Jump to content
twinsen222

DVBViewer Media Server blockiert/verlangsamt das Herunterfahren von Win 10 extrem

Recommended Posts

twinsen222

Hallo zusammen,

 

ich benutze schon seit längerer Zeit den DVBViewer Pro + DVBViewer Media Server.

Bisher traten keine nennenswerten Probleme auf, die ich nicht selber lösen konnte.

 

Seit ein paar Tagen gibt es extreme Probleme beim Herunterfahren von Windows 10.

In der Ergebnisanzeige sehe ich seitdem nach jedem Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

 

"Der Dienst DVBViewer Media Server konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden."

 

Ich habe auch für das Herunterfahren die Statusmeldungen aktiviert und kann sehen, dass der Prozess

ewig lange beim Beenden des "DVBViewer Media Server" Dienstes hängen bleibt.

 

Ich habe keine Veränderungen/Installationen usw. durchgeführt, ausser am 15.07.2020 die aktuellen Windows-Updates installiert.

Interessanterweise starten die Fehlermeldungen dann am 16.07.2020.

 

Hat evtl. jemand hier ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist das Problem evtl. schon bekannt? Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

VG

U.

Share this post


Link to post
Griga
Gerade eben schrieb twinsen222:

Hat evtl. jemand hier ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist das Problem evtl. schon bekannt?

 

Bislang nicht. Ich würde erst mal das Windows Update probeweise deinstallieren, um zu verifizieren, dass es daran liegt. Um welche Windows-Version handelt es sich? Weitere Rückfragen dieser Art erspart eventuell eine support.zip.

 

Share this post


Link to post
twinsen222

Bitteschön, mein support.zip 🙂

support.zip

Share this post


Link to post
Griga
Zitat

OS:           Windows 10x64
OS Build:     2004-19041

 

Hat beim letzten Windows Update auch der Wechsel auf Windows 10 2004 stattgefunden?

 

Wir raten zur Zeit dringend von dieser Version ab, da sie offenbar noch ziemlich fehlerhaft ist. Man sollte so lange wie möglich bei Windows 10 1903 oder 1909 bleiben.

 

Im svcdebug.log aus deiner support.zip ist erst mal nichts von einer Verzögerung beim Beenden des Service zu sehen. Merkwürdig ist jedoch, dass der letzte Stopp nicht bis zu seinem Ende geloggt wurde, sondern die Aufzeichnungen mittendrin abbrechen. Hast du das Problem vor Anfertigung der support.zip reproduziert?

 

Share this post


Link to post
twinsen222

Der Wechsel auf Win 10 2004 war nicht erst beim letzten Update, sondern schon etwas früher.

 

Ich habe bei weiteren Tests jetzt noch herausgefunden, dass auch andere Dienste beim Runterfahren "hängen bleiben".

Z.b. wenn ich den DVBViewer Media Server vor dem Herunterfahren manuell stoppe, dann bleibt der Dienst "Datenfreigabedienst" hängen.

 

Sieht für mich im Moment doch eher so aus, als wenn Windows selber das Problem ist.

Wundert mich nur, dass ich über die Internet Suche dazu noch nichts gefunden habe.

Share this post


Link to post
Griga

Hier gibt es einen ähnlichen Bericht. Da lag es am Virenscanner.

Share this post


Link to post
MaM

Also, das Problem tritt relativ häufig auf, egal mit welcher Windows Version.

 

Das Dumme daran ist, der jeweils angezeigte Dienst ist völlig unschuldig.

 

Was hängenbleibt ist in Wirklichkeit der Systemmanager, der das Beenden überwacht. Er verschlampt einfach die Rückmeldung "Ich haben fertig!" vom Dienst und wartet dann auf Godot.

 

Das Gute daran ist, das Verhalten verschwindet meist von alleine mit dem nächsten Update (nicht, dass das Update etwas enthält, was den Fehler beseitigt, es werden einfach Systemtabellen bereinigt, so dass der kritische Punkt erstmal wieder übersprungen wird. Kann aber später irgendwann wieder erneut auftreten).

 

Gehört in die Kathegorie "dumm gelaufen".

 

(Leider ist mir keine Methode bekannt, mit der man das Aufräumen manuell erzwingen kann, ich hau dann meistens das letzte Kumm-update nochmal manuell rein, dann ist wieder Ruhe)

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...