Jump to content

DVBViewer Controller App zeigt keine Sender mehr an


Recommended Posts

Ich bin verunsichert, ob ich hier richtig bin. Aber ich finde kein passenderes Forum für die DVBViewer Controller App.

 

Von einem Tag auf den anderen zeigt die DVBViewer Controller App, die auf einem Tablet unter Android 8 läuft, keine Sender mehr an. Willentlich habe ich nichts geändert. Normalerweise wurden immer automatisch die TV-Favoriten angezeigt, und ich konnte den Sender zur Wiedergabe auswählen. Aber jetzt kann ich nicht mehr mit dem Media Server verbinden. Da ich nichts geändert habe und meiner Meinung nach URL des Servers, User und Passwort in Ordnung sind, weiß ich nicht, was ich machen soll. Wie komme ich dem Fehler am besten auf die Spur?

 

wafranyofl

 

 

Edit: Hat sich erledigt. Der Fehler hing mit der Defender Firewall von Windows 10 zusammen, obwohl ich in den Einstellungen extra nachgesehen hatte. Der Mediaserver war intern und öffentlich zugelassen. Nun habe ich die Firewall komplett aus- und wieder eingeschaltet. Danach funktionierte alles wieder und die Verbindung zum Mediaserver wird wiederhergestellt. Das ist ein ausgesprochen seltsamer Fehler, finde ich. Ich sehe da keine Zusammenhänge, denn jetzt ist alles wie vorher und es klappt. Nun, das ist die Hauptsache.

 

Edit 2: Zu früh gefreut. Zwar wird der EPG der Sender wieder wie früher angezeigt, aber die Senderlogos links danaben fehlen, und wenn ich auf einen Sender wechseln will, bekomme ich "kein Client verfügbar". Der Port des Servers ist auf 8089 eingestellt, ebenso die App. Zweimal bekam ich die Meldung, dass der Server unter 192.168.178.10 auf Port 8089 mit Port 57032 (oder ähnlich) nicht erreichbar sei. Da hatte ich für das Tablet UPnP eingeschaltet. Also habe ich UPnP wieder deaktiviert, und nun kommt einfach nichts. Kein Senderlogo, kein Umschalten, kein Bild, keine Fehlermeldung. Ich möchte wetten, das ist was völlig Banales. Aber ich finde einfach die Ursache nicht.

 

 

 

Edited by wafranyofl
Link to comment

1. Möglichkeit Sender synchronisieren in der App

2. Möglichkeit App Daten löschen und neu probieren über System -> Apps (oder wie es bei deinem Gerät eben heisst)

3. Möglichkeit App deinstallieren, neu installieren

  • Like 1
Link to comment

1. funktioniert nicht. Keine Verbindung, keine Synchronisation.

2. kann ich bisher nicht. Aber ich werde rausfinden, wie es geht.

3. habe ich mich bisher ehrlich gesagt nicht getraut. Es war ein ziemlicher Kampf, bis das beim ersten Mal geklappt hat. Aber als letzte Möglichkeit war es schon eingeplant.

 

Mir fällt ein, dass ich doch irgendwann was verändert habe. Und zwar habe ich wegen anderer Probleme die Defender Firewall von Windows 10 Pro zurückgesetzt. Aber die meldet sich, sobald ein Programm raus oder rein will. Das ist nicht der Fall. Der DVBViewer ist in der Firewall freigegeben. Muss der Media-Server vielleicht auch noch freigegeben werden? Falls ja, wie?

 

MfG - wafranyofl

 

Edited by wafranyofl
Link to comment
23 minutes ago, wafranyofl said:

3. habe ich mich bisher ehrlich gesagt nicht getraut. Es war ein ziemlicher Kampf, bis das beim ersten Mal geklappt hat. Aber als letzte Möglichkeit war es schon eingeplant.

 

MfG - wafranyofl

 

 

Es gibt 4 Eingabemöglichkeiten. Wenn du alles bei den standard Einstellungen im DVBViewer hast muss man nur den Server eintragen.

Url, Port, Username und Passwort.

