Jump to content

Falsche Audiospur bei MKV


Recommended Posts

Ich habe ein MKV mit mehreren Audiospuren und Untertitelspuren, die ich gern in DVBViewer abspielen würde. Eine Sekunde nach dem Starten stockt der Stream kurz und es beginnt mit Englisch, obwohl Deutsch die erste Spur ist. Wenn ich jetzt mit der blauen Taste die Audio-Spur auf Deutsch umschalte, ertönt für eine Sekunde die richtige Spur, dann stockt es wieder kurz und es geht mit Englisch weiter. Identisches Problem auch mit den Untertiteln. Man kann den aktivierten Untertitel eine Sekunde sehen, dann ist er wieder aus.

 

DVBViewer 6.1.6.1 verwendet LAV 0.74.1 Splitter, Video- und Audio-Decoder.

 

Wenn ich direkt im Systray im LAV-Decode die Spuren wechsle, funktioniert es. Mit MPC-HC funktioniert das MKV auch ohne Probleme.

 

Irgendeine Idee was ich falsch mache?

 

 

 

Link to comment

Mit dem Material, das ich hier habe, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Ist das nur bei dieser MKV-Datei so, oder auch bei anderen mit mehreren Audio/Untertitelspuren?

 

Auf der Eigenschaftsseite des LAV Quellfilters/Splitters (siehe Einstellungen -> Filter -> Eintrag mit dem Dateinamen) kann man vorgeben, welche Spur bzw. Sprache standardmäßig beim Start gewählt wird. Hilft das vielleicht weiter?

 

Link to comment

Das Problem tritt mit allen Spuren auf. Sobald man sie auswählt, sind sie für einen Bruchteil aktiv und dann wird zur vorherigen Spur zurück gewechselt.

 

Vielleicht noch interessant: Als Audio-A Einstellung ist der AC3Filter konfiguriert und zusätzlich als Voreinstellung (dritter Tab), dass MKV immer mit LAV+VSFilter abgespielt werden sollen. Wenn ich nun die Audio-Spur umschalte, ist im Systray kurz das AC3Filter-Icon zu sehen. Das sollte doch aber eigentlich aufgrund der Voreinstellung nicht passieren, oder?

 

Ich kann das MKV gern zur Verfügung stellen, wenn es bei der Analyse hilft.

Link to comment

Bitte meine Frage beantworten:

 

vor 3 Stunden schrieb Griga:

Ist das nur bei dieser MKV-Datei so, oder auch bei anderen mit mehreren Audio/Untertitelspuren?

 

vor 37 Minuten schrieb Campus:

Als Audio-A Einstellung ist der AC3Filter konfiguriert

 

Für welches Format? Enthält die besagte MKV-Datei AC3-Audiospuren? Falls ja, ist Optionen -> Allgemein -> AC3/DTS-Audiospur bei Dateiwiedergabe bevorzugen aktiviert?

 

vor 39 Minuten schrieb Campus:

Wenn ich nun die Audio-Spur umschalte, ist im Systray kurz das AC3Filter-Icon zu sehen.

 

Der AC3 Filter gelangt häufig in den Filtergraphen, wenn auf seiner Eigenschaftsseite -> System -> Use AC3 Filter for PCM eingeschaltet ist. Er klemmt sich dann als Audio Postprozessor hinter den eigentlichen Decoder, damit er dessen PCM-Output vor der Weitergabe an den Audio Renderer verändern kann (falls gewünscht und entsprechend konfiguriert).

 

vor 45 Minuten schrieb Campus:

Ich kann das MKV gern zur Verfügung stellen, wenn es bei der Analyse hilft.

 

Das wäre gut, wenn du genug Upload Space zur Verfügung hast. Denke dabei ans Urheberrecht - stelle mir den Link per PM zur Verfügung, falls nötig.

 

Link to comment

 

3 hours ago, Griga said:

Ist das nur bei dieser MKV-Datei so, oder auch bei anderen mit mehreren Audio/Untertitelspuren?

 

Das Problem tritt mit allen MKV auf, die ich mit Handbrake herstelle.

 

38 minutes ago, Griga said:
1 hour ago, Campus said:

Als Audio-A Einstellung ist der AC3Filter konfiguriert

 

Für welches Format? Enthält die besagte MKV-Datei AC3-Audiospuren? Falls ja, ist Optionen -> Allgemein -> AC3/DTS-Audiospur bei Dateiwiedergabe bevorzugen aktiviert?

