Jump to content

Suche nach kurzen Begriffen (EPG) / Wartezeit bei der Suche


thor.a

Recommended Posts

Wäre es möglich, in der Suchfunktion auch Wörter mit 3 Buchstaben (konkret: EPG) zuzulassen? Das wäre äußerst hilfreich. Oder geht das gar nicht zu ändern in dieser Forensoftware?

 

Desweiteren wird man oft für zu viele Sekunden gesperrt. Ich weiß - das soll ein Hindernis sein, um eine Überlastung des Servers zu vermeiden. Aber es ist ein wenig absurd, dass ich nicht sofort meine Suche entsprechend korrigieren kann, wenn ich (erfolglos, weil nicht möglich) nach EPG suche (z.B. Suche nach  "iptv"). Ist das wirklich absolut notwendig?

"

Bitte warte 6 Sekunden, bevor du eine neue Suche durchführst.

Fehlercode: 1C205/3

"

Edited by thor.a
Link to comment
1 hour ago, thor.a said:

Wäre es möglich, in der Suchfunktion auch Wörter mit 3 Buchstaben (konkret: EPG) zuzulassen?

 

Nein. Der Server ist nicht leistungsfähig genug, um Begriffe mit weniger als vier Buchstaben zu indexieren.

 

Nimm einfach die Google Site-Suche:

 

site:dvbviewer.tv Suchbegriff(e)

 

die du auch oben im Forum anwählen kannst. Google hat für solche Zwecke etwas andere Hardware zur Verfügung...

 

Link to comment

Ok, danke für den Hinweis. Dass man die Google Suche im oberen Menü auswählen kann, hatte ich bislang noch nie gesehen. Sehr dezent - hellgrau auf weiß. Zwar sehr gutes Design (ich weiß, Grafik Designer LIEBEN hellgrau!), aber leider sehr schlechte Usability, da man diese speziellen (funktionalen) Links kaum bemerkt. 

 

Vorschlag: die Suchlinks rechtsbündig unter dem Sucheingabefeld sowie in einer anderen Farbe würden sehr helfen, dass man sie viel leichter  bemerken würde und Fragen wie meine vermieden werden könnten. (Und vielleicht irgendwo eine Erklärung dazu, da solche Links in einem Forum eher ein Alleinstellungsmerkmal dieses speziellen Forums sind.)

 

Und die 10 s Wartezeit können nicht ein ganz klein wenig verkürzt werden? Z. B. auf 5 s? Oder droht damit sofort eine extreme Überlastung? Das geht doch in anderen Foren auch problemlos.

 

BTW Keine Ahnung, wo Ihr das Forum hostet, aber nur mal ein Tipp zu einem schnellen Provider: AllInkl. Vielleicht könntet Ihr ja durch einen Wechsel kostenneutral auf schnellere Hardware wechseln, um Wartezeiten bei einer Suche zu eliminieren. Solche Zwangswartezeiten kenne ich aus keinem anderen Forum - das ist hier schon recht special".

 

 

Edited by thor.a
Link to comment

Verstehe ich das richtig, dass du dich als Forum-Admin bewerben willst? :)

 

Christian wäre sicher froh, wenn ihm jemand mit Ahnung von der Materie etwas davon abnimmt. Allein schon die regelmäßigen Sicherheitsupdates von Invision kosten Nerven, weil jedes Mal die Frage ist, ob das Forum bzw. die inzwischen riesige Datenbank, auf der es basiert, danach noch funktioniert. Öfters müssen dann auch Server-Skripte angepasst werden und ähnliches....

 

Ob und wie und wo sich die Farbgebung der Forum-Software sowie Wartezeiten beeinflussen lassen, könntest du dann selbst ermitteln. Gehostet wird der Kram übrigens bei 1&1. Welche Serverleistung man in Anspruch nimmt, ist natürlich auch eine Kostenfrage. Den Umzug der dvbviewer.tv/com Domain mit dem gesamten Datenbestand (-zig GB, soweit ich weiß), Mitgliederbereich, FTP usw. zu einem besseren Anbieter könntest du dann organisieren...

 

Link to comment

Ich glaube, es gibt sicherlich bessere Admins als mich!  😉

 

Aber war nur ein gut gemeinter Tipp. Ich habe letztens erst wieder bei einer Bekannten gemerkt, wie schnarchlangsam Ionos (1&1) ist, wobei klar, das hängt auch immer von den Hostingpaketen ab. Das dumme ist, dass die Sicherheitsupdates für die Systeme (z.B. Wordpress oder vmtl. auch dieses Forum) selbige mit der Zeit immer mehr verlangsamen. Bereits mehrfach erlebt, selbst bei allersimpelsten Webseiten mit einem 0815 Paket. Und ich war ziemlich erstaunt, dass preisähnliche Hostingpakete bei AllInkl nicht nur subjektiv, sondern tatsächlich messbar deutlich schneller waren (Faktor 2 mindestens). 

Aber ok: Ein Providerumzug ist echt Aufwand, und das macht man gar nicht gerne. Letztlich hilft dann nur Paketupgrade beim Provider, sofern möglich. 

 

Ich habe übrigens nicht die Geschwindigkeit des Forums bemängelt - insofern ist das Hostingpaket ja eigentlich ok. Ich verstehe nur nicht die eingebaute "Suchbremse" von 10 s. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Server bei einer Reduktion auf z. B. annehmbare 5 s Wartezeit gleich total überlastet sein soll. Und wenn der Google-Link deutlicher gekennzeichnet wird, dann gibt es weniger Schnarchnasen wie mich, die sich wundern, warum die interne Suche so nervig ist und einen künstlich ausbremst. Fettdruck, eine andere Farbe und eine Erklärung dazu, und schon freuen sich viele Laien wie mich, die bei der Suche entnervt aufgeben, wenn sie z. B. nach EPG suchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • J. Peters
      By J. Peters
      Hallo,
       
      zum Anschluss an einen neuen Intel NUC 5i5RYH, der als HTPC genutzt wird, suche ich eine gebrauchte DVB-C TV-Karte TechnoTrend TT connect CT-3650 CI, die prima funktioniert. Angebote bitte als private Nachricht. Im Voraus Danke.
       
      Gruß
      J. Peters
×
×
  • Create New...