Jump to content

DVBViewer PRO: Textversion für Teletext-Seiten?


bitbeisser52

Recommended Posts

@all! Heute habe ich den DVBViewer/PRO installiert, um endlich mal auf die GE-Version zu Verzichten. Ich dachte, gut zu sein, indem ich umsteige. 

 

Ich gehöre zu den blinden Nutzern und habe viele Jahre bei der GE-Version beim Teletext die Text-Version mit Freude genutzt. Als ich nun beim Pro in der Registerkarte "Teletext" meine Wünsche anpassen wollte, wurde ich enttäuscht. Ein entsprechendes Kontrollfeld zwecks Anpassung gibt es gegenüber der GE-Version leider nicht. 

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn auch diese Möglichkeit in der PRO-Version geschaffen würde und danke schon jetzt für die Anpassung.

 

Damit Ihr wißt, was ich meine, hänge ich mal einen Screenshot an, wie es in der GE-Version aussieht.

 

Nochmals danke!

Matthias505584635_Screenshot2020-05-0422_32_03.thumb.png.a36c9fcbef5475e8eb352342b2123ac4.png

Link to comment

Im DVBViewer Pro kann man unter Einstellungen -> Optionen -> Erweitert die Unterstützung für Sehbehinderte aktivieren. Dann erscheint der Teletext als Textfeld.

 

Die Einstellung hat diverse Auswirkungen im Programm. Z.B. zeigt dann das Hauptfenster statt dem Fernsehbild den dazugehörigen EPG-Eintrag als Text. Einen vollständigen Überblick habe ich in der Hinsicht jedoch nicht. Darum hat sich meistens Christian gekümmert.

 

Link to comment

 

@griga!

Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich habe das nicht gewußt und werde die Einstellung nachholen. 

Danke!

Matthias

 

Link to comment

@Griga! Jetzt kann ich die Teletext-Seiten gut lesen. Jedoch kann ich seit besagter Einstellungsanpassung mit den Cursor-Tasten links/rechts nicht mehr die Lautstärke den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ich habe versucht, über das Wiki eine Antwort zu finden. Dort habe ich jedoch nur etwas über das Mausrad gefunden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Matthias

 

@griga!

Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich habe das nicht gewußt und werde die Einstellung nachholen. 

Danke!

Matthias

 

Link to comment
14 minutes ago, bitbeisser52 said:

Jedoch kann ich seit besagter Einstellungsanpassung mit den Cursor-Tasten links/rechts nicht mehr die Lautstärke den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

 

Wenn im Videobereich des Hauptfensters ein Textfeld mit dem EPG dargestellt wird, dienen die Cursortasten zur Navigation in selbigem. Die Lautstärkeregelung mit dem Mausrad ist der einfachste Ersatz, sofern bei dir eine Maus angeschlossen ist. Du kannst auch Strg + Links/Rechts verwenden. Neben der Lautstärkeänderung bewegt dies allerdings zusätzlich den Cursor wortweise im Textfeld, was vermutlich nicht so sein soll. Für die Senderweiterschaltung mit Oben/Unten muss ebenfalls die Strg-Taste gedrückt gehalten werden.

 

Im Teletextfenster, wo mit dem Textfeld ähnliche Verhältnisse herrschen, trifft man auf das gleiche Prinzip. Wenn das Textfeld den Eingabefokus hat, muss man für folgende Funktionen die Strg-Taste gedrückt halten:

  • Oben: Nächste Seite
  • Unten: Vorherige Seite
  • Links: Zurück zur vorher besuchten Seite
  • Rechts: Weiter zur danach besuchten Seite
  • Pos1: Seite 100

Allerdings gibt es hier zusätzlich (wie im DVBViewer GE) die als Baumansicht realisierte Navigationsleiste auf der linken Seite, zu der du mit der Tab-Taste wechseln kannst. Dort funktionieren die Cursortasten dann, wie man es bei einer Baumansicht erwartet.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...