 

Konfiguriert in DVBViewer für AC3.

Die Datei enthält AC3 (deu und eng), DTS (eng), DTS-HD(eng). Beim Abspielen wird immer die DTS-HD Spur gewählt. Wenn ich sie beim Codieren weglasse, wird die DTS-Spur gewählt. Wenn DTS und DTS-HD existieren, kann ich auch nicht zur DTS-Spur wechseln, auch da wird immer zur DTS-HD Spur zurückgesprungen

Die Option "Optionen -> Allgemein -> AC3/DTS-Audiospur bei Dateiwiedergabe" ist ausgeschaltet und es macht keinen Unterschied, wenn ich sie anschalte.

 

41 minutes ago, Griga said:

Der AC3 Filter gelangt häufig in den Filtergraphen, wenn auf seiner Eigenschaftsseite -> System -> Use AC3 Filter for PCM eingeschaltet ist. Er klemmt sich dann als Audio Postprozessor hinter den eigentlichen Decoder, damit er dessen PCM-Output vor der Weitergabe an den Audio Renderer verändern kann (falls gewünscht und entsprechend konfiguriert).

 

Ich habe die Option testweise ausgeschaltet, das macht aber ebenfalls keinerlei Unterschied.

 

42 minutes ago, Griga said:
1 hour ago, Campus said:

Ich kann das MKV gern zur Verfügung stellen, wenn es bei der Analyse hilft.

 

Das wäre gut, wenn du genug Upload Space zur Verfügung hast. Denke dabei ans Urheberrecht - stelle mir den Link per PM zur Verfügung, falls nötig.

 

Ok, ich lad es mal hoch und schicke dann eine PM. Danke!

Link to comment

Hier ergibt sich mit der Testdatei folgendes: Audiospuren zeigt der DVBViewer in dieser Reihenfolge:

  • AC3 Deutsch
  • DTS HD Englisch
  • DTS Englisch
  • AC3 Englisch

Nach dem Start war zunächst DTS HD Englisch aktiv, weil ich gestern den LAV Splitter probeweise dafür konfiguriert hatte, englische Spuren zu bevorzugen (das geht übrigens auch für deutsche Audiospuren!). Nachdem ich die Einstellung wieder entfernt hatte, wurde beim Wiedergabestart die erste (und damit die deutsche) Spur gewählt. Eine Umschaltung der Audiospur ging problemlos.

 

Danach habe ich den VSFilter installiert und die Vorgabe "MKV subtitles with LAV Filters + VSFilter" aktiviert - keine Änderung. Untertitel ließen sich problemlos ohne programmseitige Eigenmächtigkeiten einstellen.

 

Dann habe ich den AC3 Filter als Decoder für AC3 gewählt. Trotz LAV Audio Decoder-Eintrag in der Vorgabe wurde der AC3 Filter verwendet. Es liegt daran, dass in der Datei MKV_SUBS_LAV_VSFILTER.fgp der LAV Audio Decoder nur allgemein für im DVBViewer nicht speziell erfasste Audioformate (z.B. Ogg Vorbis) eingetragen ist:

[AudioDecoder]
CLSID={E8E73B6B-4CB3-44A4-BE99-4F7BCB96E491}
Name=LAV Audio Decoder

Will man, dass der in den DVBViewer-Optionen für AC3 (und damit gleichzeitig für DTS) festgelegte Decoder "überstimmt" wird, muss man folgende Einträge hinzufügen:

[AC3Decoder]
CLSID={E8E73B6B-4CB3-44A4-BE99-4F7BCB96E491}
Name=LAV Audio Decoder

[DTSDecoder]
CLSID={E8E73B6B-4CB3-44A4-BE99-4F7BCB96E491}
Name=LAV Audio Decoder

Ich nehme an, dass du das nicht durchgeführt hast. Demnach müsste bei dir der AC3 Filter verwendet werden, weil er in den DVBViewer-Optionen für AC3 festgelegt ist! Offenbar passiert das auch, weil das Icon kurz im Tray erscheint, geht aber aus irgendeinem Grund schief, und der Vorgang fällt auf den LAV Audio Decoder als System Default zurück und dabei - vermute ich - auch auf die Default-Audio/Untertitelspur. Das passiert auch immer dann, wenn der DVBViewer die Wiedergabe neu aufbaut, z.B. wenn man in den Optionen einen anderen Decoder einstellt.

