Jump to content

Verlustfreie DVB-S Aufnahme auf Hardware


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe mal vor Jahren regelmäßig DVB-S Aufnahmen über meine externe TV-Karte am PC gemacht und diese dort gleich bearbeitet (Werbung rausnehmen usw.). Jetzt bin ich leider nicht ganz auf dem Laufenden was die Hardwaremöglichkeiten angeht.

Was mir ganz wichtig ist, ich möchte den originalen MPEG2 Stream ganz ohne Komprimierung aufnehmen, d.h es soll nichts erneut vom Aufnahmegerät umgewandelt werden. Die aufgenommenen Dateien möchte ich anschließend nach demuxen mit Cuttermaran weiterbearbeiten.

 

Meine Frage ist welche Möglichkeiten außer der TV-Karte habe ich? Nimmt jeder DVB-Recorder verlustfrei den MPEG2 Stream auf oder gibt es welche bei denen die Aufnahmen veschlüsselt und nur im Player abspielbar sind?

 

Entschuldigt mich wenn die Fragen laienhaft klingen, wie gesagt ich war jahrelang nicht auf dem Laufenden.

Danke im Voraus.

 

 

Link to comment

Wenn weiter DVB-S verarbeitet werden soll wird auch eine DVB-S Karte benötigt.
 

Der DVBViewer speichert die empfangenen Daten immer verlustfrei, allerdings gehen bei dir die Begriffe etwas durcheinander. 
Die Daten erreichen den DVBViewer bereits komprimiert, je nach Sender auch in einem unterschiedlichen Verfahren. 
Für SD meist in mpeg2, für HD in h.264 oder hevc. Dementsprechend landen die Daten dann unverändert (Komprimiert) auf deiner Festplatte. 

Link to comment

Dann möchte ich die Frage anders ausdrücken. Ich möchte den rohen Stream im mpeg-Format abspeichern und unverändert auf den PC übertragen. Also identisch wie mit TV-Karte, nur eben auf einem externen Gerät mit DVB-S Tuner.

 

Gibt es SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte, die nach dem selben Prinzip wie eine DVB-S Karte arbeiten?

 

Denn ich habe bei der Hardware-Recherche folgendes gelesen und möchte sowas unbedingt vermeiden:

"Der kleine Haken an diesen Geräten ist, daß sie nicht das schon komprimierte MPEG2-Signal unverändert auf Festplatte und DVD schreiben, sondern das Signal zuerst decodieren und anschließend für die Aufzeichnung wieder neu in MPEG2 encodieren."

 

 

 

Link to comment

Wo ist da jetzt der Bezug zum DVBViewer? Würde vermuten die meisten Receiver speichern unverändert, es mag aber auch Receiver geben die hier ihr eigenes Süppchen kochen. 

Die Details müsste man dazu beim jeweiligen Hersteller erfragen. 

Link to comment

Ich gebe zu der Bezug ist nicht direkt vorhanden. Ich wollte mir speziell eine Meinung von einer Community, die sich auch mit TV-Karten befasst holen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...