Jump to content

Epg und Senderansichten


DetlefM

Recommended Posts

Ich habe einen neuen Aufnahmerechner und wollte den Mediaserver "umziehen". Dabei sind mir verschiedene Dinge aufgefallen und ich möchte gerne klären ob das "eben so ist" oder ob ich mich besonders dumm angestellt habe.

1. Sortierung und Gruppierung der Sender
Ich kann nach Sendergruppen oder nach Sendernamen gruppieren. Die Gruppierung nach Sendernamen liefert keine alphabetische Reihenfolge sondern irgendwas anderes. Meine Fragen:
- kann ich die Gruppierung hinterher ändern?
- kann ich eine alphabetische Reihenfolge erzwingen (neu sortieren oder wie auch immer)

 

2. EPG Mediaserver

Es scheint die EPG Daten werden nicht gemeinsam verwaltet. Ich hatte bereits im DVBViewer EPG Daten als noch keine EPG im Webinterface des Mediaservers angezeigt wurde. Ist das korrekt oder ändert sich das wenn ich die Unterstützung  im DVBViewer durch den Mediaserver aktiviert wird? Sollte ich den Mediaserver als erstes installieren? Geht das überhaupt?

 

3. EPG Mediaserver und DVBViewer

Kann ich die EPG Suche für alle Sender außer meinen Favoriten abstellen? Ich weiß ich kann das manuell für jeden Sender einzeln. Aber ich habe vielleicht 20 Favoriten und 300 Sender insgesamt also wäre sowas wie EPG nur für Favoriten oder alle ausschalten und Favoriten einzeln anschalten hilfreich - falls ich einen API Call übersehen habe dann kann ich mir das auch selber basteln.

 

4. Hardwareeinstellungen (bei mir ein SAT-IP Server)

Die Hardwareeinstellungen des Dvbviewers werden nicht nicht vom Mediaserver übernommen (soweit ich das festgestellt habe). Wie wäre also das beste Vorgehen.

Den DVBViewer installieren - keine Einstellungen vornehmen. Danach den Mediaserver installieren, die Unterstützung beim Viewer durch den Server aktivieren  und dann im Server Hardware einstellen, Suchlauf oder ähnliches machen, Favoriten verwalten usw.?

 

5. Deaktivieren von Sendern

Kann man Sender deaktivieren - also das sie nicht mehr angezeigt werden aber bei einer neuen Suche ignoriert werden? Ich kann sie löschen aber dann sollte eine neue Suche wie wieder hervor bringen - denke ich. Kann ich nachträglich alle verschlüsselten Sender deaktivieren / löschen?

 

Hinweis: Es wäre hilfreich auch manuell durch einen Button die Firewall deaktivieren zu können dann hätte ich mir eine Menge Aufwand (glaube ich) sparen können bei meinem Umzug. Denn eigentlich brauche ich ja nur das gesamte C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer auf den neuen Rechner zu kopieren. Nur leider wird dadurch die Firewall nicht richtig eingestellt und die Verbindung zum SATIP Server und EPG hat geklemmt.

 

 

Link to comment
38 minutes ago, DetlefM said:

Ich kann nach Sendergruppen oder nach Sendernamen gruppieren.

 

Wo?

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Es scheint die EPG Daten werden nicht gemeinsam verwaltet.

 

Richtig.

 

38 minutes ago, DetlefM said:

ändert sich das wenn ich die Unterstützung  im DVBViewer durch den Mediaserver aktiviert wird?

 

Optional kann der DVBViewer dann EPG-Daten vom Media Server beziehen und damit vom automatischen EPG Update profitieren.

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Kann ich die EPG Suche für alle Sender außer meinen Favoriten abstellen?

 

Ja. Siehe Webinterface -> Konfiguration -> EPG Update.

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Die Hardwareeinstellungen des Dvbviewers werden nicht nicht vom Mediaserver übernommen (soweit ich das festgestellt habe). Wie wäre also das beste Vorgehen.

 

Hardware in den Media Server-Optionen suchen/konfigurieren, dann im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard ausführen. Der regelt das, indem er den direkten Zugriff auf DVB-Hardware im DVBViewer deaktiviert und RTSP Netzwerkgeräte der Geräteliste hinzufügt, so dass der DVBViewer TV/Radio nur noch via Sat>IP über den Media Server bezieht. Siehe dazu auch hier (im FAQ-Abschnitt: Warum sollte man den Media Server für die Verwaltung von DVB-Hardware verwenden?).

