Jump to content
bootlader

Aufnahmeprogrammierung über EPG wird vom DMS nicht übernommen

Recommended Posts

bootlader

Hallo,

ich hab wieder mal ein Problem, und hab´s jetzt nach stundenlangem "rumprobieren" erfolglos aufgegeben.

Im Prinzip steht schon alles in der Überschrift, ich verwende den DVBViewer v6.1.6.3 in Verbindung mit dem

Media Server v2.1.6.1 Basic das Ganze unter Windows 10 64bit mit einer DVB Sky S950 V3 DVBS/S2 PCIe TV-Karte.

 

Es funktioniert soweit Alles außer das die Aufnahmen über EPG vom Media Server nicht übernommen und somit natürlich

auch nicht ausgeführt werden. Wenn ich über die EPG des Senders auf dem die Aufnahme erfolgen soll eine Sendung auswähle

wird die Auswahl auch übernommen und in der EPG rot angezeigt. Nach der Bestätigung durch "Aufnehmen" schließt das Fenster.

Soweit so gut, wenn ich jedoch mit der Maus auf das DMS - Symbol in der Taskleiste gehe sollte hier ja normalerweise angezeigt

werden wann die nächste Aufnahme geplant ist. Hier wird aber lediglich "Der Server wartet" angezeigt, und es wird keine geplante

Aufnahme angezeigt und somit natürlich auch nicht ausgeführt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe hier hat Jemand

eine Idee wo der Fehler liegen könnte - Danke.

Share this post


Link to post
Griga

Aus deiner Beschreibung geht für mich nicht hervor, wo und wie du die Aufnahme programmierst. Im EPG-Fenster des DVBViewers? Falls ja, auf welcher Registerkarte? Im DVBViewer-OSD? Im Webinterface des Media Servers? Bitte beschreibe es so, dass der Vorgang für andere lokalisierbar und nachvollziehbar ist, und verwende dabei die Bezeichnungen, die du in der jeweiligen Benutzeroberfläche siehst.

 

Auch eine support.zip könnte hilfreich sein.

 

Share this post


Link to post
bootlader

Ich öffne im DVBViewer das EPG Fenster (der Sender bei dem die Aufnahme erfolgen soll läuft),

wähle dort die Sendung aus die ich aufnehmen möchte und bestätige die Auswahl mit Aufnehmen / O.K.

 

Danach wird die aufzunehmende Sendung im EPG-Fenster auch rot dargestellt, und im Menü (TV/Radio -

Aufnahmeprogrammierung) ist die aufzunehmende Sendung ebenfalls aufgeführt.

 

Aber - wie schon beschrieben erfolgt keine Aufnahme, werde später eine Support.zip erstellen und noch posten.

Share this post


Link to post
bootlader

So, hab jetzt mal eine support.zip erstellt, und bin vorher folgendermaßen vorgegangen:

DVBViewer gestartet, Programm auf dem die Aufnahme erfolgen soll eingestellt,

über EPG die aufzunehmende Sendung ausgewählt, mit aufnehmen bestätigt, EPG

Fenster geschlossen und DVBViewer beendet. Danach PC in den Energiesparmodus gefahren.

 

PC wurde nicht hochgefahren, es erfolgte natürlich auch keine Aufnahme.

Hab jetzt aber folgendes festgestellt: Wenn DVBViewer läuft, und ich eine Sendung über EPG

für die Aufnahme auswähle, so wird diese Sendung auch aufgenommen, solange DVBViewer läuft.

Sobald ich ihn schließen will wird gefragt ob ich die aktive Aufnahme beenden will.

 

Die laufende Aufnahme scheint aber nicht über den DMS zu erfolgen, da hier als Status immernoch

"Der Server wartet" angezeigt wird, die Aufnahme erfolgt anscheinend direkt über DVBViewer selbst,

aber nur solange dieser läuft. Bin grad bissel ratlos...

support.zip

Share this post


Link to post
Griga

Offenbar ist der DVBViewer nicht im geringsten für die Zusammenarbeit mit dem Media Server konfiguriert. Er hat deshalb wohl mal eine Warnung angezeigt, die du aber weggeklickt hast, nicht ohne vorher einem Haken bei "Die Warnung nicht mehr anzeigen" zu setzen. Und das ist nun das Resultat.

 

Führe im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard aus (wozu dich schon die Warnung bewegen wollte). Insbesondere "Timer zum Server senden" ist das, was du haben willst. Weiteres ergibt sich... ändern kannst du die vom Wizard durchgeführten Einstellungen unter Optionen -> DVBViewer Media Server und Optionen -> Hardware. Und denke daran, dass bei "Timer zum Server senden" einige Einstellungen für Aufnahmen nun in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe) vorgenommen werden müssen: Rechtsklick auf das blaue Tray Icon des Media Servers -> Server konfigurieren.

 

Share this post


Link to post
Griga

P.S. Du hast zwei potentielle Problemquellen für den Betrieb des Media Servers in deinem System. EIne siehe hier, die andere hier. Die "IP des Sat>IP-Servers" für die Bitdefender-Ausnahme wäre in deinem Fall (DVBViewer und Media Server auf dem selben PC) 127.0.0.1.

 

Share this post


Link to post
bootlader

Erstmal Danke für die Rückmeldung und Hilfe, werd mir das Ganze mal anschauen und hoffe das

ich das hinbekomme, Rückmeldung folgt...

Share this post


Link to post
bootlader

So, alles eingerichtet - funktioniert bisher ohne Probleme. Aufnahmen werden aus der EPG übernommen und ausgeführt,

und jetzt auch im DMS angezeigt, PC wird aus dem Energiesparmodus aufgeweckt und nach der Aufnahme auch wieder

in den Energiesparmodus versetzt - Alles wie es sein soll :thumbsup:

 

An der Stelle nochmal ein riesen DANKE an dich Griga für deine Hilfe - super 👍

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...