Jump to content

[Kaufempfehlung] DVB-C Tuner als PCI-X Karte


christoph80

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen neuen PC und möchte an diesem nun auch wieder TV schauen. Im alten PC war eine PCI-Karte verbaut, der neue PC hat jetzt nur noch PCI-Express.
Meine alte Mystique CaBiX-C2 DVB-C (baugleich zur KNC1 TV-Station DVB-C) Karte passt nun also nicht mehr.

 

Worauf muss ich beim Kauf achten? läuft generell "jede" DVB-C Karte mit dem DVBViewer?
Benötigt man irgendwelche Softwareschnittstellen?

 


Ich benötige die Karte eigentlich nur zum free-TV schauen, Aufnahmen habe ich in den letzten 10 Jahre keine getätigt.

Mir ist wichtig, dass die Karte "zügig" umschaltet. Ich hatte früher mal eine TV-Karte die beim Umschalten von ARD auf RTL gut 2 Sekunden benötigte, (ARD auf ZDF war hingegen blitzschnell), daraufhin habe ich die oben genannte Mystique C2 mit Philips (???)-Tuner gekauft, das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her.

EPG ist natürlich auch pflicht...

 

 

Wir haben im Haus auch noch ein AVM Fritz!Repeater DVB-C der das TV-Signal für unser Tablet ins heimische (W)LAN speißt, ich habe den Repeater aber nie zusammen mit dem DVBViewer zum laufen gebracht. Ich glaube das lag daran, dass der DVBViewer einen eigenen Tuner benötigt und mit Netzwerkstreams nicht zurecht kommt, ist das so??? VLC ist hier keine Alternative...
 

Über eine Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar.

 

Danke und Grüße

Christoph

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, christoph80 said:

Wir haben im Haus auch noch ein AVM Fritz!Repeater DVB-C der das TV-Signal für unser Tablet ins heimische (W)LAN speißt, ich habe den Repeater aber nie zusammen mit dem DVBViewer zum laufen gebracht

 

Das sollte laut Berichten anderer Anwender eigentlich gehen. Probiere einfach mal Optionen -> Hardware -> Sat>IP Server suchen. Voraussetzungen: Aktuelle DVBViewer Pro-Version und Firmware von AVM. Außerdem darf in den Windows-Firewall-Einstellungen dein Heimnetzwerk nicht als "öffentliches Netzwerk" deklariert sein (ein häufiger Fehler), denn in einem öffentlichen Netzwerk erlaubt die Firewall kein Sat>IP.

 

2 hours ago, christoph80 said:

Ich glaube das lag daran, dass der DVBViewer einen eigenen Tuner benötigt und mit Netzwerkstreams nicht zurecht kommt, ist das so???

 

Absolut nicht. Bei vielen Anwendern läuft der DVBViewer als Client in einem Netzwerk, meist gespeist vom DVBViewer Media Server, in einigen Fällen auch von einer Fritzbox.

 

Link to comment

Hallo,
ich möchte nochmal kurz Rückmeldung geben!

Vielen Dank für Deinen Hinweis Griga, tatsächlich funktioniert der DVBViewer auch mit dem AVM Fritz!Repeater DVB-C.
Ich habe alle Programme die ich vorhin auch auf dem alten PC mit der internen TV-Karte hatte, inklusive EPG.
Die ÖR in HD und die privaten in SD mit annehmbarer Umschaltzeit! (<1 Sekunde)

 

Bin sehr zufrieden!
Weshalb es damals auf dem alten PC nicht funktioniert hat weiß ich nicht, der Hinweis auf das öffentliche Netzwerk könnte passen, lässt sich aber heute nicht mehr nachvollziehen!
 

Danke für den schnellen Support!

Grüße

Christoph

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...