Jump to content

Umstieg DVBViewer PRO: Aufnahme zu spät gestartet


bitbeisser52

Recommended Posts

@all!

Vorgestern habe ich nun mit der PRO-Version meine erste Aufnahme abgewickelt. Es erwies sich als Enttäuschung, denn die Aufnahme wurde zu spät gestartet. Ich möchte mittels von EPG vorgegebenen Zeiten starten. Ich denke mal, dass die Sendung 5 Minuten vor dem Aufnahmestart begonnen hat. 

Damit ich nicht immer fragen muß, bitte ich um einen Recherchetipp für die Wiki, danke!

 

Gruß von Matthias

 

Link to comment

Danke für die Info! Es soll nicht an den Anschaffungskosten für den Recording-Service scheitern, ich möchte es nur verstehen. 

Beim "DVBViewer GE" ist mir diesbezüglich keine Einschränkung aufgefallen, obwohl ich viel mit EPG-Unterstützung aufgenommen habe. War das nur ein Zufall, oder bräuchte ich bei der GE-Version den Recording-Service nicht, weil diese Programmversion veränderte EPG-Zeiten berücksichtigt?

Danke! Matthias

 

Link to comment
40 minutes ago, bitbeisser52 said:

Es soll nicht an den Anschaffungskosten für den Recording-Service scheitern,

 

Den Recording Service gibt es nicht mehr. Der DVBViewer Media Server ist sein Nachfolger (siehe hier).

 

Zu bedenken sind die zusätzlichen Komplikationen, die der Media Server für dich schafft. Es handelt sich nicht um ein Programm mit normaler Benutzerschnittstelle, sondern um einen Windows Service (also ein Hintergrundprogramm) mit einem Webserver, der über ein im Browser dargestelltes Webinterface bedient wird. Es bietet keine besondere Unterstützung für Sehbehinderte.

 

Wenn es nur um ein vom DVBViewer aus gesteuertes Aufnehmen geht, kann man den Media Server im Prinzip auch ohne Webinterface vewenden. Die grundlegenden Einstellungen sind über ein Zusatzprogramm (Media Server Optionen, scvoptions.exe) mit klassischer Windows-Benutzerschnittstelle verfügbar, das ähnlich wie das Optionen-Fenster des DVBViewer Pro aufgebaut ist. Dort müsstest du zumindest die Einstellungen für Timer und Aufnahmen vornehmen. Es werden nicht alle DVBViewer-Einstellungen übernommen.

 

Vom Media Server verwaltete Timer und Aufnahmen zählt der DVBViewer Pro wie gewohnt auf, wenn man ihn für die Zusammenarbeit konfiguriert. Um Barrierefreiheit hat sich jedoch beim  Media Server noch niemand wirklich Gedanken gemacht. Ob du trotzdem damit zurechtkommst, kann ich nicht beurteilen, würde aber in deinem Fall eher von dem Schritt abraten, sofern es nicht zwingende Gründe gibt, ihn zu verwenden.

 

40 minutes ago, bitbeisser52 said:

War das nur ein Zufall, oder bräuchte ich bei der GE-Version den Recording-Service nicht, weil diese Programmversion veränderte EPG-Zeiten berücksichtigt?

 

Der DVBViewer GE kann das bei öffentlich-rechtlichen Sendern auch ohne Media Server, wenn man ihn unter Optionen -> EPG -> Überwachung entsprechend einstellt.

 

Warum wolltest du zum DVBViewer Pro wechseln?

 

Link to comment
45 minutes ago, Griga said:

Der DVBViewer GE kann das bei öffentlich-rechtlichen Sendern auch ohne Media Server, wenn man ihn unter Optionen -> EPG -> Überwachung entsprechend einstellt.

 

Warum wolltest du zum DVBViewer Pro wechseln?

 

Da hatte ich keinen speziellen Grund. Fazit: Zurück zu den Wurzeln. Das heißt, die GE-Version wird weiterhin mein Freund sein.

Gruß von Matthias

Edited by Griga
Zitat und Text getrennt
Link to comment

 

@Griga! Du schreibst sinngemäß, dass Ihr Euch im Zusammenhang mit dem hier diskutierten Thema in Verbindung mit Barrierearmut keine Gedanken gemacht habt. Das ist sicherlich nachvollziehbar. Aber was spricht dagegen, zukünftig zumindest zu versuchen, Zugänglichkeit für Sehbehinderte konsequenter in Euer Konzept einzubeziehen. Ich biete Euch an, alles zu untersuchen, was untersucht werden muß. Im nächsten Schritt kann man sich darüber Gedanken machen, ob eine Anpassung realistisch und machbar ist. 

Ich war über 30 Jahre in der IT tätig und würde mir das zutrauen. Jedoch hätte es schon Fairnis, wenn Ihr mir alles zunächst kostenlos zur Verfügung stellt. 

Mein kostenloses Angebot der Unterstützung steht, es muß jedoch mehr als einer dazu stehen, den Weg gemeinsam zu gehen.

Gruß von Matthias

Gruß von Matthias   

22 hours ago, Griga said:

 

 

 

Der DVBViewer GE kann das bei öffentlich-rechtlichen Sendern auch ohne Media Server, wenn man ihn unter Optionen -> EPG -> Überwachung entsprechend einstellt.

 

Warum wolltest du zum DVBViewer Pro wechseln?

 

Da hatte ich keinen speziellen Grund. Fazit: Zurück zu den Wurzeln. Das heißt, die GE-Version wird weiterhin mein Freund sein.

Gruß von Matthias

 

 

 

Link to comment

Ich habe zwar sinngemäß geschrieben, zurück zu den "Wurzeln" zu gehen, dennoch stellt sich für mich die Frage, ob der "DVBViewer GE" weiter bearbeitet wird, d.h. nicht irgendwann bei Version xy verbleibt. Deshalb die Frage: Wird die GE-Version weiter leben, und wenn ja, mit welchen Einschränkungen?

Gruß von Matthias

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...