Jump to content

Media Server (aktuellste Version) crasht regelmäßíg


h0ly0ne

Recommended Posts

Ich habe dieses Problem jetzt schon etwas länger - und auch mit einigen Hardware Setups durchgemacht - also vermute ich eher ein

prinzipielles Problem im Media Server (also in den anderen Komponenten) - bin aber natürlich für jeden Tipp mehr als dankbar.

 

Im Detail geht es darum das sich der Media Server bei schnellen Programmwechselvorgängen (egal ob der Client ein DVBViewer

Client und/oder ein Hardware-Client im Panasonic TV Gerät ist) ohne Meldung in den Log-Files verabschiedet. Man sieht den

Programmwechselvorgang noch im "svcdebug.log", jedoch wird weder ein Feedback vom Service geliefert (Clients zeigen kein

Signal bzw. kein Server verfügbar an) noch stirbt der Prozess an sich (sprich er läuft weiter und die Tray Tools zeigen einen noch

laufenden Media Server an).

 

Um das Thema etwas in den Griff zu bekommen habe ich mir ein kleines Tool geschrieben das über das WebInterface abfragt und

bei keiner Antwort den Windows-Service durchstartet. Ist zwar ein netter Workaround - jedoch wäre es mal nett die wirkliche

Ursache des Problems zu finden.

 

Vielleicht hätte ja jemand einen Tipp wie ich in den Log Files etwas mehr entlocken kann - reproduzierbar ist der Fehler in wenigen

Minuten - ich muss nur wild durch die Kanäle zappen.

 

Zusatzinformationen:

Betriebssystem: Windows Server 2019 oder Windows 10 (am Server) - x64

Version Server: DVBViewer Media Server 2.1.6.1

Version Software Client: DVBViewer Pro V6.1.6.1

Version Hardware Client: Panasonic TX-65FXW784

Plugins: keine bzw. ein CAM Modul Plugin (Fehler aber mit und ohne Plugin reproduzierbar)

Quelle: DVB-C über OctopusNET V2 C2 (über Sat>IP) oder alternativ Haupauge PCTV tripleStick HD 292e (über Device Driver) (Fehler aber mit beiden Quellen reproduzierbar)

 

Informationen zur Support.zip:

* der Crash (wo kein Feedback mehr vom Service kommt) passierte exakt an dem Punkt wo im Log nichts mehr protokolliert wird

* es wird weder Feedback vom WebService noch über Sat>IP geliefert (sprich Media Server wird nicht mehr erkannt)

 

support.zip

Edited by h0ly0ne
Link to comment
3 minutes ago, h0ly0ne said:

Im Detail geht es darum das sich der Media Server bei schnellen Programmwechselvorgängen (egal ob der Client ein DVBViewer

Client und/oder ein Hardware-Client im Panasonic TV Gerät ist) ohne Meldung in den Log-Files verabschiedet.

 

Das könnte etwas mit der im Media Server verwendeten DVB-Hardware zu tun haben, die du verschweigst. Eine support.zip wäre nicht schlecht.

 

Link to comment

Sorry - hatte noch eben die Daten ergänzt da hast du schon reagiert - sollten jetzt im Topic mitbeschrieben sein.

Das Thema mit der support.zip sehe ich mir gerade an - folgt auf dem Fuße.

Link to comment
6 hours ago, h0ly0ne said:

reproduzierbar ist der Fehler in wenigen Minuten - ich muss nur wild durch die Kanäle zappen.

 

Wie genau - man muss 5 Minuten lang ununterbrochen wild zappen? Das ist ja richtig Arbeit ;)

 

Bekannt ist ein solches Problem nicht. Ich habe es mit einem DVBViewer-Client via localhost und einer DVBSky USB Box probiert, konnte es jedoch nicht reproduzieren. Allerdings habe ich nur eine Minute lang mit Favorit Plus/Minus wild durch die Kanäle geschaltet, dann hatte ich keine Lust mehr...

 

Hast du es schon mal mit deaktivierter Sicherheitssoftware getestet?

