Jump to content

Welche Fernbedienung nutzt ihr?


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Bis jetzt nutze ich diese FB. (Ursprünglich für das WMC). Sie hat neben den vier Teletext-Farbtasten nochmal eine Reihe mit vier Tasten. Ferner 'ne praktische CLOSE und ENTER Taste. Auch kann man über die Wippe in der Mitte die Maus bewegen und rechts/links klicken. Ich würde diese gerne ersetzen. Und zwar gegen eine die mir möglichst ähnliche gute Möglichkeiten bietet und auf der Rückseite eine Tastatur besitzt. Eine Mausfunktion (Airmouse) sollte es auch geben.
Jetzt mal meine Frage an euch: Welche FB nuzt ihr mit dem DVBViewer?
Ich danke für eure Beiträge!
Grüße Meo

Link to comment
  • 4 weeks later...
Am 6.7.2020 um 22:36 schrieb Griga:

Diese

 

Da er es nun selbst gebraten, meint er, es sei wohlgeraten :)

 

Mh, wir sind wohl die Einzigen die eine FB nutzen. ?

Link to comment

Als HW Remote nutze ich auch die HamaMCE allerdings mit Eventghost somit kann ich dann mit ihr den TV, AVR, Leinwand, Projektor und natürlich den HTPC steuern.

Du siehst auch andere benutzen eine Remote ?

 

Link to comment

Ich verwende die FB von der Technotrend S2-3200 bei der der IR-Empfänger direkt hinten am Slotblech der TT-Karte angesteckt ist. Hat den Vorteil daß egal ist welches Fenster den Fokus hat, die FB wirkt immer auf den DVBViewer. Windows bekommt diese FB gar nicht mit.

 

Habe zusätzlich auch die identische Hama FB hier liegen wie im 1. Post verlinkt, mit dem USB-Empfänger. War gedacht als Ersatz für die TT wenn ich mal die Sat-Karte wechsle. Hat aber genervt da die Hama die Kommandos halt an andere Programme schickt wenn der DVBViewer nicht im Vordergrund ist (habe 3 Monitore am Rechner, Fokus hat meist der Browser und nicht TV). Der Drang nach einer besseren Anbindung war bisher nicht so groß solange die TT-Fernbedienung noch da ist :)

 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb HaraldL:

Hat aber genervt da die Hama die Kommandos halt an andere Programme schickt wenn der DVBViewer nicht im Vordergrund ist

Dafür ist halt EG (unter anderem) dann benötigt der DVBViewer keinen Vordergrund.

Link to comment

Ja gelesen hab ich das irgendwo. Aber solange die "alte" perfekt funktioniert und ich ein Mainboard mit klassischem PCI-Slot für die TT-Karte habe liegt die Hama MCE nur als Reserve ungenutzt herum. Irgendwann werde ich mich aber wohl damit beschäftigen müssen.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Freunde,

 

dieser Thread hat mich an eine FB erinnert, welche ich vor Urzeiten besass.

Einer IR-Fernbedienung von Pinnacle (war bei den Karten dabei) mit seriellem RS 232-Empfänger und einer frei programmierbaren Treiber-GUI, die beliebige Tastenfolgen mit "SendKeyCode" an den PC weitergab. Ich glaube, diese GIU habe ich mir damals selbst programmiert und die FB-Sende-Codes waren in einer leicht zu manipulierbaren INI-Datei hinterlegt.

Ist einfach schon zu lange her, als dass ich mich noch klar erinnern könnte.

Das Teil war superklasse, starb aber mit der RS 232-Schnittstelle mit Win 2000 oder XP - leider genauso wie die Dinosaurier einfach aus.

 

Gibt es vielleicht heute noch bzw. wieder eine solche Fernbedienung, die natürlich dann über einen USB-IR-Empfänger(oder Bluetooth oder WLAN) verfügen muss und deren Treiber auch auf diese Weise arbeitet und programmiert werden kann?

Habe gesucht, aber leider keine echt belastbare Infos zur Funktionsweise der heute angebotenen FBs gefunden.


Meine Mini-Keyboards mit Bluetooth funktionieren ja prima - aber eine Verkettung von Befehlen wie z.B. "Programm 1" "{Wait 5 sec}" "EPG" "Alt F4" ... beliebige andere Befehle ... usw. klappen hiermit natürlich nicht.


Auch aus diesem Grund, weil alles damit programmiert werden konnte, suche ich erneut eine solche FB.

Kann natürlich auch gerne über Bluetooth, WLAN oder eben auch IR funktionieren.

Hauptsache frei programmierbare "SendKeyCode"-Funktion.

 

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen und mir eine solche FB empfehlen könnte.

Ich will dazu nicht mein Smarty zweckentfremden, sondern unbedingt eine autarke FB haben, mit der ich beliebige Apps auf dem PC frei programmierbar bedienen kann.

 

Beste Grüsse

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...