Jump to content

dvbv_tvg.exe ohne Funktion


Recommended Posts

habe seit 2013 DVBViewer in kombination mit tvbrowser mit dem aufnahmesteuern plugin im einsatz und bin gerade dabei auf einen neuen pc umzusteigen und obwohl alles 1:1 gleich eingestellt ist werden timer einfach nicht übernommen

 

wenn ich über cmd die dvbv_tvg.exe mit den daten füttere (zb: -d "Zeit im Bild" -c "ORF eins HD" -e 5.8.2020 -s 19:20 -p 20:26 -u)

ist genau das gleiche verhalten, keine fehlermeldung oder ähnliches, es passiert einfach garnichts

 

habe einiges im forum gelesen aber komm absolut nicht weiter, will nicht über den recording service arbeiten sondern wie gewohnt einfach das programm direkt (über com schnittstelle?) ansprechen

 

alles rennt auf der neuesten version inkl win 10 2004 mit allen updates - hat irgendjemand einen denkansatz für mich? channel namen sind richtig, pfade sind richtig, sonst geht alles einwandfrei mit DVBViewer ("fix" dateien vom members bereich bringen auch keine veränderung)

 

nur nochmal listing aller installierten sachen der übersicht halber:

 

DVBViewer Pro 6.1.6.1

TV Genial + CMDline 1.2.3

TV Browser 4.2.1 with Recording control Version 3.1.4.21 beta Plugin

 

danke!

 

Link to comment

Hast du den DVBViewer auf dem neuen PC regulär installiert oder eine vorhandene Installation kopiert? Im letzteren Fall würde die Registrierung des Com-Servers im System fehlen.

 

Link to comment
6 minutes ago, Griga said:

Hast du den DVBViewer auf dem neuen PC regulär installiert oder eine vorhandene Installation kopiert? Im letzteren Fall würde die Registrierung des Com-Servers im System fehlen.

 

ist ein komplett neuer pc also alles ganz frisch installiert, bin in stunden vom win10 install und vo allem de neueste version aus dem member bereich geladen

 

wenn ich am alten system die tvg.exe mit dem command anspreche über cmd ist dies sofort im timer, beim neuen pc macht er einfach garnichts

Link to comment
15 hours ago, Griga said:

Hilft es, wenn du den DVBViewer mit Adminrechten startest? Ich glaube, dann registriert er den COM Server selbst, falls noch nicht geschehen.

 

 

nein leider, komplett gleiches verhalten wenn ich DVBViewer explizit als admin starten lasse, auch wenn ich über eigenschaften die dvbv_tvg.exe als "als admin starten" einstelle kommt zwar nach dem cmd ein prompt ob ich dies wirklich als admin tun will, timer bleiben aber weiterhin leer

 

habe mal mit procmon von sysinternals geschaut was passiert mit den 2 exe wenn ich das cmd schieß und es schaut eigendlich alles ganz normal aus keine fehler o.ä. kann das .pml davon gern zur verfügung stellen falls das helfen könnte

Link to comment

Rätselhaft :iiam:... bei mir funktioniert deine Kommandozeile unter Windows 8.1 einwandfrei. Ich habe es gestern mehrmals probiert.

 

Wahrscheinlich ist Bill Gates Schuld. :)Er hat deinen PC sabotiert, um die Weltherrschaft an sich zu reißen und alle zwangsimpfen zu lassen. Oder es war Angela Merkel zusammen mit diesem Drosten. Früher war immer Putin Schuld, wenn etwas schief ging, aber der ist irgendwie aus der Mode gekommen...

 

Aber jetzt im Ernst: Etwas anderes, als dass es irgendwie mit Windows 10 2004 zu tun hat, fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

 

Link to comment

jo de vermutung das es etwas mit win10 (2004) zu tun hat liegt sehr nahe aber da man nicht wirklich eine andere wahl hat os technisch in zukunft wäre es wirklich cool wenn man rausfindet wieso und ma es eventuell fixen könnt!? :)

 

kann alles an logs und sonstigem übermitteln wenn es irgendwie hilft!

 

verwendet hier wirklich jeder andere den recording service und net einfach de com schnittstelle?

Link to comment
  • 2 weeks later...

kann irgendjemand mit 2004 nachstellen was ich meine?

 

generell irgendwie eine möglichkeit das man hier weiterkommt und de gewohnte funktionalität wiederherstellen kann?

