Jump to content

Kann TVgenial eine Aufnahme auf dem DVBViewer Media Server planen?


ag-dahl

Recommended Posts

Moin allseits,

Meine Fragen:

A ) Gibt es ein Script, um von TVgenial (Rechner A) eine Aufnahme auf dem DMS (Rechner B  ) zu planen? 

Beide Rechner mit Win10 pro

B ) Früher hatte ich Win7. Da konnte DVBViewer den Rechner zur Aufnahme starten.

Warum geht das micht mehr unter Win 10?

Optimal wäre, wenn DMS den Rechner selbst starten könnte.

Link to comment

zu B ) der DMS kann den Rechner selbst starten wenn er im Ruhemodus (oder im weniger sparsamen Energiesparmodus) ist, und man kann für Aufnahmen als Default einstellen daß er den Rechner danach wieder in den Ruhemodus schickt (sofern keine weitere Aufnahme läuft oder bald startet). Aus dem komplett heruntergefahrenen Zustand kann keine Software den Rechner starten, das ging auch unter Win7 oder früher nicht.

 

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb HaraldL:

Aus dem komplett heruntergefahrenen Zustand kann keine Software den Rechner starten, das ging auch unter Win7 oder früher nicht.

Ist das eine Windows Restriktion?

Linux konnte schon vor 20 Jahren einen PC aus dem ausgeschalteten Zustand mit Hilfe von ACPI Wakeup einschalten.

Link to comment

Zumindest bietet Windows meines Wissens selbst keine Schnittstelle, die ein Programm wie der DVBViewer nutzen könnte, um solche Timer zu erzeugen. 

Link to comment

Also bei meinem Asus Z97 Board soll es, zumindest laut Manual, möglich sein auch aus dem S5 (Soft off) per WoL aufzuwecken, ich habe das aber nie getestet. Aber das ist eben von Board zu Board unterschiedlich. Und mit Windows hat das nichts zu tun, da ist hier reine Aufgabe des Bios. Am besten mal ein bisschen recherchieren, dann sollte das zu klären sein.

Link to comment

Dann recherchiere doch mal ... ;) 

Der PC im S5 kann sich selbst auf jeden Fall nicht per WOL wecken, von einem zweiten PC funktioniert das natürlich, aber wie das helfen würde ist mir nicht ganz klar. 

Link to comment

Dann erkläre mir doch bitte mal wie sich ein PC selbst per WoL wecken kann, egal ob aus dem S2 oder S3? Das benötigt immer ein anderes Gerät. Der PC kann sich selbst wecken durch Timer, wie es eben die Betriebssysteme machen, oder aber auch durch manuelle Einstellungen im BIOS.

Link to comment

Verstehe ich nicht, worauf willst du hinaus?

vor 11 Stunden schrieb nuts:

Dann recherchiere doch mal ... ;) 

Der PC im S5 kann sich selbst auf jeden Fall nicht per WOL wecken, von einem zweiten PC funktioniert das natürlich, aber wie das helfen würde ist mir nicht ganz klar. 

?

Link to comment
23 hours ago, waldi801 said:

Und mit Windows hat das nichts zu tun, da ist hier reine Aufgabe des Bios.

Doch, definitiv hat es mit dem OS zu tun.

Das Bios muss es ansich unterstützen, aber der Treiber kann das NIC WOL-Feature deaktivieren.

Daher sollte man immer in den Windows Treibereinstellungen schauen ob es an ist.

Intel deaktiviert das gerne mal als default.

 

Link to comment
On 5/26/2020 at 7:48 PM, ag-dahl said:

Moin allseits,

Meine Fragen:

A ) Gibt es ein Script, um von TVgenial (Rechner A) eine Aufnahme auf dem DMS (Rechner B  ) zu planen? 

Beide Rechner mit Win10 pro

B ) Früher hatte ich Win7. Da konnte DVBViewer den Rechner zur Aufnahme starten.

Warum geht das micht mehr unter Win 10?

Optimal wäre, wenn DMS den Rechner selbst starten könnte.

Hallo ag-dahl,
vielleicht ist ja der RS Requester was für Dich. Der unterstützt auch TVgenial. Bei der Einrichtung helfe ich Dir gern.
https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55874-commandline-interface-windowslinuxwine-für-den-rs/?do=findComment&comment=488220

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich möchte ebenfalls TVGenial zur Programmierungen von Aufnahmen auf dem DVBViewer MediaServer programmieren.

 

Ich nutze folgendes Script. Dieses scheint aber nicht zu funktionieren, da keine Einträge unter Timer auf dem Server ankommen.

Kann jemand helfen?

 

Danke

 

//
//  TVgenial  TV-Recorder Interface  Script File
//
//  TVgenial  TV-Recorder Schnittstellen Script
//
//   ________________________________________________________________________________________________
//
//   Kalibrierung der Aufnahmezeiten :
//
//   Startzeit um x Sekunden verschieben :  StartOffset = x
//   Endzeit um x Sekunden verschieben :  EndOffset = x
//   - Groß-/Kleinschreibung ohne Bedeutung
//   - Angaben in Sekunden
//   - Zurückverschieben (Früher) = negative Werte
//   - Weiterverschieben (Später) = positive Werte
//   - Standardeinstellung = 0
//   - Die Sendedauer (min oder sec) wird angepasst
//   - Beispiel : StartOffset = -180   der Aufnahmestart findet 3 Minuten früher statt
//   - Beispiel : StartOffset = - 180  Fehler !! keine Leerzeichen nach dem Minus, StartOffset wird bleibt null

StartOffset = -300
EndOffset = 300

//   ________________________________________________________________________________________________
//
//   Sendertabelle


StartID                   //  bitte nicht löschen / do not remove
                          // 0 (unbelegt)
1   =  3431747645358894538 //Das Erste (deu)
2   =  28006              // ZDF    Zweites Deutsches Fernsehen

EndID                         //  bitte nicht löschen / do not remove


// Kommandozeilen:
//
// führende und endständige Leerzeichen werden abgeschnitten, alle übrigen werden wie angegeben verwendet.
// Sie finden hier einige Beispiele, entfernen Sie die führenden Schrägstriche, um die Zeile zu aktivieren.

DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-xd' '"D:\TV Aufnahme"' '-xsvc' '"admin:passwort@192.168.0.131:8090"'
DoDelete C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r''-xsvc' '"admin:passwort@192.168.0.131:8090"'

Link to comment
  • 4 months later...
Am 12.7.2020 um 21:01 schrieb Urs Herzog:

DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-xd' '"D:\TV Aufnahme"' '-xsvc' '"admin:passwort@192.168.0.131:8090"'

DoDelete C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r''-xsvc' '"admin:passwort@192.168.0.131:8090"'

 

Bist du dir mit dem Port 8090 sicher? Normalerweise wird hier 8089 verwendet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...