 

Weiss nicht was man da zu kämpfen haben kann....

  • Like 1
Link to comment

Ich habe inzwischen die App de- und wieder installiert. Die vorher eingegebenen Daten blieben erhalten, z.B. das Passwort. Leider ändert das nichts. Wenn ich auf "Status" klicke, erhalte ich "failed to connect to /IP Sever (port 8089) from /IP Client (port unterschiedlich). Es sieht für mich aus, als ob sich der Client auf dem Tablet und der Server nicht auf einen gemeinsamen Port einigen können. Dabei ist bei beiden der Port 8089 fest eingestellt. Im Router habe ich die Ports 8089 und 8090 für TCP und UDP freigegeben. In der Defender Firewall fand ich nur zwei identische Blockierungen des DVBViewers im öffentlichen Profil. Dass ich die Regel manuell geändert und den Zugriff zugelassen habe, änderte nichts. Der Client findet keine Sender, weil er keine Verbindung zum Server herstellen kann. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Unnötig zu erwähnen, dass ich mit dem Tablet durchs Internet surfen kann, wie ich lustig bin. WLAN funktioniert also.

 

MfG - wafranyofl

 

Edited by wafranyofl
Link to comment

Da du schreibst "... im öffentlichen Profil ..." solltest du nochmal schauen daß der Server-PC auf privates Profil eingestellt ist, die Regeln im öffentlichen Profil ändern reicht nicht.

 

Der Client verwendet immer einen anderen, zufälligen Port das ist OK, der Client muß nicht Port 8089 verwenden um Port 8089 des Server zu erreichen. Im Router mußt du gar keine Ports freigeben sofern du nicht von außen über's Internet zugreifen willst. In deinem Heimnetz kommunizieren das Tablet und der Server direkt miteinander, da sind Portfreigaben im Router ohne Belang.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb HaraldL:

In deinem Heimnetz kommunizieren das Tablet und der Server direkt miteinander, da sind Portfreigaben im Router ohne Belang.

 

...und eventuell sogar gefährlich.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 44 Minuten schrieb HaraldL:

Da du schreibst "... im öffentlichen Profil ..." solltest du nochmal schauen daß der Server-PC auf privates Profil eingestellt ist...

 

 

Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Bei keinem Progamm oder Computer konnte ich bisher einstellen, ob er das öffentliche oder private Profil der Windows Defender Firewall benutzen soll. Soweit ich weiß, entscheidet die Firewall, was öffentlich und was privat ist. Ich kann einstellen, welches Profil aktiviert ist (bei mir beide) und die Einstellungen für die einzelnen Programme. Der DVBViewer Controller darf im Moment alles und funktioniert trotzdem nicht. Er ist in beiden Profilen freigeschaltet.

 

MfG - wafranyofl

 

Link to comment

Die Einstellung privat/öffentlich ist nicht pro Programm sondern pro Netzwerkverbindung. Wenn bei dir beide aktiv sind würde das heißen daß du mindestens 2 LAN/WLAN-Verbindungen gleichzeitig hast, davon eine privat und eine öffentlich. Ist das so gewollt?

 

Bei der Konstellation kann noch viel mehr schief gehen, z.B. daß der DMS an Netzwerkverbindung 1 lauscht, das Tablet aber über Netzwerkverbindung 2 reinkommt oder ähnliches. Die Netzwerkverbindung über die Server-PC und Tablet kommunizieren die müssten im Netzwerk- und Freigabecenter das private Profil haben.

 

Da bräuchte man wohl erst man einen Überblick wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

Edited by HaraldL
  • Like 1
Link to comment

Ich habe hier ein VPN am Laufen. Das hat bisher aber nicht gestört. Der Server-PC ist mein normaler Arbeitsrechner. Ein zweiter Rechner wird als HTPC verwendet. Beide sind über Kabel mit dem Router verbunden und befinden sich im privaten Netz. Ins Internet gehe ich grundsätzlich nur über VPN, das im öffentlichen Profil der Firewall angezeigt wird. Dazu kommen noch ein Fernseher und ein TV-Receiver. Über WLAN sind ein Handy und ein Tablet angeschlossen, beide Samsung, beide also Android. Und ein DECT-Handset benutzt den Router für VoIP. Wie gesagt hat sich an all dem nichts geändert. Einzig das Handy wurde kürzlich ausgetauscht, Samsung Galaxy S3 mini gegen Samsung Galaxy S5. Laut vom Router angezeigter IP-Adresse befindet sich das Tablet, um das es geht, über WLAN im privaten Profil des internen Netzwerks.

