Jump to content

Timeshift über Ramdisk


briter54

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne den TS generell aktivieren und in einer Ramdisk zwischenspeichern um die Festplatten zu schonen.. Hat das mal jemand probiert?

Wollte erst mal fragen, bevor ich extra eine Ramdisk einrichte.

 

Link to comment

Kling interessant. 

 

Erzähl doch mal etwas mehr dazu. Welches Tool, wie gross die Ram-Disk ist, oder wie Timeshift nun besser (schneller?) funktioniert.

 

Gruss

 

Goggo

  • Like 1
Link to comment

Gerne.

 

Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte.

 

Der Ist-Zustand ist, dass ich mir die kostenlose Ram-Disk von AMD installiert habe. Link

 

und natürlich die Einstellungen im DVBV angepasst habe.

 

 

Edited by Boris Riter
Link to comment

Hallo,

 

für das was Du beabsichtigst benötigst Du keine Ramdisk, sondern nur Timeshift Plus. Näheres dazu kannst Du im Wiki nachlesen  (http://de.DVBViewer.tv/wiki/TimeshiftPlus).

Dies gilt allerdings nur für den DVBViewer Pro nicht für DMS oder GE.

 

Ich benütze eine Ram-Disk für das automatische Speichern von Videotext-Seiten mittels AutoHotkey Script, weil es viele Dateien, pro Seite eine, sind. Ich habe bei menem Windows 10 64-Bit Lenovo Notebook viele Ramdisk ausprobiert (schau mal bei www.heise.de unter Downlaod nach) Am besten war ArchiCrypt Ultimat Ram-Disk 4+. Die gab es mal als Vollversion bei der Computerbild. Sie sichert den Inhalt auf Wunsch turnusmäßig auf der HD (z.B. alle 15 Minuten) und steht nach einem Neustart automatisch wieder zur Verfügung. Seit dem ich sie installiert habe verläuft der Neustart des Rechners sogar stabiler als früher. Manchmal hat er ewig rumgerödelt und ich mußte schon mal den Powerschalter drücken.

 

 

Viele Grüße

 

Webturte

  • Like 1
Link to comment

Hallo Webturtle,

 

Vielen Dank! Das ist natürlich ein super Tipp. Ich wusste nicht, dass es ein solches Plugin gibt.
Ich finde leider nur keinen aktuellen Downloadlink. Das einzige, was ich gefunden habe ist ein Forumsbeitrag von 2014.

Auch im Memberbereich ist nichts. Insgesamt ist das sehr unübersichtlich gemacht mit den Plugins.

 

 

Link to comment

Weitere Details:

Mit ImDisk ein Laufwerk mit Größe 14 Gb (von 16 Gb physikalisch) angelegt. Die kann man dynamisch allokieren lassen.

Dann im Viewer automatisches TimeShift auf das ImDisk-Laufwerk konfigurieren. Reicht für mindst. 2 Stunden HD-Sender.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Blasgl,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt erst mal TS Plus installiert und bin am Testen. Mir reichen 30 min. Timeshift d.h. ca. ein Gb in HD

 

Gruß

 

  Boris

Link to comment

Hallo,

 

den Download-Link findet man in dem im Wiki verlinkten Forums-Thread im Posting von erwin vom 16.02.2009: https://www.DVBViewer.tv/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21268

 

Anscheinend gibt es noch eine neuere Version von 26.12.2014: https://www.DVBViewer.tv/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=39023

 

 

Viele Grüße und viel Spaß damit

 

Webturtle

 

P.S. Eigentlich sollten Download-Links immer im ersten Posting zu finden sein, auch wenn es später neuere Versionen gibt. Wegen diesem Durcheinander gibt es auch keinen Link zum Download im Wiki-Artikel.

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...