Jump to content

SAT>IP DVBViewer Pro 6.1.6.1


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe hier ein Problem mit SAT>IP und dem DVBViewer Pro, allerdings fehlt mir gerade die zündende Idee ;-(

 

DVBViewer Pro 6.1.6.1

Transedit 4.2.3.0

SAT>IP Server Digital Devices Octopus Net M4

 

Der SAT>IP Server wurde im DVBViewer manuell angelegt, da er sich in einem anderen Subnetz befindet und somit die SSDP Erkennung nicht funktioniert.

Mit VLC kann ich mir RTSP Streams anschaun und meine Dreambox hat das SAT>IP Plugin installiert und funktioniert einwandfrei. Ein Screenshot der Config füge ich bei.

 

Starte ich damit einen Suchlauf, sehe ich wie mein SAT>IP Server den Tuner lockt, mehr als aber PAT gelb bekomme ich nicht, anschließend wird PAT / PMT / SDT rot.

keine Kanäle gefunden.

 

Nehme ich stattdessen Transedit und trage hier meinen Server ein (ebenfalls manuell da im anderen Subnetz) und führe eine Sendersuche durch, dann werden alle Kanäle von Astra und Hotbird gefunden. Auch hier ein Screenshot. Es lassen sich mit "Select All" > "Add/Update" alle gefundenen Kanäle in die DVBViewer Senderliste übertragen. Wenn ich das mache, habe ich zwar alle gefundenen Kanäle von Asra und Hotbird in der Senderliste vom DVBViewer, aber der Viewer bleibt Schwarz. Es gibt weder Bild noch Ton noch EPG.

Alleridngs sehe ich den Tuner in der WebGUI locken, wenn ich die Kanalliste durchklicke, somit also gleiches Verhalten wie bei der Sendersuche.

 

Stellt sich die Frage, wo ist der Fehler?

Transedit findet alle Programme und speichert die in der DVBViewer liste. DVBViewer findet keine Kanäle und kann die von Transedit gespeicherten Sender nicht abspielen.

 

Selbst wenn ich den Octopus net ich gleiche Subnetz wie meinen PC hänge (dann funktioniert die automatische Erkennung) findet der DVBViewer keinerlei Programme.

Ist das ein Bug der Version 6.1.6.1 oder - deswegen habe ich die Config gepostet - habe ich etwas falsch konfiguriert?

 

 

 

 

 

 

 

 

rtsp_device.jpg

suchlauf_dvb_viewer.jpg

transedit_settings.jpg

transedit_suchlauf_astra.jpg

Link to comment

Häufigste Fehlerquelle bei Sat>IP: Die Windows Firewall ist für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert, nicht für ein privates (Heim-)Netzwerk.

 

Zweithäufigste Fehlerquelle: Bitdefender als Sicherheitssoftware blockiert zuverlässig Sat>IP mit dem DVBViewer Pro.

 

Unterschied zwischen DVBViewer Pro und TransEdit: Für den DVBViewer richtet der Installer Heimnetzwerk-Firewall-Regeln ein. TransEdit richtet in der Hinsicht nichts ein, so dass Windows nachfragt, was bei Netzwerkzugriffen geschehen soll und entsprechend der Antwort Regeln erstellt.

 

Link to comment

perfekt, genau das wars. Der DVBViewer wurde von der Windows Firewall geblockt, das habe ich geändert und es läuft.

Jetzt hatte ich aber im jugendlichen Leichtsinn meinen Octopus Net SAT>IP Server der (als er noch in meinem Subnetz war) automatisch per Knopfdruck (Sat>IP server suchen) gefunden wurde rausgelöscht und ein RTSP Device manuell angelegt.

Prinzipiell egal, nur der Osctopus hat 2 CI Slots, die ich jetzt nicht mehr ansprechen kann. Läßt sich das manuell konfigurieren oder muß ich das Gerät tatsächlich in mein Subnetz zurückkabeln, suchen und alles wieder zurück?

 

 

Link to comment

In der hardware.xml müsste es bei jedem RTSP Gerät einen Eintrag der Art

 

    <entry name="isRS">0</entry>

 

geben (falls nicht, ergänzen). 0 bedeutet unbekannter Server, 1 = DVBViewer Media Server, 2 = OctopusNet. Bei geschlossenem DVBViewer entsprechend ändern - dann erscheinen die CI-Einstellungen im Einstellungsdialog für das Gerät.

 

Link to comment

perfekt! 

danke, das hat funktioniert, da der OctopusNet M4 neben DVB-S auch DVB-C unterstützt, habe ich das Gerät einfach 2x eingetragen. Einmal als Satelliten Tuner und nochmal als Kabeltuner. Auch das funktioniert wunderbar!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...