Jump to content

Wie lange...


MaM

Recommended Posts

...merkt sich der DMS eine vergangene Aufnahme?

 

Es ist ja ein nettes Feature, dass Wiederholungen derselben Folge / Film zwar vom Autotimer erkannt werden, aber als deaktiviert angelegt werden (sofern die Infos übereinstimmen, iss klaaah).

 

Das klappt auch recht gut, allerdings stelle ich manchmal fest, dass Timer wieder aktiviert werden, wenn eine geraume Zeit (nach der ich ja gerade Ausschau halte) abgelaufen ist. Also z.B., wenn nach zwei Jahren die Staffel wiederholt wird (wobei ich natürlich auch mit meinem photgraphischen Gedächtnis nicht sagen kann, ob die Infos identisch sind), fängt er auf einmal wieder an, alle Folgen neu aufzunehmen.

 

Gibts da ein "Maximales Haltedatum" ? (und wenn ja, wie gewöhnt man es ihm ab?)

Wo ist die Datei überhaupt und wie kann ich da reingucken? (will ja nur überprüfen, ob die Infos identisch sind, oder, ob ich mich täusche. Will nicht drin rumfuckeln ? )

 

 

Link to comment
7 minutes ago, MaM said:

Gibts da ein "Maximales Haltedatum" ?

 

Nein. Ursache für nicht deaktivierte Wiederholungen dürfte sein, dass die Sender über die Zeit ihre Art ändern, sie im EPG anzukündigen.

 

9 minutes ago, MaM said:

Wo ist die Datei überhaupt und wie kann ich da reingucken?

 

Du möchtest den Inhalt der Aufnahmedatenbank inspizieren? Der einfachste Weg ist, im Webinterface -> Aufnahmen auf das Stiftsymbol zu klicken, das auf der rechten Seite eines Eintrags beim "Mouse Over" erscheint. Dann wird dir der Eintrag bzw. seine aus der Datenbank stammenden Einzelteile zum Editieren angeboten.

 

Wer es noch genauer wissen will, muss Konfigurationsordner\Database\SvcDatabase.db3 mit dem SQLite Browser öffnen (und sich darin zurechtfinden).

 

Link to comment

Danke ?

Na ja, die Aufnahmen existieren bei mir meist nur ein paar Stunden. Morgens wird der VCR leergeräumt, die Filme geschnitten und mit Handbrake in ein handlicheres Format gewandelt und finden dann ihre letzte Ruhe auf dem Videoserver mit entsprechenden aus dem Internet gefüllten Datenbanken und Bildchen. Die Leute hier mit Kodi sind halt verwöhnt ?

 

Insofern ist hovern hier recht sinnfrei, da ist nix mehr da für die Maus ?

 

Deshalb ja auch die Frage nach der Datenbank und dem eventuell vorhandenen Ablaufdatum. Ich werde mal einen vorsichtigen Blick reinwerfen, da müssten ja Einträge der letzten 10 Jahre oder so drin sein...

(Als "Faul-MAM" habbich auch bei einem Serverwechsel immer den ganzen Ast mit rüberkopiert, da steckt also die Mief des letzten Jahrtausends noch mit drin ? )

 

Link to comment

Hmm, hab da mal eben reingeguckt, irgendwie sind meine Bedenken eher grösser geworden...

 

Da sind nur 851 Einträge unter "recordings", der älteste ist von Februar 2019 (was nun wirklich nicht sein kann).

 

Bei "recordedlist" sind 4902 Einträge, abe da kann ich das Datum nicht ermitteln, es ist nur in der etwas unpraktischen Form "3736020575447" gespeichert (also wohl irgendwelche Sekunden seit Erfindung der Postkutsche oder Millisekunden nach Anbruch des ersten Sonnenaufgangs oder sowas in der Art).

Aber auch hier geht es nur zurück bis "3668715149239", das scheinen mir auch nur 2,124 Jahre zu sein (wenn es Sekunden sind).