Link to comment

Unter Windows 10 1903 geht's hier. Das Update auf die 2004 werde ich erst anstoßen, nachdem das bevorstehende Bugfix Release 6.1.6.7 erschienen ist. Bis dahin brauche ich noch ein stabiles System. Danach kann ich es mal testen...

 

An dvbv_tvg.exe lässt sich nichts mehr machen. Das Programm stammt von Lars, und den Quellcode diverser Add-Ons hat er quasi mit ins Grab genommen, bzw. Christian hatte nicht die Nerven, nach seinem Tod seine Eltern danach zu fragen. Das müsste man also komplett neu schreiben, um etwas zu ändern.

 

Link to comment

werde mich gedulden und im auge halten wenn 6.1.6.7 dropped dann ggf nochmals urgieren, danke für die aussicht auf eine lösung zumindest schon einmal :)

 

traurige erklärung, rip :(

 

Link to comment
  • 1 month later...

6.1.6.7 ist ja nun schon ein paar wochen draußen, eventuell jetzt zeit sich das problem anzusehen? :)

 

bis dato notier ich mir einfach de zeiten und queue de recordings manuell, nicht das ende der welt aber wär natürlich weit angenehmer wenn das von alleine geht - bin auch für alternativen offen natürlich (ohne services am besten)

 

dankschee!

Link to comment
On 8/13/2020 at 5:42 PM, Griga said:

Unter Windows 10 1903 geht's hier.

 

Unter Window 10 2004 mit dem DVBViewer 6.1.7.1 (das ist die richtige Versionsnummer, hatte mich zuvor vertan) geht es hier ebenfalls. cmd-Fenster geöffnet und deine Kommandozeile (mit neuerem Datum) an dvbv_tvg.exe übergeben. Kommt im Aufnahmeprogrammierungsfenster an.

 

Ich habe mal überlegt, was man machen müsste, damit es nicht funktioniert. Zum Beispiel kann man den DVBViewer mit Admin-Rechten starten. Dann klappt es nicht, weil dvbv_tvg.exe keine Anwendung belangen darf, die auf einem höheren Privileglevel läuft. Ein Beeinflussung von unten nach oben ist verboten. Oder wenn die Systemuhr einen Monat vorgeht und dadurch die programmierten Timer in der Vergangenheit liegen, klappt es auch nicht. Mehr ist mir dazu noch nicht eingefallen.

 

Link to comment

hab jetzt a 6.1.7.1 (diesmal wirklich diese nummer hah) installiert aber leider das gleiche verhalten

 

uhrzeit stimmt natürlich und hab eigendli scho alles was mir irgendwie einfiel probiert de letzten wochen, ist auch ehrlicherweise ein komplett frischer install und kaum was anderes drauf

 

tvbrowser und DVBViewer werden mit den selben berechtigungen vom selben user gestartet, cmd hab ich auch probiert normal und als admin, bei beiden tut sich einfach garnichts

 

hab mir a mit procmon angeschaut was so passiert und irgendwie seh i von der DVBViewer exe nur registrylereien, bin einmal so frei und hab den capture von meinem test in den anhang gepackt als procmon .pml file, bereits gefiltert nach cmd+dvdviewer+dvbv_tvg exes

 

vielen dank schon einmal für de mühen

Logfile.zip

Link to comment

@JeffD Könnte es am TV-Browser in der Aufnahmesteuerung liegen?

Bei mir funktioniert die Übergabe von Aufnehmen und Löschen an den DVBViewer ohne Probleme.

 

Hier mal meine Angaben im Register: Geräte

Speicherort: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe

 

Parameter für Aufnahme:

-d "{title}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -u

Parameter für Löschen:

DoDelete '-d' '"'#'"' '-c' '"'i'"' '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r'-d "{title}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -r

 

Hackerl in Einstellungen bei:

überprüfe, ob ein Fehler-Wert zurück gegeben wird
Rückgabe-Dialog nur bei Fehler anzeigen
Sendungen, die beim Datenupdate entfernt wurden, automatisch löschen
Nur Programme erlauben, die in der Zukunft liegen
Zeitzone vom Betriebssystem erfragen

Hackerl fehlt bei:
Zeige Titel- und Zeiteinstellungsdialog

Link to comment

@JeffD: Funktioniert das Hinzufügen von Timern "offline" bei nicht laufendem DVBViewer? Die sollten dann in die timers.xml gepatcht werden.

