Jump to content

HbbTV aktiviert, Tasten weg..


Recommended Posts

Hallo Community.

 

Bin noch ein ziemlicher Neuling mit dem DVBViewer und seinen Erweiterungen. Bitte habt etwas Nachsicht.
Mein Problem:
Wenn ich das HbbTV-Plugin aktiviere funktionieren auf der Fernbedienung (Hauppauge RC6)
die Tasten "Sender auf, Sender ab und EPG-Info" exakt einmal.
Nach dem Umschalten kommt die rechts unten die Enblendung "Startleiste anzeigen". Die verschwindet nach einem kurzen Moment.
Umschalten ist danach nur noch mit den Zahlentasten möglich.

Damit die Tasten wieder funktionieren muß ich einmal z.b. das Mediacenter aufrufen, danach funktionieren die Tasten, aber nur einmal. Gleiches gilt auch für die Tastatur. Enter, + - versagen ebenfalls ihren Dienst.
Mir kommt es so vor, als "hauen" sich der DVBViewer und HbbTV-Plugin um die Tastenbelegung.

Wenn ich im Tweaker HbbTV deaktiviere, funktionieren die Tasten einwandfrei.

 

Freue mich auf zahlreiche Tipps oder Ideen.

Gruß & Danke

Link to comment
On 6/8/2020 at 9:21 PM, Snerwed! said:

Nach dem Umschalten kommt die rechts unten die Enblendung "Startleiste anzeigen". Die verschwindet nach einem kurzen Moment.
Umschalten ist danach nur noch mit den Zahlentasten möglich.

 

Selbst wenn die HbbTV-Einblendung verschwindet, ist HbbTV noch aktiv und schnappt sich alle relevanten Tastendrücke - es muss ja zumindest auf den "Red Button" (OSD Rot, bzw. F5) reagieren, und senderabhängig vielleicht auf weitere Tasten.

 

HbbTV ist im Prinzip eine OSD-Seite. Jede OSD-Seite verarbeitet Tastendrücke auf eine spezifische Weise. Mit dem Befehl OSD Menü bzw. der Taste Esc schaltet man das OSD ab (bzw. wenn es bereits abgeschaltet ist, erscheint das OSD-Hauptmenü), worauf die "normale" Verarbeitung von Tastendrücken in Kraft tritt. Das funktioniert so auch bei HbbTV, egal ob nun gerade Inhalte angezeigt werden oder nicht.

 

Wenn HbbTV nach Senderumschaltungen automatisch aktiv wird, ist bei dir der passive HbbTV-Modus ausgeschaltet. Passiv bedeutet, dass HbbTV nur auf Anforderung aktiv wird, wenn du OSD Rot (bzw. F5) drückst. Um die Einstellung zu ändern, musst du Tweaker.exe aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis starten, die entsprechende Checkbox suchen, den Haken bei "Passiver HbbTV/MHEG-5 Modus" setzen und mit OK abschließen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...