Jump to content
Junias

Kleiner, neuer Server für DVBViewer

Recommended Posts

Junias

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Auswahl von neuer Hardware für einen kleinen Server, auf dem nur DVBViewer laufen wird.

 

Situation:

  • Aktuell läuft auf meinem HTPC (Intel Core I3-2110) DVBViewer paralll zu Kodi
  • Zukünftig gibt es für Kodi eine NVIDIA Shield TV Pro
  • Der DVBViewer soll auf einen kleinen, eigenen Server umziehen..

 

Anforderungen:

  • möglichst günstig
  • Transcoding von 2 gleichzeitigen TV-Streams (also nicht nur Weiterreichung, sondern auch Umwandlung on the fly)
  • Vorhanden ist eine 128gb SSD (Sata 3), ein 300W BeQuiet Netzteil & eine DigitalDevices Cine S2

Idee: ASRock J5005-ITX (Klick) --> Schafft das Board / CPU 2 simultane Streams zu transcoden (1080p-Streams)?

 

Habt ihr noch andere Ideen, Kostenpunkt bis ca. 250€ (inkl. Ram / Gehäuse)?

Freue mich über Anregungen ;)

Share this post


Link to post
ASN
Posted (edited)

Moin,

 

Mit dem ganzem Windows Overhead etc. kann man mit der CPU froh sein, wenn man nur einen Stream in 1080p transkodiert bekommt (Du willst also einen 1080i Kanal mit Deinterlacing in 1080p transkodieren? Deinterlacing trägt auch nochmal viel zur CPU Last bei).

 

Ich würde hier eher auf  gebrauchte HW gehen - vielleicht einfach den HTPC weiternutzen? Sonst sollte jeder halbwegs aktuelle Quadcore ausreichen - diese dann mit einer nvidia Karte aufrüsten (1050, eher 1650 super aufgrund des VIEL besseren nvenc encoders) und dann per HW encoding transkodieren (1080p50 in H264/HEVC ist damit kein Problem, De-Interlacing mit yadif läuft dann allerdings immer noch auf der CPU und verursacht Last), allerdings setzt das ein wenig ffmpeg know-how voraus. Man muss hier entsprechend die transcoding presets mit den ffmpeg Parametern bearbeiten.

 

Vielleicht sind hier die neuen AMD CPUs (Ryzen 3 3100) was für Dich.

 

VG, ASN

 

 

Edited by ASN

Share this post


Link to post
Junias

Danke für die Antwort!
Ja, aktuell nutze ich auch einfach den i3-2100 weiter, der ist aber ja auch schon etwas älter, nicht gerade stromfreundlich und sitzt auf einem micro-atx board, welches ich gegen ein mini-itx austauschen möchte mit kleinerem gehäuse...

Ne Graka wirds bei mir definitiv nicht werden im Server, verursacht nur noch mehr Strom. Aber sonst evtl. dann einfach nen neuerer i5, hättest du da evtl. Empfehlungen zu?

Lg

Share this post


Link to post
YARD2

Evtl kannst du die GPU des J5005 zum Transkodieren verwenden. Dazu gab es mal ein Topic im Forum.

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...