Jump to content

Stream kann im Webinterface nicht abgespielt werden


tucb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich über das Webinterface einen Stream aufrufe zum Abspielen kommt folgender Fehler (siehe Anhang).

 

404 Not Found

The requested URL /streamint.html was not found on this server.

 

 

 

Alle anderen Seiten des Webinterfaces funktionieren. Auf dem Server selber ist der Aufruf problemlos möglich, nur von einem Client PC leider nicht. Testweise habe ich mal die komplette Firewall auf dem Server deaktiviert, leider ohne Erfolg.

 

Gibt es dafür einen Workaround? Das Supporttool hängt sich leider auf und daher kann ich keine support.zip erstellen.

 

Mfg

tucb

 

 

 

 

screen.png

Edited by tucb
typo
Link to comment

Du hast nur ein virtuelles TS Stream Device in der Geräteliste des Servers? Das ist für Internet TV/Radio geeignet, die aber kaum einen EPG hergeben, es sei denn, du importierst ihn aus anderen Quellen. Wie passt das zusammen?

 

Link to comment
14 hours ago, Griga said:

Du hast nur ein virtuelles TS Stream Device in der Geräteliste des Servers? Das ist für Internet TV/Radio geeignet, die aber kaum einen EPG hergeben, es sei denn, du importierst ihn aus anderen Quellen. Wie passt das zusammen?

 

 

Das ist richtig, ich habe eine Vu+ als TS Stream Device eingebunden. Das EPG funktioniert auch wunderbar. Auf dem Server selbst mit "localhost:8089" habe ich keine Probleme.

Link to comment

Soweit klar.

 

Ich habe nachgeforscht, wie dieser Fehler entstehen kann, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Tatsache ist jedenfalls, dass eine Verbindung zwischen Client und Server zustande kommt. Der Browser startet eine Request, und der Server antwortet "Geht nicht, gibt's nicht". Ein netzwerktechnisches oder Firewall-Problem, dass die Verbindung verhindert, würde sich anders äußern. Der Browser würde dann melden, dass er keine Verbindung herstellen kann.

 

Im svcdebug.log ist keine fehlgeschlagene Anfrage zu sehen. Es gibt natürlich Gründe, die den Server veranlassen, "404 Not Found" zu antworten, z.B. weil die Datei streamint.html im SVCweb-Ordner fehlt oder der angeforderte Sender nicht in der Senderliste auffindbar ist. Aber dann würde der Zugriff lokal auf dem Server PC auch scheitern.

 

Bestand das Problem schon immer, oder ging es bereits mal und dann plötzlich nicht mehr?

 

Link to comment
On 5/21/2020 at 10:48 PM, Griga said:

Soweit klar.

 

Ich habe nachgeforscht, wie dieser Fehler entstehen kann, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Tatsache ist jedenfalls, dass eine Verbindung zwischen Client und Server zustande kommt. Der Browser startet eine Request, und der Server antwortet "Geht nicht, gibt's nicht". Ein netzwerktechnisches oder Firewall-Problem, dass die Verbindung verhindert, würde sich anders äußern. Der Browser würde dann melden, dass er keine Verbindung herstellen kann.

 

Im svcdebug.log ist keine fehlgeschlagene Anfrage zu sehen. Es gibt natürlich Gründe, die den Server veranlassen, "404 Not Found" zu antworten, z.B. weil die Datei streamint.html im SVCweb-Ordner fehlt oder der angeforderte Sender nicht in der Senderliste auffindbar ist. Aber dann würde der Zugriff lokal auf dem Server PC auch scheitern.

 

Bestand das Problem schon immer, oder ging es bereits mal und dann plötzlich nicht mehr?

 


Ich habe einen Windows Server 2016 komplett neu aufgesetzt, seit dem besteht das Problem. In einer früheren Version von DSM 2.0 unter Windows Server 2012 hatte ich das Problem nicht.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Nutze selber den DVBViewer seit 2011 und habe nun im letzten Monat den Media Server installiert - genau was noch gefehlt hat - einfach genial!

 

Das Streamen vom Server funktioniert auf allen PC´s & Adroiden. Gestern kam noch ein Ipad dazu und hier erhalte ich diegleiche Fehlermeldung  "tucb" 404 usw...

 

Habe mich gestern schon etwas im Forum umgesehen, konnte aber die wohl entscheidenden Stellen noch nicht finden...

 

Ist das ein typisches Problem mit dem Ipad? Gibt es vielleicht einen Weg dies zu beheben?

Sicher gab es sowas hier im Forum schon einmal...

 

Für Tipps und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

 

Allen einen guten Start ins Wochenende - Gruß

Christian

Link to comment
Am 20.5.2020 um 17:31 schrieb tucb:

wenn ich über das Webinterface einen Stream aufrufe zum Abspielen kommt folgender Fehler (siehe Anhang): 404 Not Found

 

Ich habe es mir noch mal angeschaut und eine weitere Möglichkeit gefunden, die den Fehler auslösen könnte. Sie hängt mit dem Streamformat zusammen. Ich nehme an, dass ihr alle auf irgendeine Weise direkt die Wiedergabe im Browser geöffnet habt, also nicht über das Stream Setup gegangen seid, wo man das Format für transkodierte Streams einstellen kann.

 

Das Stream Setup erreicht ihr über die Seite Medien -> TV, indem ihr dort bei den Icons, die beim Überstreichen von Sendern mit der Maus erscheinen, nicht auf das Play-Symbol klickt, sondern auf das Zahnrad. Alternative: Auf den Sendernamen klicken, oder eine EPG-Seite aufrufen und dort auf eine Sendung klicken, so dass die EPG Details eingeblendet werden. Dort findet ihr ebenfalls das Zahnrad.

 

Im Stream Setup wählt ihr in der Abteilung "Transkodierter Stream" das Ausgabeformat und die Bitrate (je höher, um so besser die Qualität). Für Safari sollte das Format auf jeden Fall HLS sein. WebM ist für Browser unter Windows und Android geeignet.

 

Stellt das mal passend ein und klickt dann auf "Im Browser wiedergeben". Wenn der Fehler dadurch verschwindet, könnt ihr fortan die Wiedergabe auch direkt (ohne Stream Setup) starten, weil sich das Webinterface die Einstellung merkt, sofern Cookies zugelassen sind.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank Griga!

 

In meinem Fall mit dem Ipad war das die Ursache des Problems! - 2, 3 Einstellungen versucht und dann lief es!

Bin froh nun nicht mehr "fremdgucken" zu müssen...

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Guten Start in die Woche - Gruß

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...