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Kann man Sender deaktivieren - also das sie nicht mehr angezeigt werden aber bei einer neuen Suche ignoriert werden?

 

Verstehe ich nicht. Was willst du damit erreichen?

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Kann ich nachträglich alle verschlüsselten Sender deaktivieren / löschen?

 

Wenn du im DVBViewer beim Export von Sendern als INI-Datei die Strg-Taste gedrückt hälst, werden nur freie Sender exportiert. Danach kannst du die INI wieder importieren.

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Hinweis: Es wäre hilfreich auch manuell durch einen Button die Firewall deaktivieren zu können dann hätte ich mir eine Menge Aufwand (glaube ich) sparen können

 

Die ganze Firewall deaktivieren ist eine schlechte Idee. Dafür wird es mit Sicherheit nie einen Button in unserer Software geben. Es sollten passende Regeln für den DVBViewer und Media Server eingerichtet werden. Dies geschieht automatisch bei der Installation, oder auch später durch Ausführen der Dateien DVBViewer_Firewall_Rules.bat und DMS_Firewall_Rules.bat (siehe DVBViewer-Programmverzeichnis) mit Admin-Rechten.

 

38 minutes ago, DetlefM said:

Denn eigentlich brauche ich ja nur das gesamte C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer auf den neuen Rechner zu kopieren.

 

Eine noch schlechtere Idee. Der Installer registriert diverse Sachen im System, unter anderem den Media Server als Windows Service. Das bekommst du manuell nicht hin. Um das Installieren kommst du nicht herum. Wenn alle Pfade gleichgeblieben sind, kannst du jedoch die meisten Konfigurationsdateien übernehmen und brauchst dann nur wenige Anpassungen vorzunehmen.

 

Angesichts deiner Fragen frage ich mich, wie du es bisher geschafft hast, den DVBViewer und Media Server zu benutzen. Einiges sollte sich dir längst erschlossen haben.

 

Link to comment
 
Quote

 

  2 hours ago, DetlefM said:

Ich kann nach Sendergruppen oder nach Sendernamen gruppieren.

 

Wo?

 

 

 

Senderlisten Editor -> Suchlauf -> Gruppieren nach Anbieter, Frequenz,  Anfangsbuchstabe.

Die Sortierung der Gruppen (jedenfalls bei Anfangsbuchstabe) ist zufällig und die Sortierung innerhalb des Buchstabens ignoriert nicht Groß/Klein was hilfreich wäre.

 

 

 
Quote

 

  2 hours ago, DetlefM said:

Kann man Sender deaktivieren - also das sie nicht mehr angezeigt werden aber bei einer neuen Suche ignoriert werden?

 

Verstehe ich nicht. Was willst du damit erreichen?

 

 

 

Wenn ich einen erneuten Suchlauf starte (z.B. weil ich einen neuen Sender hinzufügen will - passiert sehr selten, aber halt schon mal) dann würden (so verstehe ich das) auch alle gelöschten Sender wieder hinzugefügt. Wenn sie nur deaktiviert wären dann würden sie für die Suche ignoriert werden aber weiterhin unsichtbar und keine EPG Resourcen verbrauchen. Aber ich kann aufgrund Deines Hinweises auf den "nur Favoriten EPG"-Switch auf diese Möglichkeit verzichten. Ich lasse mir nur Favoriten anzeigen und stelle EPG für Nichtfavoriten ab und habe dann auch kein Problem mehr mit EPG Suchen die plötzlich Serien in sonstigen Sendern finden. Also hat sich meine Frage erledigt und ich stelle das hier in erster Linie für Mitleser klar.

 

 

Quote

Die ganze Firewall deaktivieren ist eine schlechte Idee. Dafür wird es mit Sicherheit nie einen Button in unserer Software geben. Es sollten passende Regeln für den DVBViewer und Media Server eingerichtet werden. Dies geschieht automatisch bei der Installation, oder auch später durch Ausführen der Dateien DVBViewer_Firewall_Rules.bat und DMS_Firewall_Rules.bat (siehe DVBViewer-Programmverzeichnis) mit Admin-Rechten.

