Jump to content

Kaufempfehlung DVB-C DVB-T2 USB Stick


Recommended Posts

Hallo, meine älteren DVB-C USB Geräte funktionieren nach den letzten Windows Updates nicht mehr. Die Hardware wird von Windows nicht mehr erkannt. Möchte mir einen neuen DVB-C Stick zulegen. Wg. Mobilität auch gerne mit DVB-T2. Schaue nur Free-TV Sender. Gibt es empfehlenswerte "zukunftssichere" Geräte, die unter Windows 10 einwandfrei laufen und keine allzu große Investition erfordern?

Link to comment

Ich hatte selber den WinTV-dualHD verwendet. Dieser wird von Windows inzwischen als unbekanntes USB-Gerät erkannt. Eine Installation der aktuellen Windows10 Treiber ändert an diesem Problem nichts. Ich gehe also davon aus, dass der TV-Tuner schlicht und einfach defekt ist und werde mir dank Deiner Auskunft einen neuen Hauppauge USB-Stick zulegen. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. 

Link to comment

Hast du den Stick schon an anderen USB-Anschlüssen probiert?

 

1 hour ago, HS9207 said:

Ich gehe also davon aus, dass der TV-Tuner schlicht und einfach defekt ist

 

Da es hier keine sonstigen Meldungen dieser Art gibt, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass es sich um ein individuelles Problem handelt, also irgendwas bei dir defekt ist.

 

Link to comment

Hauppauge hat auf der Treiber-Seite manchmal nicht die aktuellsten Treiber zum Download eingestellt.

 

In der Software hier:

https://www.hauppauge.de/site/support/support_wintv10.html

sind die letzten, veröffentlichen Treiber enthalten.

 

Ich handhabe es immer so, dass ich den TV-Stick anschließe, die aktuellste WinTV-Software zu installieren beginne (da werden zunächst die Treiber installiert) und bei Aufforderung zur Aktivierung von WinTV die Installationssoftware verlasse. Somit sind die Treiber aktualisiert.

 

Die aktuellste Version müsste 5.2019.723.37204 vom 23.07.2019 sein. Version 5.2019.0221.37057 steht aber noch auf der Treiber-Download-Seite für WinTV dualHD.

 

Es gibt auch ein Treiber-Entfernungstool:

 

https://www.hauppauge.com/pages/support/support_utils.html

Link to comment
  • 5 months later...

Auch bei mir scheiterte eine Suche nach meinem HVR-930C USB-Tuner in DVBViewer, weil das Gerät zwar von Windows erkannt wurde, aber kein Treiber installiert werden konnte. Auch mit dem Hauppauge Treiber-Paket behauptete die Treibersoftware "Kein kompatibles Gerät gefunden" und stieg aus.

Auch bei mir half dann aber die Treiberinstallation des WinTV-Pakets. DVBViewer hat dann den Tuner auch sofort erkannt.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe noch einen 930 usb-c Stick und eine PCI-Karte. Die PCI Karte läuft super, mit dem USB-Stick habe ich ziemlich üblen Empfang mit Bildartefakten und selten flüssiger Bildwiedergabe. Ist der Stick wohl kaputt, oder haben PCI Karten regelmäßig besseren Empfang?

Link to comment
  • 11 months later...

 

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich direkt hier antworte oder soll ich ein neues Thema erstellen?

 

Am 26.4.2020 um 06:59 schrieb Griga:

Der Hauppauge WinTV-soloHD wird viel mit dem DVBViewer genutzt, auch öfters als dualHD-Doppeltuner. Ich verwende ihn hier für DVB-T2. Eine solide Sache.

 

 

Heißt das man kann einen DVB-C und einen DVB-T/T2 Sender gleichzeitig schauen bzw. einen aufnehmen und einen schauen

oder auch zwei DVB-C Sender gleichzeitig schauen bzw. einen aufnehmen und einen schauen?

Gibt oder gab es empfehlenswerte USB DVB-C TV Karten mit Twin-Tuner?

 

Edited by blueice_haller
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb blueice_haller:

Heißt das man kann einen DVB-C und einen DVB-T/T2 Sender gleichzeitig schauen bzw. einen aufnehmen und einen schauen

 

Nein. Mit dem soloHD Stick auf keinen Fall, weil er nur einen (Hybrid-)Tuner hat. Mit dem Doppeltuner dualHD wäre es theoretisch möglich, scheitert aber daran, dass er nur einen Antennenanschluss hat. Man kann nicht DVB-T und DVB-C gemeinsam durch ein Koax-Kabel leiten, weil sie den gleichen Frequenzbereich nutzen. Mit zwei soloHD Sticks und zwei separaten Antennenzuleitungen würde es gehen.

 

vor 4 Stunden schrieb blueice_haller:

oder auch zwei DVB-C Sender gleichzeitig schauen bzw. einen aufnehmen und einen schauen?

 

Mit dem dualHD ja.

 

Link to comment

Hallo,

 

man kann auch zwei oder sogar mehr USB-Sticks verwenden. Ich habe drei Astrometa DVB-T 2 HD + DVB-C Sticks ( https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65904-suche-vernünftige-dvb-c-box-unter-windows-10-tipps/?do=findComment&comment=499989 )angeschlossen. Zwei für den DVBViewer Pro und einen für den DVBViewer GE.

 

Ich verwende sie nur fürs DVB-T2 HD, da wir kein Kabel haben. Jeder Stick kann einen DVB-T Kanal, d.h. bis zu 5 Sender gleichzeitig empfangen oder aufnehmen.  Bei mir ist der Empfang damit gut. Wie es beim DVB-C funktioniert weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich mit den auf einer Frequenz übertragenen Sendern ähnlich verhält. An unserem Standort reicht dafür übrigens die mitgelieferte Stabantenne.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...