 

MfG - wafranyofl

 

Link to comment

Wenn du die DMS-Webseite öffnest siehst du unter Register "Status" die IPs auf denen Webserver oder UPnP Server lauschen. Da sollte neben localhost (127.0.0.1) deine lokale IP im Heimnetz drinstehen, vielleicht besser nicht die VPN-IP wenn du nicht von außen per VPN zugreifst. Und dann solltest du vom Tablet aus mit dem Browser auf http://{server-ip}:8089 zugreifen können.

Evtl. auch nochmal im Programmordner vom DVBViewer die "DMS_Firewall_Rules.bat" mit rechter Maustaste "Als Administrator" ausführen lassen.

 

  • Like 1
Link to comment

Kannst du das DMS Webinterface vom Tablet aus aufrufen? Wenn das funktioniert geht auch die App.

Sollte das nicht gehen stimmt in deinem Netzwerk irgendwas nicht.

  • Like 1
Link to comment

Meine Fresse! :bounce::jump::thumbsup:

 

Als IPs wurden auf dem PC angezeigt der Server, localhost und 10.203.4.227. Die letzte Adresse ist mir völlig unbekannt. Laut whois scheint es eine freie Adresse zu sein wie auch 192.168.178.1. Die aktuelle VPN-IP ist es nicht, nicht mal annähernd, denn im Moment bin ich mit der Schweiz verbunden. Jedenfalls war der Server gelistet. Also versuchte ich, vom Tablet aus mit dem Browser zuzugreifen. Timeout, wie immer. Aber DMS_Firewall_Rules.bat als Admin hat's dann gerichtet. Alles funktioniert wieder. Den Fehler hätte ich im Leben nicht gefunden! Vielen Dank! :wave:

 

MfG - wafranyofl

 

 

PS: Sollte ich wegen 10.203.4.227 was unternehmen? Könnte es sein, dass es sich um die IP des Tor-Browsers handelt, der zu dem Zeitpunkt im Hintergrund lief?

 

Edited by wafranyofl
Link to comment

Die Regeln von DMS_Firewall_Rules.bat hat der DMS bei Installation eigentlich eingetragen. Da du oben schriebst du hättest die Windows Firewall zurückgesetzt war eben mein Verdacht daß du diese Regeln damit gelöscht hattest. Ich vermute ein Drüberinstallieren des DMS hätte sie genauso wieder angelegt.

 

Wegen der 10.x-Adresse, wenn es Tor ist mußt du nicht unbedingt was unternehmen, Tor gibt das ja nicht nach außen frei. Siehst du ja wenn du Tor beendest und dann den DMS beendest, neu startest und danach im Webinterface schaust ob die Adresse ohne Tor weg ist.

 

Sollte es immer die gleiche IP sein kannst du die in der DMS-Konfig als "Nicht zu verwendende IP" eintragen, wenn sie sich jedesmal ändert klappt das halt nicht. Meines Wissens sind ganze Netzwerkbereiche wie 10.x.x.x hier nicht zu sperren möglich.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 years later...

Es ist wieder soweit. Seit etwa 2 Monaten funktioniert die DVBViewer-App nicht mehr. Sie kann keine Verbindung zum Server aufbauen. Die Senderliste ist leer, und der Senderabgleich funktioniert nicht. Ich hatte weder an den Einstellungen der App, noch an Windows aktiv was geändert. Windows-Updates wurden automatisch durchgeführt.

 

Was ich versucht habe:

Deinstallation und Neuinstallation der App. Keine Änderung.