 

Gut, dass ich mir das mal angeschaut habe. Im nächsten Major Release hätte nämlich "offline" wegen eines Formatwechsels der timers.xml nicht mehr funktioniert. Das lässt sich aber noch hinbiegen.

 

Bei laufendem DVBViewer verwendet dvbv_tvg.exe die COM-Schnittstelle, wie ich mittels Debugger feststellen konnte. Also dürfte es da irgendwo haken. Probiere, ob du mit Regedit die Zeichenkette "DVBViewerServer" (ohne Anführungsstriche) in der registry finden kannst. Es müsste eigentlich einen Schlüssel der Art

 

HKEY_CLASSES_ROOT\DVBViewerServer.DVBViewer

 

geben, den ich in dem ProcMon-Log nicht finden kann, obwohl es einen Zugriff darauf geben müsste. Falls der Schlüssel nicht existiert, starte den DVBViewer mit Admin-Rechten (!) und dem Kommandoparameter /REGSERVER. Da gibt es dann nichts zu sehen - der DVBViewer registriert sich als COM Server im System und beendet sich gleich wieder. Diesen Aufruf verwendet auch der Installer.

 

Link to comment

danke für de ganzen antworten, da mit cmd das selbe verhalten ist wenn ma die tvg exe direkt anspricht und er a sofort schreit wenn ma einen parameter weglässt geh i davon aus das genau bei der übergabe irgendwie was net passt

 

DVBViewerServer gibts mehrmals in der registry u.a. genau an dem beispielpfad

 

habe jetzt trotzdem mal mit /regserver als admin gestartet, leider keine verbesserung

 

 

aber glaub das mit der timers.xml ist ein sehr guter tipp gewesen! da fallen nämlich gleich 2 sachen auf:

 

#1 nur wenn ich dvbv_tvg.exe über eine admin cmd anspreche schreibt er was in die timers.xml - wenn ich es normal ausführ passiert garnichts

 

#2 wenn man es als admin ausführt steht ein komplett falsches jahr drin und es fehlen generell paar andere einträge

 

zb mein test von gerade (erste testline mit angepasstem datum auf heut): dvbv_tvg.exe -d "Zeit im Bild" -c "ORF eins HD" -e 23.9.2020 -s 19:20 -p 20:26 -u

 

ankommen in der timers.xml tut dann <entry name="6">Zeit im Bild;ORF eins HD;29.12.1899;19:20:00;20:26:00;0;-------;0;True;False</entry>

 

übernimmt also alles richtig bis auf das datum, wie er da auf 29.12.1899 kommt ist mir ein rätsel

 

wenn ma DVBViewer durchstartet löscht er den eintrag einfach, macht aber sinn im bezug auf de datumsdifferenzgschicht de vor paar posts angesprochen wurde

 

generell fehlen auch anderer sachen und de synthax sieht falsch aus, im vergleich der xml eintrag für meinen manuell eingestellter timer für nacher:

 

<entry name="1">Gute Nacht &#xC3;&#x96;sterreich;3431742938201789321|ORF eins HD;23.09.2020;21:45:00;23:00:00;0;-------;0;true;false;4156;0;10;30</entry>

 

wenn ich procmon log mit admin-cmd/tvg übermitteln soll bitte bescheid geben, ansonsten wart i amal auf rückmeldung mit ideen was das sein könnte

 

fühlt si aber an als ob bald amal licht am ende des tunnels ist :)

Link to comment
17 minutes ago, JeffD said:

wie er da auf 29.12.1899 kommt ist mir ein rätsel

 

Mir nicht :). Das entspricht in der Delphi-Entwicklungsumgebung dem numerischen Wert -1 - siehe hier. Ursache könnte sein, dass im System das Zeit/Datumsformat irgendwo schräg vorgegeben ist.

 

Drücke Windows-Taste+R, gib intl.cpl ein und schaue nach, welches Land dort eingestellt ist. Falls es stimmt, aber in der Hinsicht in der Registry etwas strubbelig ist (passiert manchmal nach Windows OEM-Installationen), kannst du es korrigieren, indem du ein anderes Land einstellst, Übernehmen, dann zurück zur gewünschten Spache, Übernehmen.

 

Wichtig ist auch, dass unter Verwaltung -> Sprache für Unicode-inkompatible Programme die gleiche Sprache bzw. das gleiche Land eingestellt ist. Kontrolliere das mal und korrigiere es gegebenenfalls. Hier kann es sein, dass du den PC neu starten musst, damit es wirksam wird.