 

Es ist mir bislang nicht gelungen, den Effekt künstlich hervorzurufen. Aber vielleicht gibt dir die Analyse Hinweise, welche Einstellungen du ändern musst, damit sich die Audio/Untertitelspur nicht mehr eigenmächtig ändert. Ich würde erst mal probeweise den LAV Decoder für AC3 auswählen.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Analyse. Ich hatte wirklich keinen speziellen Decoder in der Voreinstellung hinzugefügt, so dass das das Aufblitzen des AC3Filters erklärt. Ich habe dann die empfohlenen Einträge hinzugefügt und damit taucht der AC3Filter nicht mehr auf. Allerdings ändert sich nichts am Problem. Hier meine Einstellungen:

 

Splitter:

001.PNG.698196ba3124062d04bdc029ce00acdf.PNG

 

DVBViewer Video:

002.PNG.2d5d9c2b010d670932cac70707c493cc.PNG

 

DVBViewer Audio:

003.PNG.11a3b3563dd5b5bbb6038fc1ed58ac2a.PNG

 

Wenn ich nun mit dem Splitter-Systray-Icon die Sprache oder die Untertitel umschalte funktioniert alles wie gewünscht und DVBViewer zeigt mir sogar den korrekten momentanen Zustand an. Wenn aber dann DVBViewer den Stream neu aufbaut, z.B. beim Springen an eine andere Position wird alles wieder auf den DTS-HD/keine Untertitel-Zustand resettet.

 

Irgendwie scheint da ein Problem zu sein, wenn DVBViewer den Stream konfiguriert.

 

Kann ich ein erweitertes Logging aktivieren, um zumindestens festzustellen, ob DVBViewer in einen Fehler läuft?

Link to comment
56 minutes ago, Griga said:

Ändert es sich, wenn du den VSFilter rausnimmst, also die Filtergraph-Vorgabe abschaltest?

 

Leider nein.

 

Ich habe auch mal die LAVFilter de- und wieder neu installiert und ebenfalls den VSFilter temporär rausgenommen, alles brachte keine Änderung des Problems.

Ich habe auch den AC3Filter überall in der DVBViewer-Konfiguration gegen den LAVFilter getauscht, ohne Erfolg.

 

Dann habe ich (frevelhafterweise) das gleiche MKV mit WMP abgespielt und da ertönte sofort dauerhaft die deutsche AC3-Spur.

 

Link to comment

Ich habe noch mal einen weiteren Test gemacht und MPC-HC auf die identischen Settings konfiguriert, so dass die selben LAVFilter-Module und VSFilter verwendet werden. Es gibt dann innerhalb von MPC-HC keinerlei Probleme, alle Spuren lassen sich problemlos abspielen und initial wird auch die deutsche AC3 gewählt.

 

Hier die aktiven Filter mit dem Testfile:

dvbviewer.png.7f3d91eddc6cdf9a8429754a9bccca21.png

 

mpc.png.c40d706f9dee07c93801472c2b06f4ee.png

 

Link to comment

Hier funktioniert es auch mit dem DVBViewer Pro bestens, mit identischen Einstellungen im LAV Splitter. Die Frage ist, welche spezielle Bedingung den Unterschied ausmacht. Vielleicht kann man in einer support.zip  etwas sehen (unbedingt vorher das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduzieren!).

 

Wie wird bei dir Audio ausgegeben? Ich habe hier nur normale PC-Lautsprecher, d.h. nichts vom Mehrkanal-Ton. Bei dir ist offenbar ein spezieller Audio Renderer am Werk (SONY TV XV-1), bei mir das 0815 Default DirectSound Device.

 

Link to comment

Gerade als ich das support.zip erzeugen wollte, habe ich den Fehler gefunden. Das skinhelperMR.dll Plugin ist Schuld. Wenn ich es entferne, funktioniert alles wie gewünscht. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, warum dieses Plugin installiert ist, vermutlich war das für einen der vor Ewigkeiten ausprobierten Skins mal notwendig.

 

Sorry für die viele Arbeit und VIELEN DANK!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...