Jump to content

Kein Empfang und EPG mit Media Server


daLuiz

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

nach ca 12 Jahren steige ich hiermit erneut in DVBViewer ein und freue mich sehr über die große Weiterentwicklung! insbesondere der Media Server klingt super, daher habe ich ihn gleich gekauft. Ich habe die aktuellsten Versionen von DVBViewer (6.1.6.1) und Media Server (2.1.6.1) gestern bzw. heute heruntergeladen und installiert (Windows 10).

 

Nun habe ich aber leider das Problem, dass der Media Server offensichtlich nicht richtig auf meinen DVB-C Tuner zugreifen kann (Fritz!WLAN Repeater DVB-C mit SAT>IP dual Tuner). Im DVBViewer funktioniert alles perfekt. SAT>IP Tuner hinzugefügt (2x), Sendesuchlauf gemacht, Favoriten zusammengestellt, EPG, Wiedergabe, Aufnehmen funktioniert tadellos auch auf verschiedenen Transpondern (beide Tuner werden genutzt). Dann den Media Server installiert und ebenfalls die zwei Tuner als SAT>IP Tuner hinzugefügt. Die Senderlisten waren bereits hinterlegt (wohl vom DVBViewer übernommen). Jetzt kann ich aber die Sender z.B. im Browser nicht abspielen (wäre mir soweit egal..). Aber ich bekomme auch keine EPG-Daten. Ich habe den EPG-Suchlauf unter "Aufgaben" gestartet, und im svcdebug.log sehe ich auch, wie er alle Sender durchläuft (je 30 sec). Am Schluss sind die EPG-Fenster aber leer. Zur Illustration habe ich einen Screenshot angehängt.

 

Ein weiteres Symptom: Wenn ich die Senderliste im m3u-Format vom Media-Server herunterlade (also den Media Server wieder als SAT-IP-Server verwenden möchte), kann ich die Sender im VLC nicht abspielen, egal ob originale oder transkodierte Streams. Wenn ich direkt die m3u-Datei des Fritz!WLAN Repeaters verwende, klappt es im VLC.

 

Ich habe schon versucht, alle DVBViewer-Programme zu deinstallieren, mit Löschen des Programmverzeichnisses und dann neu gestartet, DVBViewer und Media Server installiert, und alles wieder eingerichtet (neuer Sendersuchlauf usw), aber die Situation ist immer noch unverändert.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

media-server-leer.jpg

support.zip

Edited by daLuiz
Link to comment

Nachtrag: Ich habe die Anleitung nochmal durchgearbeitet inkl. der Spezialitäten für SAT>IP. Am Server waren hier keine Änderungen nötig, im DVBViewer habe ich noch die SAT-IP Tuner entfern und per Wizard den Media Server als SAT-IP-Tuner eingetragen. Leider ändert sich an der Situation nichts. Was mir aufgefallen ist: das Tray-Icon wird nicht orange, es bleibt blau.

 

Link to comment

perfekt, vielen Dank!

 

Netzwerkprofil der LAN-Verbindung auf "Privat" gestellt, nun klappt es. Für eventuell zukünftig suchende: Die Änderung ist natürlich nur sinnvoll, wenn Ihr dem Netz wirklich vertraut. Dann:

 

Powerschell mit Admin-Rechten starten:

get-netconnectionprofile

-> InterfaceIndex merken, im Beispiel: 3

set-netconnectionprofile -InterfaceIndex 3 -NetworkCategory Private

-> InterfaceIndex ggf. anpassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...