 

Link to comment

dankscheee! hab alles verglichen und es gab in der tat einen unterschied:

 

beim short date war "dd/MM/yyyy" statt "dd.MM.yyyy" so wie ich das umgestellt hab kommt das datum nun richtig in de timers.xml

 

hab mi jetzt a bisserl gespielt und wenn DVBViewer exe geschlossen ist kann ich jetzt sowohl über cmd als a mit tvbrowser sachen queuen de dann sobald ich DVBViewer wieder starte alle auftauchen

 

syntax schaut no immer bisserl anders aus aber bei näherer betrachtung dürft da eh einfach nur nummer vom chan mit | vorm channamen stehen und de vor-/nachlaufzeiten am schluss, steht zumindest trotzdem richtig in de timer recordings dann

 

wenn DVBViewer rennt schreibt er zwar in de timers.xml aber sie tauchen nicht in den timer recordings auf, sobald i DVBViewer schließ sind die einträge in timers.xml wieder weg (vermute er überschreibts einfach immer mit der "jetztige" timer recordings liste beim zumachen?)

 

das problem war also 2teilig, einmal datum einmal com denk ich, hälfte haben wir ja jetzt und bin optimistisch das ma kurz vorm durchbruch steht, wenigstens hats a was für de community gebracht fürs nächste major heh

Link to comment
2 hours ago, JeffD said:

#1 nur wenn ich dvbv_tvg.exe über eine admin cmd anspreche schreibt er was in die timers.xml - wenn ich es normal ausführ passiert garnichts

 

Da gibt's offenbar ein Problem mit Schreibrechten. Ich würde mal kontrollieren, wer da was machen kann (Rechtsklick auf Datei oder sogar den ganzen Konfigurationsordner -> Eigenschaften -> Sicherheit).

 

1 hour ago, JeffD said:

wenn DVBViewer rennt schreibt er zwar in de timers.xml aber sie tauchen nicht in den timer recordings auf, sobald i DVBViewer schließ sind die einträge in timers.xml wieder weg

 

D.h. er erkennt den laufenden DVBViewer nicht, vermutlich, weil er den DVBViewer Server nicht findet. Der taucht ja auch in dem Procmon-Log nicht auf. Das riecht wirklich nach einem COM-Problem.

 

So langsam habe ich den Verdacht, dass deine ganze Windows-Installation etwas verkorkst ist. Wo stammt die her? Vom PC-Hersteller oder selbst frisch installiert?

 

Link to comment

das war vorhin nur ein überbleibsel von dem einem /regserver ding das ich vergas umzustellen wieder, geht jetzt ohne admin anzugeben extra sowohl cmd als a tvbrowser

 

ist ein ganz frischer win 10 pro 2004 install direkt vo der offiziellen iso vo microsoft, pc selbst zusammengestellt nicht fertig gekauft, a ansonst garkeine probleme

 

hab das .pml damals nach cmd/tvg/dvbv exe vorgefiltert, eventuell hilft ein ungefiltertes log? genau nur de 4 sekunden wo cmd übergeben wird und a in timers.xml geschrieben wird etc. (ist leider mit nur 2mb zu groß zum hochladen drum über wetransfer link, sry)

 

https://wetransfer.com/downloads/49cb2e87d023edb7208d1429f61b9d5b20200923193959/3a02f87deea500f7b5850d08e958f06320200923194057/dd3969

Link to comment
  • 3 weeks later...

jetzt hab i 3 wochen afoch damit gelebt das i zum recordings schedulen über tvbrowser DVBViewer schließ und war quasi scho zufrieden

 

dann wars wiedermal zeit paar windows updates zu machen (auf manuell eingestellt) und dachte mir im zuge dessen glei das letzte hotfix release vo DVBViewer einspielen

 

siehe da nach neustart funktioniert auf einmal alles wie es soll, könnt nicht sagen was das war aber vermute mal ein windows update hat unter ganz bestimmten mir unbekannten bedingungen irgendwie den com server zusammengehaut und mit dem letzten kumulativen update wurde es einfach wieder fixed!?

 

 

thread kann geschlossen werden, hoff er kann irgendwem der mal was ähnliches haben sollte wenigstens in zukunft helfen beim fehler analysieren o.ä.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...