Jump to content
DetlefM

Automatische Verschiebung der Aufnahme bei EPG Änderungen

Recommended Posts

DetlefM

Ab und zu verschiebt sich für eine Timer Aufnahme der EPG. Welche Möglichkeiten bietet der MS an? 

Hier mein Beispiel:

Ich habe für den 15.5. zwei vom MS generierte Timer 
ZDF neo, 5:30 - 6:25 Killer Inside - Mr. X und

ZDF neo, 6:00 - 6:50 Killer Inside - Mr. X

Natürlich muss einer der Timer falsch sein - eine überlappende Sendung auf dem gleichen Sender?

Tatsächlich gibt es am 15.5. mit Start um 5:35 bis 6:15 diese Serie (der Überhang ist halt der Vor- und Nachlauf).

Ok - also die richtige Sendung würde auf jeden Fall aufgenommen werden soweit so gut. Allerdings würde ich gerne die Logik hinter der Timererzeugung verstehen.

Der Timer wird irgendwann erzeugt (wann auch immer der Timerlauf ist - ich denke mal 1x pro Tag - falls nicht dann wäre ich für die Information wann dankbar).

Wenn sich jetzt eine Sendung verschiebt (meinetwegen hier von Start 6:05 auf Start 5:35) wird dann ein  neuer Timer generiert oder werden alle vorhandenen Timer die zu dieser EPG Suche gehören überprüft ob sie noch aktuell sind?

Wäre es sinnvoll bei Timern die ein paar Tage in der Zukunft liegen die vorhandenen Timer zu löschen und neu generieren zu lassen? 

Gibt es Einstellungen die das Verhalten der Überprüfung von alten Timern ändern?

Werden Timer die ich manuell oder per API call lösche irgendwie vermerkt und wirken sich auf die Erzeugung von Timern bei einem Neulauf aus?

 

Share this post


Link to post
HaraldL

Ich glaube die doppelten Timer gibt es nur wenn sich eine Sendung zu weit verschiebt. Erzeugung der Auto-Timer ist jeweils nach dem EPG-Update, planmäßig alle 12 Stunden bzw. wenn da der Rechner aus war oder kein Tuner frei zum dann nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

Wenn du Timer löschst werden die (sofern die Sendung laut EPG noch existiert) beim nächsten Lauf wieder neu angelegt. Willst du einen Auto-Timer nicht aufnehmen den nicht löschen sondern vorne auf den grünen Punkt klicken so daß der grau wird. Der bleibt dann grau, wird nicht aufgenommen und nicht automatisch wieder reaktiviert.

 

Mir ist aufgefallen daß dies hauptsächlich bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auftritt wo das EPG recht weit in die Zukunft reicht, sich also bis zum tatsächlichen Sendetermin eher was verschiebt. Ich selber habe das so gelöst daß ich in allen Auto-Timern im Tab EPG-Suche bei "Datum" den Text "today" und bei "bis" den Text "today+2" oder "today+3" eintrage. So werden nur für die nächsten Tage Timer erzeugt und keine Woche im voraus. Macht auch die Timerliste kürzer und übersichtlicher.

 

Und da bei mir eigentlich alles per Auto-Timer und kaum was manuell aufgenommen wird lösche ich von Zeit zu Zeit alle Timer in einem Rutsch und lasse sie mit Aufgaben - Automatisch Timer erzeugen neu erstellen.

 

Share this post


Link to post
Delphi
Posted (edited)

I use "today" and "tomorrow" ;)

 

If you want to record series with that setting you can copy paste the following

 

Spoiler

recseries=1&searchphrase=%s&channels=%d&record=1&checkrectitle=1&checkrecsubtitle=0&checktimer=1&autorecording=1&searchfields=1&useregex=0&checkdup=1&startdate=today&enddate=tomorrow

 

 into the DVBViewer Pro Tweaker and Media Server Tweaker under "Parameters for series recording"

 

NOTE: if you want today+2 it should be URL encoded as today%2B2

NOTE2: you might want to change checkrecsubtitle=0 to checkrecsubtitle=1 (the default)

 

EDIT: wrong text in spoiler corrected

Edited by Delphi
wrong text in spoiler corrected

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...