Jump to content

DVBViewer Pro als Stream Client


Recommended Posts

Hallo an alle DVB User,

 

bin ganz neu hier im Forum, wobei ich den DVBViewer Pro schon seit einiger Zeit einsetze. Als "TV Erlebnis" für den PC meiner Meinung nach, die bis jetzt beste Software :-).

 

Kurz zu meinem Setup zuhause:

Ich betreibe eine Atemio Nemesis (eine Art Enigma Clon) mit der ich soweit erfolgreich in mein Heimnetz streame und auch am PC über DVBViewer empfangen kann => alles tadellos.

 

Knackpunkt ist nun, dass manche Sender (vornehmlich HD+ Sender) einfach nicht laufen im DVBViewer. Andere (zb ORF HD, ...) laufen tadellos in 1080p und und und...

Sämtliche Streams (egal ob verschlpüsselt, free, SD, HD, HD+, ...) laufen über den VLC ebenfalls tadellos.

 

Ich habe nun folgendes getestet. Den "original" Stream der Atemio Box über VLC zu leiten und daraus (lokal) einen "neuen" Stream zu generieren (transkodiert) und diesen dann im DVBViewer über URL wiedergeben.

 

Und siehe da, das geht ebenfalls tadellos bei allen Sendern soweit (auch in 1080p und und und).

 

Meine Frage nun an die Experten. Wie kriege ich diese ganze Prozedur (Stream von der Atemio Box => über VLC transkodieren => und dann im DVBViewer darstellen) "elegant" bei einem Senderwechsel hin? Ziel wäre es also, bei einem Senderwechsel im DVBViewer (klassisch zb über Nummernauswahl) den ganzen obigen Ablauf neu zu generieren... Hat der DVBViewer eine API über die man das machen kann?

 

Oder hat jemand einen anderen Rat, wie ich mit den "schwierigen" Streams zurecht komme? Kann der DVBViewer selbst transkodieren (Plugin)?

 

Würde mich sehr über einen Rat freuen.

lg

Elmar

 

Link to comment
16 hours ago, efox said:

Knackpunkt ist nun, dass manche Sender (vornehmlich HD+ Sender) einfach nicht laufen im DVBViewer.

 

Leider verschweigst du diverse Details, die für die Beurteilung der Sachlage wichtig wären. Welche Art Streaming benutzt du? Sat>IP mit virtuellem RTSP-Gerät? Oder eine Liste mit statischen RTSP-Adressen? Oder HTTP URLs? Was genau heißt "laufen nicht"? Wie äußert sich das? Was zeigt die Signalanzeige in der Statusleiste bei den fraglichen Streams an? Bei HTTP-Netzwerkstreams normalerweise 100%, wenn der Server Daten liefert, ansonsten 0%.

 

Wenn es sich um verschlüsselte Sender handelt, wäre zum Beispiel denkbar, dass das CAM vergisst, die Scrambled Flags in den Headern der Transportstrom-Pakete zurückzusetzen. Während der VLC dies womöglich ignoriert, guckt sich der DVBViewers als spezialisierte DVB-Anwendung die Flags sehr genau an - für ihn wären sie ein Grund, die Datenpakete zu verwerfen.

 

16 hours ago, efox said:

Meine Frage nun an die Experten. Wie kriege ich diese ganze Prozedur (Stream von der Atemio Box => über VLC transkodieren => und dann im DVBViewer darstellen) "elegant" bei einem Senderwechsel hin?