 

Link to comment
58 minutes ago, MaM said:

Bei "recordedlist" sind 4902 Einträge

 

Das ist die uralte Aufnahmehistorie, die 2018 durch ein neues System abgelöst wurde:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59627-dvbviewer-media-server-2000/?do=findComment&comment=473456

 

1 hour ago, MaM said:

Da sind nur 851 Einträge unter "recordings", der älteste ist von Februar 2019 (was nun wirklich nicht sein kann).

 

Dann hast du die Datenbank vermutlich mal bereinigt oder Einträge im Webinterface manuell gelöscht.

 

1 hour ago, MaM said:

es ist nur in der etwas unpraktischen Form "3736020575447" gespeichert

 

Das ist ein Fließkommawert. Erläuterungen dazu hier. Das haben wir nicht erfunden, sondern die Entwicklungsumgebung gibt das so vor.

 

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Griga:

 

Das ist die uralte Aufnahmehistorie, die 2018 durch ein neues System abgelöst wurde:

 

Siehst Du ?

DAS erklärt doch mein "Problem". Wenn alles vor 2018 weg ist, dann brauch ich mich ja nicht wundern, dass auf einmal alte Aufnahmen wiederholt werden.

 

(und ja, ich geb zu, ich lese die Changelogs selten bis nie, da ich meist gar nicht nachvollziehen kann, worum es geht ?)

 

Also kann ich die Tabelle "recordedlist" getrost und gefahrlos löschen???

(nicht, dass mich die Grösse dazu nötigen würde, die gesamte Datenbank ist mehr im Bereich "Peanuts" ?)

 

 

Link to comment
6 minutes ago, MaM said:

DAS erklärt doch mein "Problem". Wenn alles vor 2018 weg ist, dann brauch ich mich ja nicht wundern, dass auf einmal alte Aufnahmen wiederholt werden.

 

Steht auch im Änderungsverlauf:

 

Quote

Falls erforderlich, kann die zusätzliche Berücksichtigung der alten Aufnahme-Historie durch den Tweak „Aufnahme-Historie bei Auto-Timer-Erzeugung beachten“ reaktiviert werden (dazu DMSTweaker.bat starten).

 

12 minutes ago, MaM said:

Also kann ich die Tabelle "recordedlist" getrost und gefahrlos löschen???

 

Ja, aber nur auf dem offiziellen Weg, nicht im SQLite Browser, sonst ist nachher die Datenbank kaputt. DMS Optionen -> Aufgaben -> Angezeigte interne Aufgaben -> Haken bei Clear Recording History -> OK

 

Danach ist die Aufgabe im Webinterface -> Aufgabenseite vertreten.

 

Gnerell empfiehlt es sich, vor größeren Aktionen ein Backup der SvcDatabase.db3 anzulegen, wenn die Aufnahmedatenbank wichtig ist. Wenn nicht, kann man sie auch einfach bei gestopptem DMS entfernen. Sie wird dann neu angelegt.

 

Link to comment

Alles klar (Altlasten gelöscht).

"Wichtig" sind mir die Daten nicht wirklich. Es hatte mich nur stutzig gemacht, dass er Dinge aufnahm, die er schonmal aufgenommen hatte.

Aber, wenn man weis, warum, ist es kein Problem.

Er kann ja aufnehmen, bis der Arzt kommt, ich lösch den Kram, den ich nicht mehr brauche, dann halt wieder direkt.

Und irgendwann wird die Datenbank ja wieder auf demselben Stand sein (und Ihr euch bis dahin das nächste Update einfallen lassen gehabt ? ).

 

Beim nächsten Male dann bitte die Daten auf einen "richtigen" SQL Server (MySQL / MariaDB oder MS-SQL Server) packen, das kommt meinem Trieb zum Verclustern und getrennt sichern deulich entgegen ? )

 

Haltet euch von Viren fern!

MAMilein

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...