Jump to content
Klassikfan

Horizontales Scrollen im EPG-Fenster

Recommended Posts

Klassikfan

Für die Programmübersicht und Aufnahmeprogrammierung ist das EPG-Fenster in der Timeline-Ansicht ja recht praktisch. Will man in der Zeit vor- oder zurück, muß man den Scrollbalken unten bewegen. Viele Mäuse haben dafür heute ein zweites Mausrad seitlich. Könnte man das in die Funktion einbeziehen, wie das in Browsern auch geht?

Share this post


Link to post
gwr
Posted (edited)

Hast du schon mal die mittlere Maustaste (Rad) geklickt?

Edited by gwr

Share this post


Link to post
Klassikfan

Die mittlere Maustaste (Rad) ist bei mir seit Ende des letzten Jahrtausends mit der Funktion "Doppelklick" belegt. ;)

Share this post


Link to post
HaraldL

Dafür kann aber keiner was ;) Bei mir schaltet die zwischen vertikalem und horizontalem Scrollen durch das Rad um. Nutze den DVBViewer schon "ewig" aber das wußte ich auch nicht, danke @gwr!

 

 

Share this post


Link to post
Klassikfan
Posted (edited)

Um das richtig zu verstehen: Du klickst die mittlere Taste, und dann funktioniert das Scrollrad horizontal?

 

Das ist ja schön!

Mir geht es darum, das zweite Mausrad, das viele Mäuse heute haben, automatisch diese Funktion ausführen sollte.

In Browserfenstern und im Explorer geht es ja auch? Und genau dafür ist das Daumenrad ja auch da?

 

Übrigens dürften die meisten den Doppelklick auf dem Rad haben. Das ist, seit Logitech die dritte Maustaste eingeführt hat, eine extrem beliebte Funktion unter Windows-Usern.

Edited by Klassikfan

Share this post


Link to post
Griga
3 hours ago, Klassikfan said:

Mir geht es darum, das zweite Mausrad, das viele Mäuse heute haben, automatisch diese Funktion ausführen sollte.

 

Die Entwicklungsumgebung unterstützt nur ein Mausrad. Man könnte versuchen, die Einschränkung mit dem Abfangen der entsprechenden Windows-Botschaft zu umgehen. Allerdings fehlt mir hier jegliche Testmöglichkeit. Ich habe nur Mäuse mit einem Rad.

 

Share this post


Link to post
HaraldL
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Klassikfan:

Um das richtig zu verstehen: Du klickst die mittlere Taste, und dann funktioniert das Scrollrad horizontal?

 

Genau so. Nochmal klicken und es scrollt wieder vertikal. Usw.

 

Ich bin jetzt über 35 Jahre im EDV-Bereich tätig (EDV-Dienstleistung, bis vor ca. 6 Jahren auch Hardware-Verkauf) und hatte schon viele verschiedene Mäuse, meist von Microsoft oder Logitech aber

 

Zitat

  ... das zweite Mausrad, das viele Mäuse heute haben, ...

 

bis heute habe ich noch keine Maus mit 2 Mausrädern gehabt oder auch nur gesehen, auch bei Kunden oder Arbeitskollegen keine. Ich weiß daß es spezielle Gaming-Mäuse mit gefühlt 100 Tasten gibt aber das ist vom Normalfall weit entfernt. Meine aktuelle Gaming-Maus Logitech G500 hat natürlich ein paar Zusatztasten aber kein 2. Rad.

 

Zitat

Übrigens dürften die meisten den Doppelklick auf dem Rad haben.

 

und auch  hier kenne ich absolut niemanden. Vielfach braucht man gezielt den Mittelklick insbesondere in Browsern, in AutoCAD usw. darum läßt das eigentlich jeder so drauf den ich kenne. Du magst das natürlich so haben aber "die meisten" würde ich definitiv nicht unterschreiben.

 

Edited by HaraldL

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...