Jump to content

Schwierigkeiten beim EPG-Bezug in der Browserdarstellung


Thomas Brotzler

Recommended Posts

Liebe DBV-Viewer-Community, ich fand im Forum keine Beiträge zu meiner speziellen Fragestellung und möchte daher ein neues Thema eröffnen ...

Mein alter Rechner hatte unlängst den Geist aufgegeben. So weit, so gut - neuer Rechner eingerichtet, DBV-Viewer samt Recording Service installiert, nur konnte ich die bisherige TV-Karte (Digital Devices cineCT) als PCIex2 an den neuen PCIe-x16-Anschlüssen nicht mehr verwenden. Stattdessen holte ich mir einen Hauppage WinTV Dual Tuner als USB-Stick. Die Kanalsuche (DVB-C über Unitymedia BW) gestaltete sich unproblematisch, desgleichen gelingt der EPG-Bezug sowohl über die Hauppage-Software wie auch den DBV-Viewer, allerdings nicht (und das ist das Problem) über Webserver und Browserdarstellung. Ich habe bei der Einrichtung nichts anders gemacht wie beim letzten Rechner, wo ja auch alles ging.

Was mache ich da falsch bzw. was habe ich versäumt?

Danke für Hinweise und freundliche Grüße
Thomas

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Da wäre vielleicht ein vertiefter Blick in deine Konfiguration mittels support.zip aufschlussreich.

 

Danke für den Hinweis! Ich bin mit dem üblichen Vorgehen nicht so vertraut. Anbei das angeforderte Archiv ...

support.zip

Link to comment

Deine Konfiguration ist in mehrfacher Hinsicht problematisch:

  • Du verwendest noch den alten Recording Service, für den es keine Updates und eigentlich keinen Support mehr gibt. Ratsam wäre, ihn durch den Nachfolger "DVBViewer Media Server" zu ersetzen (mehr zum Umstieg hier). Dass eine aktuelle DVBViewer-Version mit dem alten RS fehlerfrei zusammenarbeitet, ist nicht gewährleistet. Die Kombination wird bei der Entwicklung nicht mehr berücksichtigt und getestet.
  • Im DVBViewer sind vier RTSP Netzwerk-Geräte angelegt, die TV/Radio vom RS beziehen sollen. Soweit richtig, aber die Geräte sind alle auf "Gerät nicht verwenden" gesetzt. Stattdessen greift der DVBViewer direkt auf deine Hauppage WinTV Dual Tuner zu, was in Kombination mit dem RS / DMS nicht sein sollte.
  • Dein RS hat aufgrund seiner veralteten Hardware-Datenbank die WinTV-dualHD nicht richtig erkannt. Er ist deshalb nicht in der Lage, mit dem Gerät DVB-C zu empfangen. Kurz gesagt bleibt er in deinem Setup komplett außen vor. Du müsstest bei gestopptem RS die Datei svchardware.xml im Konfigurationsordner\config auf folgende Weise manuell korrigieren:
    • Alle Einträge <entry name="Vendor">0</entry> in <entry name="Vendor">28</entry> ändern.
    • Bei den beiden DVB-C-Tunern die fehlende Zeile  <entry name="SRx1000">1</entry> ergänzen.

Anhand der entsprechenden Einträge in der hardware.xml des DVBViewer kannst du sehen, wie das aussehen sollte.

 

Link to comment

Wenn du den DMS drüberinstallierst (was im Prinzip möglich ist), so dass Einstellungen im RS erhalten bleiben, musst du in den DMS-Optionen noch mal eine Hardwaresuche durchführen, damit die Tunereinträge auf den aktuellen Stand gebracht werden.

 

Link to comment
20 hours ago, Thomas Brotzler said:

 nur konnte ich die bisherige TV-Karte (Digital Devices cineCT) als PCIex2 an den neuen PCIe-x16-Anschlüssen nicht mehr verwenden.

Hallo,

Natürlich kannst du die DD Karte in einem x16 weiterverwenden. Steht sogar bei DD auf der Hompage

  • PCIexpress
  • Anschluss via PCIe x1 bis x16 slot

Dir PCIe ist komplett abwärtskompatibel.

Meine steckt auch in einem x16. Zudem sind die DD Karten x1 und nicht x2 ?

Gruß

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb YARD2:

Natürlich kannst du die DD Karte in einem x16 weiterverwenden. 

 

Das dachte ich auch, aber es ging nicht: Kein Eintrag im Gerätemanager. Die 60 Tacken für den WinTV-Stick (plus 20 für den Media Server) sind aber kein Weltuntergang ...

Edited by Thomas Brotzler
Link to comment

Ich bin es nochmal: Recording Service samt Konfiguration deinstalliert, Media Server neu installiert, Web Server aktiviert, aber unter "localhost:8089" kommt jetzt eine Fehlerseite, auch nach Neustart. Gibt es eine Wikiseite oder ein Manual für den Media Server? Ich fand dergleichen nicht ...

Link to comment
25 minutes ago, Thomas Brotzler said:

 

Das dachte ich auch, aber es ging nicht: Kein Eintrag im Gerätemanager. Die 60 Tacken für den WinTV-Stick (plus 20 für den Media Server) sind aber kein Weltuntergang ...

Hm das wäre aber eine komische inkompartibilität.

An sowas ist evtl DD interessiert.

 

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Thomas Brotzler:

unter "localhost:8089" kommt jetzt eine Fehlerseite

 

Das Problem konnte ich jetzt selber lösen: Man sollte den DMS nicht nur kaufen und freischalten, sondern auch downloaden und installieren. Peinlich :) ...

Link to comment

Und wichtig im DVBViewer unter Hilfe -> Media Server Wizard ausführen damit die RTSP-Geräte richtig gesetzt sind und nicht deaktiviert. Das was Griga oben angesprochen hat.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb HaraldL:

Und wichtig im DVBViewer unter Hilfe -> Media Server Wizard ausführen damit die RTSP-Geräte richtig gesetzt sind und nicht deaktiviert. Das was Griga oben angesprochen hat.

 

 

Die "Umwandlung" ist erfolgt ...

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

...und ich hoffe, du hast nicht die eingeschränkte Basic-Version installiert, sondern die aus der Abteilung "Payed Additions".

 

 

Ich habe mir die "Full Edition" gezogen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...