Jump to content

Schlechtes Signal - Digital Devices Cine S2 V6.1 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express)


heiermann

Recommended Posts

Guten Tag.

Ich habe eine ältere Digital Devices Cine S2 V6.1 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI) im Windows 10 (64 bit) Rechner. Installierte Treiberversion: DigitalDevices-DVB-Driver-3.1.1.248-x64-de. Ich habe DVBViewer Pro (aktuelle Version) im Einsatz. Der Rechner ist ein MSI Z390A- Pro mit Intel I3 8100 und 8 Gig Ram.

Ich habe mit der Digital Devices leider einen schlechten Empfang. Ich habe noch eine DVBSKY S960 DVB-S/S2 USB (aktuelle Treiber) zur Verfügung, aber nicht angeschlossen. Mit dieser USB Karte habe ich doppelt besseren Empfang als mit der Digital Devices. Die Signalanzeige im DVBViewer ist bei über 70-80%. Bei der Digital Devices komme ich gerade mal auf ca. 33-35%. Einiger Sender wie z.b. ARD HD, PhönixHD sind kaum zu empfangen. Ich habe die Slots im PC gewechselt, auch ein anderes Sat Kabel getestet. Auch ältere Treiber Version für die Digital Devices habe ich ausprobiert. Leider keinen Erfolg. Im BIOS Fast Secure deaktiviert. Kann es sein das ich den an der TV Karte Stromanschluss (Floppystecker) verwenden muss um ein besseres Signal zu bekommen? Über die verbaute Sat Anlage kann ich leider keine angaben machen. Mietshaus mit 12 Parteien. Den Support habe ich schon angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Edited by heiermann
Link to comment
3 hours ago, heiermann said:

Mit dieser USB Karte habe ich doppelt besseren Empfang als mit der Digital Devices. Die Signalanzeige im DVBViewer ist bei über 70-80%. Bei der Digital Devices komme ich gerade mal auf ca. 33-35%.

 

Der Vergleich der Signalanzeige verschiedener Fabrikate hat kaum Aussagekraft, da in dieser Hinsicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Oft hängt es sogar davon ab, welche Werte die verwendeten Chipsätze liefern.

 

3 hours ago, heiermann said:

Einiger Sender wie z.b. ARD HD, PhönixHD sind kaum zu empfangen.

 

Wie äußert sich das? Ein Indikator für zu schwachen Empfang ist eine ständig anwachsende Anzahl von Diskontinuitäten (= im Datenstrom fehlende Pakete) auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters.

 

 

Link to comment

So sieht das bei mir aus. Jetzt auch mal mit Stromanschluss. Aber das selbe Resultat. Schon komisch das einen Qualitativ gute TV Karte wie eine Digital Devices nicht richtig läuft, aber die USB DVBSky Karte läuft einwandfrei. Bin total enttäuscht. Die Karte hat bei mir einfach einen schlechten empfang. Na ja, dann eben wieder die USB DVBSky..

 

Nachtrag (Edit):

 

Ich habe soeben Antwort vom DD Support bekommen. Es spielen also noch eine ganze menge andere dinge mit die das Signal beeinflussen kann.

 

Zitat Support:

So gut wie alle Hersteller geben über den Treiber einen Prozentwert zurück für die Signalqualität. Unser Treiber liefert Ihnen keine Prozentwerte, sondern Signalstärke gemessen in dBµV, Signal Rauschverhalten gemessen in dB, BER und auch ein Wert in Prozent. Wir geben über den Treiber diese Werte gezielt zurück, da eine Ausgabe in Prozent eigentlich keinen Sinn ergibt, da sich die Signalqualität aus mehreren Bereichen zusammensetzt. Unser DVB Hardware ist für den professionellen Einsatz konzipiert, wo solche Werte auch gefordert werden.

Der DVBViewer gibt Ihnen in der Ausgabe zwar eine Prozentangabe, in Wirklichkeit wird hier aber die Signalstärke ausgegeben in dBµV. Die 33-35% sind als in Wirklichkeit 33-35 dBµV. Es handelt sich also hierbei um einen kosmetischen Fehler des DVBViewers, der aber nicht ohne weiteres leider korrigiert werden kann Seitens des DVBViewers. Sie erfahren die richtigen Werte im DDControlCenter, wenn Sie dort auf einen aktiven Tuner klicken. Ihre DVBSKy S960 DVB-S/S2 USB wird einen Prozentwert geliefert haben, wobei 70% nicht wirklich gut klingt

Auch sind 33-35 dBµV zu wenig Signalstärke. In den Spezifikationen nach NorDig "Integrated Receiver Decoder Specification" ist dies das absolute Minimum was ein DVB-S2 Tuner noch akzeptieren kann und das auch nur unter der Berücksichtigung eines sehr guten SNR Wertes. Hinzukommt, dass Ihr vorheriger USB Empfänger sich abseits des PCs befunden hat. Eine PCIe Steckplatzkarte ist jeder Menge Interferenzen | Einstreuungen ausgesetzt. Z.B. durch Festplatte, Netzteil, Grafikkarte etc, die Liste ist lang. Einfach gesagt, der USB Empfänger musste weniger umgehende Störungen kompensieren, als die interne Steckplatzkarte.

Sie sollten daher einmal das Signal durchmessen lassen, bzw. können Sie mir auch einmal einen TunerLog schicken, dann schaue ich mir mal die Messwerte der Karte an. Die Karte hat eine sehr hohe Messgenauigkeit und kann daher gut dafür genutzt werden, natürlich spielen hier wie gesagt Faktoren, wie Störungen durch den PC eine Rolle. Grundsätzlich sind die Störungen in einem PC in diesen Frequenzberiech wo die Karte arbeitet sehr gering, allerdings bewegen Sie sich am Rande dessen an Signalstärke, wo es der Karte gerade noch so möglich ist, was zu empfangen. Normalerweise sollten Werte um die 60dBµV erreicht werden. Es gibt viele Gründe warum die Werte nicht passen. Z.B. Falsche Dose (Ausgangswiderstand in der Dose passt nicht). Wenn eine Dose gesetzt wird für DVB-S/S2 wird am Kabel gemessen wieviel Signalstärke noch vom LNB oder Multischalter am Übergabepunkt vorhanden ist wo die Dose gesetzt werden soll. Ein LNB oder Multischalter hat einen sehr hohen Output, der aber je nach Länge der Leitung (Leitungsdämpfung) verloren geht. Wenn am Übergabepunkt noch 70dBµV vorhanden sind, nimmt man eine Dose mit 8-10 dB Dämpfung. Auch ein Defekt des AGCs im Multischalter ist denkbar

 

 

 

2020-04-17 14_39_29-DVB Viewer.jpg

Edited by heiermann
Link to comment
  • 3 months later...

Habe in meinem System die Cine S2 V6.5 und 0 Probleme. Die Empfangswerte sind so um die 68-71. Aufnahme aller Sender je Transporter/Tuner, egal ob SD oder FullHD kein Problem.Lediglich bei 4k stockt mein System, das liegt aber nicht an der Karte sondern am auf Stromverbrauch optimierten und daher etwas schwachen i5 6500T mit IGP.

 Bei Dir fehlt aus meiner Sicht Signalpegel, entweder Kabel zu lang, LNB nicht in Ordnung, Satschüssel nicht korrekt ausgerichtet, minderwertiges Kabel oder irgendwo im Signalweg falsche Pegeldämpfer. Viel Erfolg bei der Fehlersuche/Behebung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...