 

Da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt -  und der Hinweis auf die bat Dateien reicht eigentlich schon.

 

 

Quote

 

  2 hours ago, DetlefM said:

Denn eigentlich brauche ich ja nur das gesamte C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer auf den neuen Rechner zu kopieren.

 

Eine noch schlechtere Idee. Der Installer registriert diverse Sachen im System, unter anderem den Media Server als Windows Service. Das bekommst du manuell nicht hin. Um das Installieren kommst du nicht herum. Wenn alle Pfade gleichgeblieben sind, kannst du jedoch die meisten Konfigurationsdateien übernehmen und brauchst dann nur wenige Anpassungen vorzunehmen.

 

 

 

Auch hier scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben. Unter ProgramData sind m.E. nur die Konfigurationsdateien und die Datenbenken also nicht die ausführbaren Dateien. Ich habe es nicht ausprobiert aber ich vermute, dass (jedenfalls bei einem SATIP Server als Hardware) in diesem Verzeichnis alle Informationen incl. Favoriten, bislang aufgezeichneten Aufnahmen, Senderlisten usw. versammelt sind.  Wenn man also den Viewer und den Server normal installiert jedoch nicht weiter konfiguriert sollte alles hier versammelt sein (mit ggfls. Anpassungen an das Timeshift- und Aufnahmeverzeichnis).

 

 

 

Quote

Angesichts deiner Fragen frage ich mich, wie du es bisher geschafft hast, den DVBViewer und Media Server zu benutzen. Einiges sollte sich dir längst erschlossen haben.

 

Nun ja - ich benutze den DVBViewer eigentlich nicht - höchstens wenn sich der Mediaserver eigenwillig verhält schaue ich mit dem Viewer ob ich überhaupt ein Signal empfange und ähnliches. Man lebt und lernt und maches vergisst man auch wieder wenn man es lange nicht gemacht hat.

 

 

Irritierend war für mich der erste Start des Webinterfaces des Mediaservers.

Die Timeline des Webinterfaces zeigte keine Auswahlbox für Favoriten an und auch eine andere Gruppe (ich glaube es war T)

Möglicherweise hat der Mediaserver nicht schnell genug EPG Daten bekommen (ich hatte den SATIP Server neu gestartet) jedenfalls würden keine Sender und eben auch keine Auswahlbox angezeigt. (Ich hatte im Webinterface nur "zusätzlich Favoriten" angeklickt).

Nach einiger Zeit war die Auswahlbox dann gefüllter und es wurden auch Sender mit der Selektion "Favoriten" angezeigt.

Es scheint, dass Sender die keine EPG habe dort unterdrückt wurden. So richtig zufrieden mit dieser Logik bin ich nicht. Für mich ist ein Fehlen des EPG ein Fehlerhinweis und

ich erwarte, dass unter Favoriten halt alle Favoriten egal ob mit ohne EPG angezeigt werden.

Wenn der Mediaserver einige Zeit gelaufen ist dann wierden immer alle Favoritensender angezeigt. Egal ob sie EPG Daten haben oder nicht. Ich schätze mal das liegt an der EPGdatenbank. Meine Vermutung ist: Sind dort Einträge (auich evtl. nur veraltete) vorhanden wird der Sender angezeigt. Sind dort keine vorhanden wird der Sender in der Anzeige unterdrückt.

 

 

Link to comment
4 hours ago, DetlefM said:

Die Sortierung der Gruppen (jedenfalls bei Anfangsbuchstabe) ist zufällig

 

Benutze die alphabetische Sortierfunktion im Senderlisten-Editor, eventuell mit Mehrfachauswahl. Informiere dich, indem du auf das Fragezeichen im Senderlisten-Editor klickst.

 

4 hours ago, DetlefM said:

Auch hier scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben. Unter ProgramData sind m.E. nur die Konfigurationsdateien und die Datenbenken also nicht die ausführbaren Dateien.

 

Sorry, hatte ich falsch gelesen.

 

4 hours ago, DetlefM said:

Es scheint, dass Sender die keine EPG habe dort unterdrückt wurden.

 

Stelle es anders ein, wenn es dich stört. So schwer zu finden ist das nicht ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...