Die oben erwähnte Ausführung von DMS_Firewall_Rules.bat als Admin, die letztes Mal geholfen hat. Keine Änderung.

 

Die Fehlermeldung ist, dass keine Verbindung zum PC hergestellt werden kann, auf dem der DVBViewer Pro und der Media Server fehlerfrei laufen.

 

Woran kann es liegen?

 

DVBViewer Media Server 3.2.2.0

Aktuelle App

 

wafranyofl

 

support.zip

Edited by wafranyofl
support.zip nachgereicht
Link to comment

Das Netzwerkinterface des Rechners mit dem DMS steht (wieder? siehe oben) auf "öffentlich" statt "privat".  Siehst du wenn du in deiner support.zip die "Systeminfo.txt" öffnest und im unteren Bereich findest "Public Firewall Profile is active". Dadurch betrachtet der DMS das wie ein ggf. feindliches öffentliches WLAN und erlaubt natürlich keine Zugriffe von "fremden" Geräten aus diesem Netzwerk. Bei all deinen Geräten im Heimnetz gehört das auf privates Netz gestellt.

https://www.netzwelt.de/anleitung/169851-windows-10-oeffentliches-netzwerk-privates-aendernso-gehts.html

 

Link to comment

Vielen Dank, Harald. Die Umstellung des Netzwerks auf privat hat das Problem gelöst und mich zum nächsten geführt, aber das ist etwas anderes. Ich kann mich vage erinnern, dass ich am PC eine Abfrage von Windows bekam, wie die aktuelle Verbindung durch die Firewall geleitet werden sollte. Vorgegeben war "öffentliches Netzwerk". Da ich nicht wusste, was das Programm, das ich übrigens nicht identifizieren konnte, braucht, habe ich die Voreinstellung übernommen. Das dürfte zum obigen Fehler geführt haben. Gut, dass die Threads hier nicht gelöscht werden. So kann ich immer wieder nachschauen, welche Abhilfen es gibt.

 

wafranyofl

Link to comment

Anscheinend hat sich bei mir im Netzwerk was verstellt. Deshalb möchte ich einige grundlegende Fragen dazu stellen.

 

Die Windows Firewall ist aktiviert. Es gibt 2 "Netzwerkkarten". Eine ist eine eingebaute, über die die Übertragungen des internen Netzwerks laufen. Die steht auf "privat". Die zweite Verbindung ist ein VPN (Proton). Die steht auf öffentlich.

 

Seit ich hier am Basten bin, habe ich immer mehr Probleme mit dem Netzwerk. Von PC A, der vom DVBViewer Controller nicht gefunden wird, kann ich auf PC B im internen Netzwerk zugreifen. Auf PC A kann ich inzwischen weder mit PC B zugreifen (PC a wird im Netzwerk nicht mehr gefunden), noch mit dem DVBViewer Controller ("failed to connect to...). Ich gehe davon aus, dass der Proton VPN seine Einstellungen (öffentliches Netzwerk) selbst vorgenommen hat.

 

Je länger ich auf Fehlersuche bin, desto weniger funktioniert. Da ich den Wust von Einstellungen im Windows-Netzwerk nie wirklich verstanden habe, stehe ich auf dem Schlauch. Was muss ich einstellen, damit die beiden PCs sich gegenseitig im Netz erkennen und aufeinander zugreifen können, und vor allem auch das Tablet mit der App? Ich habe bewusst definitiv nichts verstellt. Aber nach fast jedem Windows-Update ergeben sich hier Schwierigkeiten durch automatische Änderungen der Konfiguration.

 

Hat jemand Zeit und Lust, mir auf die Sprünge zu helfen? Das lief doch alles bis vor kurzem noch. Und auf einmal sitzt man vor der Kiste und wird mit Fehlermeldungen bombardiert. Ich hänge nochmal die aktuelle Support.zip an.

 

wafranyofl

 

 

PS: Ich habe die Windows-Firewall zu Testzwecken zwischendurch komplett abgeschaltet. Macht keinen Unterschied.

support.zip

Edited by wafranyofl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...