Jump to content

Streamen mehr hardwarhungrig als aufnehmen ?


R-TEAM

Recommended Posts

Hallo,

 

hab eigentlich keine probleme mit dem DVBViewer + MediaServer auf meinen kleinen 24/7 Server (der war anfangs nur zu filesharing [als das noch "in" war unter eDonkey und so ;) ] und seltenen FTP nutzung sowie, wenn er schonmal da war, als NAS gedacht - das er des mit videos aufnehmen schafft war eh ne überraschung :D )

Er schafft zwar kein HD - aber da es so gut wie alle sender auch als SD version gibt ist das kein problem ....

Nur streamen schafft er "schwer" - entweder kommt keine verbindung zustande - oder er hat nach kurzer zeit probleme mit der übertragung (schafft nicht mehr die daten ranzuschaffen für ne stotterfreie übertragung sobald der buffer mal aufgebraucht ist)

Bilde mir ein, als "recording service" ging das noch .....

Wie gesagt - das aufnhemen klappt problemlos - nur streamen net - das wundert mich halt etwas da es da eigentlich doch weniger last erzeugen sollte ?

Anstatt daten vom empfänger auf platte zu schreiben, muss er sie ja nur ins netzwerk durchreichen ....... (natürlich streamen ohne trankodierung)

Muss allerdings zugeben das der server schon schwach auf der brust ist :)  - hat nen Intel Atom 230 1.6Ghz (ein Kern - mit HT 2 Threads)

Falls der MediaServer beim streamen nun mal mehr last erzeugt ist das dann halt nun mal so - und lässt sich nicht ändern - irgendwann wird er ersetzt (der mini server) mit nen moderneren.

Link to comment

Vielleicht ist da noch eine Sicherheitssoftware im Spiel, die meint den Netzwerkverkehr untersuchen zu müssen?

Ansonsten muss der DMS die Daten noch in das entsprechende Streaming Format bringen. Ein paar CPU Takte werden dafür auch drauf gehen. 

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Ist der vielleicht am Limit beim Streamen? 

 

Link to comment

mmhh .... nur das übliche (MS Security Essentials - da es auf nen MS Server 2008 R2 läuft) und kann das natürlich schwer beurteilen ...

Arbeitsspeicher iss noch ~1GB frei bei dem streamen test den ich gemacht hatte (nachdem das streamen, was eh selten genutzt wird, auf mein handy irgendwie net klappen wollte ..)

Da lief es wie gesagt zwar an - aber mit abnehmenden buffer - je nach nötiger bandbreite für die szene iss der dan ehr oder später aufgebraucht - selten hat er sich kurz stabilisiert

Wenn es da noch ne umwandlung bedarf ist natürlich schon klar das es etwas mehr cpu power benötigt als das reine aufnehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...