 

Du könntest auch probieren, den DMS als Anwendung laufen zu lassen: Service stoppen, dann DVBVservice.exe starten, worauf er mit einem Fenster auf dem Desktop erscheint. Dabei gibt es ein paar Einschränkungen - insbesondere erkennen Tray Tool und Optionen nicht mehr, dass der DMS läuft - aber für Testzwecke kann man das mal machen und in deinem Fall feststellen, ob der Prozess wirklich festhängt (d.h. das Fenster sich nicht mehr normal schließen lässt) oder der DMS nur den Netzwerkbetrieb einstellt.

 

Wenn er festhängt, wäre noch festzustellen, ob er das mit CPU-Last (aufgrund Endlosschleife) oder wirklich unbegrenzt tut. Auf der Netzwerkebene wird gerne bis zu einem Timeout auf irgendwas gewartet, so dass ein Aufruf z.B. erst nach 30 Sekunden zurückkehrt.

 

6 hours ago, h0ly0ne said:

der Crash (wo kein Feedback mehr vom Service kommt) passierte exakt an dem Punkt wo im Log nichts mehr protokolliert wird

 

Leider gibt das nicht unbedingt die Stelle an, an der es passiert, weil bei einem Crash gepufferter Text verlorengehen kann.

 

Link to comment

Hallo nochmal,

 

ich habe den Media Service nun als Applikation laufen lassen und das Verhalten wieder provoziert - vom Gefühl her gelang

es mir jetzt nicht so einfach (musste knappe 30 Minuten Programme durchzappen bis der Zustand wieder auftrat - war aber

jetzt kein wildes gezappe - sondern alle 15-30 Sekunden Kanal wechseln).

 

Vom Verhalten konnte ich folgendes festhalten:

grafik.png.d2658e8bdd6190e7522ef3d4841242b7.png

 

Das Fenster der Applikation bleibt aktiv und kann herumgezogen und in der Größe verändert werden. Sobald man das Fenster

jedoch schließen will hängt sich die Applikation und der dahinterliegende Prozess weg und kann nur über Task-Manager gekillt

werden (um danach problemlos wieder gestartet zu werden). Es ändert sich weder an der Speicherlast (~30MB) noch an der

CPU Auslastung (0%) etwas wenn der "Crash" eintritt. Es stellt sich nur die komplette Kommunikation tot (sprich kein Response

mehr auf Sat>IP Requests noch über das WebInterface) und im svcdebug.log wird ab dieses Moment auch nichts mehr

protokolliert. Die normale Netzwerk- kommunikation mit der Maschine ist aber nach wie vor gegegeben - also scheint der

Netzwerkstack hier nicht davon betroffen zu sein.

 

Wenn man die Applikation über den Task-Manager beendet bzw. mit X schließt wird noch folgende Meldung im Log aufgenommen:

Zeitpunkt ab dem Kommunikation eingestellt wird -> "03.08.20 00:04:11.703 PLAY                 200              addpids=6331"

Zeitpunkt wenn Applikation beendet + abgeschossen wird -> "03.08.20 00:15:47.016 End App              ------------------------------------------------------------"

 

Im Event-Log sieht es auch sehr solide und still aus - keinerlei Information das irgendwo zu diesem Zeitpunkt etwas schiefläuft.

 

Grüße,

Oliver

 

Link to comment

Und was ist mit der "Kaspersky Total Security"? Vielleicht nimmt die einen DDos-Angriff an, wenn du so wild rumzappst, und blockiert weitere Verbindungen.

 

Bitdefender lässt z.B. den DVBViewer als Sat>IP-Client überhaupt nicht zu, sofern man nicht an einer schwer zu findenden Stelle eine Ausnahme einrichtet.

 

Link to comment

Hallo nochmal,

 

ich hatte die Situation eigentlich 1:1 auf einem Windows Server 2019 reproduziert - und dort ist als einzige Schutzlösung der Windows

Defender installiert (und dieser ist deaktiviert) - also schließe ich die Kaspersky Suite zu 99,9% aus.

 

lg,

Oliver

Link to comment

Ich werde es bei nächster Gelegenheit noch mal unter anderen Bedingungen testen. Mit zwei PCs via WLAN und einem Media Server als Quelle für einen zweiten.

 

Ehrlich gesagt hat es jedoch keine besondere Priorität, solange das Problem nicht von verschiedenen Seiten gemeldet wird und sich hier nicht mit vertretbarem Aufwand reproduzieren lässt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...