 

Vor dem Versuch, einen derart komplizierten Work-Around zu inszenieren (bei dem ich kaum Erfolgschancen sehe), würde ich mehr Zeit in die Diagnose investieren.  Es bieten sich folgende Ansatzpunkte:

  • Was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters bei dem Versuch an, einen solchen Stream wiederzugeben?
  • Äußert sich das Problem im DVBViewer.log? Dazu den DVBViewer im Debug-Modus ausführen (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer), das Problem reproduzieren, dann den DVBViewer beenden und eventuell das DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner hier gezippt anhängen.
  • Was zeigt der TransEdit Analyzer an? Dazu TransEdit aus dem Mitglieder-Bereich herunterladen, TransEdit.exe im DVBViewer-Programmordner speichern, starten, eine M3U-Playliste mit den Stream-Adressen ins Hauptfenster ziehen (ich gehe erst mal davon aus, dass es sowas gibt, ansonsten musst du sie aus dem DVBViewer exportieren), auf der rechten Seite einen betroffenen Stream auswählen, dann auf Analyze klicken.
Link to comment

Hi Griga,

 

Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Ich war die letzten 3 Tage beruflich eingedeckt...

 

Bezüglich den Details, ich greife auf die Box bzw. die Streams über HTTP URLs zu  (in der Senderliste als TS-Streams angelegt).

 

Ich habe nun einige Infos für 2 der "Problemsender" gesammelt:

 

*) Bei ATV zeigt die Statusleiste 100% an und es gibt ein Bild, aber keinen Ton

*) Bei Puls 4 wird ebenfalls 100% angezeigt, aber weder Bild noch Ton

 

Anbei auch die entsprechenden Screenshots für Filter, TransEdit Ergebnisse und das log file.

 

Schöne Grüße und Vielen Dank

Elmar

 

 

TransEdit - PULS4 Stream - 20200610.JPG

TransEdit - ATV HD Stream - 20200610.JPG

DVBViewer - ATV HD Stream - 20200610.JPG

DVBViewer - PULS4 Stream - 20200610.JPG

DVBViewer.zip

Link to comment

Ohne es jetzt zu wissen aber wegen dem Sender ohne Ton: Du könntest im Mitgliederbereich relativ weit unten im Beta-Bereich den "DVBViewer Pro Fix 6.1.6.9" laden und über deine Installation kopieren. Da ist ein Fix für bestimmte deutsche Sender-Streams wegen fehlendem Ton drin, vielleicht hilft der bei dir ja auch.

 

Link to comment
1 hour ago, HaraldL said:

vielleicht hilft der bei dir ja auch.

 

In diesem Fall nicht. Das ist kein HLS, sondern ein schlichter in HTTP-verpackter TS, den irgendein Gerät/Receiver im Heimnetz liefert.

 

Die Screenshots bestätigen meinen Verdacht eindeutig: Die TS Pakete der fehlenden Video /  Audio-Streams kommen mit gesetztem Scrambling Flag an, sind also als verschlüsselt gekennzeichnet, was man an den roten Einträgen in der PID-Liste des Analyzers sieht. Ob sie tatsächlich verschlüsselt sind oder nur das CAM vergessen hat, das Flag zu löschen, bleibt noch zu untersuchen. Für die letztere Möglichkeit spricht, dass der VLC es wiedergeben kann, der die Flags womöglich einfach ignoriert.

 

Ich gehe demnächst weiter auf das Thema ein.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

interessant ist, dass es zb bei ORF2 HD "geht" (Bild ung Ton), obwohl auch hier die Einträge in der PID-Liste rot sind.

 

Wenn ich parallel das log file der TV Box ansehe, gibt es keine unterschiede beim Umschalten auf ORF2 HD und zb Puls4.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist:

*) ORF2 HD hat ein H.264 Video und ein AC3 Audio Signal => das scheint bei allen verschlüsselten Sendern mit dieser Kombination zu "gehen" (hab jetzt nicht alles Sender getestet, aber ORF1 HD und ORF2 HD ...)

*) ATV HD hat ebenfalls ein H.264 Video Signal, jedoch ein MPEG Audio => Bild geht, aber kein Ton

*) Puls 4 hat ein MPEG2 Video und ein MPEG Audio Signal => keines von beiden geht

 

Dass unterschiedliche Audio/Video Kombination PLUS Verschlüsselung Probleme machen?

 

Schöne Grüße und Vielen Dank

Elmar

 

ps: ich wollte noch 2 screenshots des funktionierenden ORF Senders anfügen, aber das scheint nicht zu gehen...(Datei zu groß trotz 243KB?)

