle Erlaubnis für bestimmte Seiten erteilt.

 

 

Link to comment

Vorschaubilder werden asynchron auf Anforderung erzeugt. D.h. wenn du eine Seite aufrufst, die ein noch nicht erzeugtes Vorschaubild enthält, stößt dies den Hintergrund-Erzeugungsprozess an, aber die Seite wird erst mal mit einem Standardbild ausgeliefert, um Verzögerungen zu vermeiden. Erst beim nächsten Seitenaufruf erscheint das Vorschaubild, so der Browser will - der speichert nämlich Bilder in seinem Cache, einschließlich dem zunächst ausgelieferten Standardbild, um (aus seiner Sicht) unnötige Downloads zu vermeiden.

 

Also wenn sich gar nichts tun will, den Browser Cache löschen. Danach sollte es gehen.

 

P.S. Oder einfach den Browser mit Strg+F5 zwingen, alle Elemente einer Seite neu zu laden. Das funktioniert auch, wie ein Versuch mit Firefox ergab.

 

Edited by Griga
Ergänzung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...