Jump to content
gwr

Audio-CD abspielen mit DVBViewer nicht möglich

Recommended Posts

gwr
Posted (edited)

Wie schon im Thema steht, kann ich mit dem DVBViewer keine Audio-CDs mehr abspielen. Weder mit dem DVBViewer-Pro noch mit der GE version.

Ich habe auch ältere GE-Versionen getestet (2.9) , geht nicht.

Der DVBViewer hängt sich beim Zugriff auf die CD auf und kann nur mit Gewalt beendet werden. Das dauert sehr lange.

Das betrifft scheinbar gekaufte CDs und 1zu1 Sicherheitskopien davon. Sebst erstellte Audio-CDs von Musik- oder Hörspielaufnahmen funktionieren.

mit ASUS-DVD (Power-DVD) funktioniert es, hat einen eigenen Quellfilter, WMP geht, VLC (64bit glaube ich) geht ebenfalls

Eine ältere MPC-HC Version hängt sich wie der DVBViewer auf, und lässt sich auch mit Gewalt nicht beenden.

Was ist da kaputt, wo könnte ich ansetzen?

Windows 8.1 64bit, DVBViewer 6.1.6.7

Debug Modus, aber das Log gibt nicht viel her.

support.zip

Edited by gwr
altes log, Support.zip nochmal ausgetauscht

Griga
7 hours ago, gwr said:

Wie schon im Thema steht, kann ich mit dem DVBViewer keine Audio-CDs mehr abspielen.

"Keine mehr" bedeutet, es ging früher mal?

7 hours ago, gwr said:

Der DVBViewer hängt sich beim Zugriff auf die CD auf und kann nur mit Gewalt beendet werden.

Wie findet der Zugriff statt?

Ähnliches habe ich letztlich erlebt, als ich den DVBViewer Pro kurz nach dem Einlegen einer Audio CD gestartet habe, während sich das Laufwerk gerade in Gang setzte. Er blieb dann im Start Screen hängen. Das ließ sich jedoch nicht reproduzieren.

Beim Start über Wiedergabe -> CD/DVD-Wiedergabe und bereits eingelegter Kauf-CD habe ich hier unter Windows 8.1 keine Probleme. Gibt es vielleicht installierte Hintergrundprogramme / Services, die sich mit CDs/DVDs befassen?

gwr
Posted (edited)
vor 35 Minuten schrieb Griga:

"Keine mehr" bedeutet, es ging früher mal?

vor 7 Stunden schrieb gwr:

Der DVBViewer hängt sich beim Zugriff auf die CD auf und kann nur mit Gewalt beendet werden.

Wie findet der Zugriff statt?

Ja das ging schon mal. Ich gehe auf CD/DVD-Wiedergabe und das Laufwerk dreht kurz hoch und dann wieder runter.

Der eingestellte Sender/Stream spielt dabei weiter, bis ich versuche den erstarrten Viewer zu beenden.

Wenn ich den Viewer mit der Audio-CD starten lasse, etwa das Laufwerks-Icon auf die DVBViewer-Verknüpfung ziehen, dann bleibt der Startbildschirm des GE vor dem Häkchen bei build filter graph stehen und ist tot. Der DVBViewer Pro wird weiss und ist tot. Den Prozess abzuwürgen dauert elend lange.

Einzelne .cda abspielen geht auch nicht

vor 35 Minuten schrieb Griga:

Gibt es vielleicht installierte Hintergrundprogramme / Services, die sich mit CDs/DVDs befassen?

Wüsste nicht welche .

Edited by gwr

Griga

Gibt es bei dir mehr als ein CD/DVD-Laufwerk?

gwr

nein es gibt nur ein Laufwerk (E:)

Wie gesagt, die paar selbstgemachten Audio-CDs, welche ich vor langer Zeit mal aus Aufnahmen produziert habe, laufen.

Sind auch Audio-CDs keine Daten-CDs, ich habe allerdings vergessen, wie ich das gemacht habe. Was ist der Unterschied zu gepressten Audio-CDs?

HaraldL

Eine ganze Zeit lang (ich glaube aktuell nicht mehr, bin aber nicht sicher) gab es gekaufte Musik-CDs mit verschiedenen Kopierschutz-Verfahren, siehe z.B.hier bei Wikipedia oder hier unter "- Audio-CDs", vielleicht ist sowas ja schuld.

halalev
Posted (edited)

Hi!

Griga schrieb: "Gibt es ...mehr als ein Laufwerk..."

Hallo ... Da war doch was ...

Also; Hardware: Notebook Medion  i3-5005 U unter Win10 (aktuell mit allen regulären Updates -> 1909 (18363.815); Interner DVD-RW-Brenner; zusätzliches USB 2.0 RW-Laufwerk (LiteOn TAU 108; ca 2012); jeweils aktuelle DVBViewer-Version (Pro/GE) ...

Nach dem üblichen Gepfriemel (Rechtsklick auf das Laufwerk-Icon -> "Automatische Wiedergabe" auf "Aus" gestellt ... damit nicht immer das gleiche Programm loslegt ... jetzt muß also die jeweilige DVBViewer-Version für den Autostart schon vorher laufen) .dann "Autostart", "FreeDB" - Abfrage einschalten, etc. und los geht's:

1. Internes Laufwerk unter GE 3.6.6.1

"Wiedergabe" -> "CD/DVD-Wiedergabe" -> und mit "dreimaligem Brechdurchfall" (das Laufwerk jault sehr schnell hoch, die Wiedergabe startet beim dritten Mal "zuverlässig" (bei aufgepoppter Wiedergabeliste) mit dem dritten Stück ... (immer; bei >10 verschiedenen Kauf-CDs ausprobiert) ...

Dabei wird gelogen ... tatsächlich wird das zweite Stück in der Playlist abgespielt (sieht man am Zeit-Eintrag im Audio-Fenster - Modus) ... dann auf das erste Stück in der PlayListe geklickt und die Sache läuft.

1362771030_GEnachWiedergabeE.jpg.9f3697f1fd353831d2da4074731de134.jpg

1.1 Internes Laufwerk unter Pro 6.1.6.1

Geht reibungsloser und es wird tatsächlich das erste Stück abgespielt ... (Wiedergabeliste händisch dazu geklickt)

536866744_PROnachWiedergabeE.jpg.96c6614831f85e3c52759e3c3ee53b39.jpg

Jetzt das gleiche mit dem externen Laufwerk (F:)

2 GE:

Die Playliste wird richtig dargestellt; es wird tatsäch die erste Datei der Liste abgespielt ...

1353960033_GE(LiteOn-LaufwerkF)nachWiedergabe.jpg.a189773d12f190097dcc5839b4585a57.jpg

2.1 Pro: Es erscheint eine OSD-Abfrage (zweimal Laufwerk F: !!!) ... Wenn ich den unteren Eintrag anwähle, geht's problemlos weiter ... anderenfalls passiert garnichts ...

89806961_PROAuswahl-MennachWiedergabeF.jpg.5f769a58eea58b04cb9115f3015f597e.jpg

Vielleicht ist das Verhalten unter Win8.1 anders und (ausnahmsweise) hat WIN10 was dazugelernt ...

mfg

Edited by halalev

Griga
13 hours ago, halalev said:

die Wiedergabe startet beim dritten Mal "zuverlässig" (bei aufgepoppter Wiedergabeliste) mit dem dritten Stück

Das hatte ich letztlich auch. Die CD-Wiedergabe startete im DVBViewer GE immer mit dem zweiten oder dritten Track. Heute wollte ich es untersuchen, aber nun startet die Wiedergabe immer mit dem ersten Track, wie es sein soll. :wacko: