Jump to content

IMDB Suche


briter54

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich einen Film über das EPG suche und die Option SUCHEN->INTERNET->IMDB wähle, führt dies zu fehlerhaften Ergebnissen, da das Leerzeichen falsch "übersetzt" wird.

Siehe das Bild.

Ich benutze Chrome als Browser.

 

Gruß

 

   Boris 

IMDB Suche.PNG

Edited by Boris Riter
Link to comment

Ein Ergebnis von "Viele Köche verderben den Brei" :)

 

Leerzeichen dürfen in URLs nicht vorkommen. Sie müssen entweder als %20 oder im Query-Teil (nach dem Fragezeichen) als + kodiert werden. Manche Dienste wie Wikipedia erwarten auch einen Unterstrich.

 

Der DVBViewer sieht alle diese Möglichkeiten vor. Wie die Suchanfrage formuliert wird, bestimmt die Datei URLList.ini im Konfigurationsverzeichnis. Dort kann jeder selbst eingreifen. Will man bei IMDB Leerzeichen durch ein + ersetzen, müsste der Eintrag so aussehen:

URL.1=https://www.imdb.com/find?q=:Item:
Name.1=IMDB
UTF-8.1=1
Blank.1=+

Wenn der Blank.x=... Eintrag fehlt, nimmt der DVBViewer %20 an. :item: in der URL ist der Platzhalter für den Suchbegriff.

 

So weit, so gut. Moderne Browser sind jedoch dazu übergegangen, Leerzeichen in übergebenen URLs selbst zu korrigieren und alles andere wörtlich zu nehmen. Wenn in der übergebenen URL %20 steht, kodiert der Browser das so um, dass  der Server anstelle eines Leerzeichens wirklich %20 versteht. Insofern wäre es das beste, wenn der DVBViewer dem Browser Leerzeichen unverändert übergeben könnte. Leider ist das die einzige Möglichkeit, die die URLList.ini nicht abdeckt, weil das Lesen von INI-Dateien ein Leerzeichen hinter dem Gleichheitszeichen schlicht eliminiert. Man erhält dann eine leere Zeichenkette. Und abgesehen davon: Bei einigen Adressen in der URLList.ini wäre http durch https zu ersetzen.

 

Kurz gesagt: Sowohl die Datei URLList.ini als auch die Vorgehensweise des DVBViewers bei der Verarbeitung von Leerzeichen ist etwas renovierungsbedürftig. Ich habe deshalb korrigierte Versionen in den Mitglieder-(Download-)Bereich -> Beta Section -> DVBViewer Fix hochgeladen. Bitte die enthaltene ReadMe lesen! Und die alte Datei EPG_URLList.ini im Konfigurationsordner löschen! Beim nächsten Start kopiert der DVBViewer die neue Version aus dem Beta-Paket vom Programmverzeichnis\Default in den Konfigurationsordner.

 

Die Betaversion lässt standardmäßig (also bei fehlendem Blank.x=... Eintrag) Leerzeichen unverändert. Das scheint überall außer bei Wikipedia zu passen. Getestet habe ich es mit Firefox.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...