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb efox:

ich wollte noch 2 screenshots des funktionierenden ORF Senders anfügen, aber das scheint nicht zu gehen

 

Rechts oben auf deinen Namen klicken -> Meine Dateianhänge -> alte löschen.

 

vor 2 Stunden schrieb efox:

Was mir allerdings aufgefallen ist:

 

Interessante Beobachtung! Folgende Screenshots von funktionierenden / nicht funktionierenden roten Streams im TransEdit Analyzer wären von Interesse:

  • Rechtsklick auf den roten Stream -> Hex View
  • Falls der Haken bei "Wait for payload unit start" fehlt, einen setzen und auf Restart klicken
  • Screenshot anfertigen und posten, und zwar so, dass ich die Zahlen / Buchstaben lesen kann, sonst nützt es nichts.

Tipp: Screenshots von Fenstern im Vordergrund ohne Fernsehbild befördere ich mit Alt + Druck in die Ablage, dann in IrfanView Bearbeiten -> Einfügen und Bild -> Farbtiefe reduzieren -> 256 Farben -> OK, dann als PNG speichern (Bilder mit Fernsehbild besser als JPG). Dadurch werden die Dateien schön klein. Wenn du dagegen Bilder auf eine andere Größe skalierst, werden die Dateien mitunter größer!

 

Link to comment

Hi Griga,

 

anbei die HEX Screenshots, jeweils Audio und Video (ORF2 hab ich jetzt nur die 1. Tonspur angehängt). Ebenfalls nochmal das Fernsehbild (+Statusleiste) und TransEdit von ORF2 HD.

 

Schöne Grüße und Vielen Dank

Elmar

 

 

Puls 4 Stream Type MPEG Audio - 20200611.png

Puls 4 Stream Type MPEG2 Video - 20200611.png

ATV HD Stream Type MPEG Audio - 20200611.png

ATV HD Stream Type H-264 Video - 20200611.png

ORF2 HD Stream Type H-264 Video - 20200611.png

ORF2 HD Stream Type AC3 Audio1 - 20200611.png

TransEdit - ORF2 HD Stream - 20200611.JPG

DVBViewer - ORF2 HD Stream - 20200611.JPG

Link to comment

Oh, ich merke gerade, man sieht die Dateinamen der HEX Bilder nicht.

 

Service 4912 => ORF2 HD

Service 13228 => ATV HD

Service 20007 => Puls 4

 

lg

Elmar

 

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb efox:

Oh, ich merke gerade, man sieht die Dateinamen der HEX Bilder nicht.

 

Egal. Die zeigen sowieso alle das gleiche: Wie vermutet gesetzte Scrambling Flags im Header der Datenpakete, aber unverschlüsselte Video/Audiodaten. Was auch immer im Server entschlüsselt, führt es nicht konsequent zu Ende.

 

Eine mögliche Lösung wäre ein Plugin, das zumindest bei der Empfangsart TS Stream den eintreffenden Datenstrom mitverfolgt und die Scrambling Flags wegpatcht. Ich werde mal schauen, wie sich das auf die Schnelle sinnvoll realisieren lässt.

 

Link to comment

Das angehängte Plugin sollte das Problem lösen. Es gehört in den Plugins-Ordner des DVBViewers. Wenn es nicht nur für die Wiedergabe im Hauptfenster, sondern auch für Bild in Bild und Aufnahmen benötigt wird, ist wie im Wiki beschrieben vorzugehen. Das Plugin legt keinen Menüeintrag im DVBViewer an, bleibt also unsichtbar.

 

Das Plugin untersucht alle eintreffenden Datenpakete, in denen das Scrambled Flag gesetzt ist, auf Merkmale unverschlüsselter Streams. Falls es sie findet, merkt es sich deren ID (PID) und setzt bis zur nächsten Senderumschaltung die Scrambled Flags in allen nachfolgenden Paketen mit gleicher ID zurück.

 

ResetScrambledFlags.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...