Jump to content

Lange Reaktionszeiten und kein Empfang mit TBS6980 in Windows 10 2004


LonelyPixel

Recommended Posts

Hallo,

 

nach langer Zeit ohne große Probleme kümmere ich mich mal wieder um ein DVBViewer-Update. Nachdem ich meinen PC nach Windows 10 1709 jetzt mit 2004 neu installiert habe, wollte ich auch den neuen Media Server ausprobieren. Der Treiber für die DVB-S-Karte TBS6980 ist installiert und wird auch in der Hardware-Liste von DVBViewer gefunden, aber Empfang habe ich jetzt keinen mehr. Weder DVBViewer noch Media Server noch TransEdit finden irgendein Signal. Außerdem dauert es etwa eine Minute pro Sender, bis das Program aufgibt. So lange reagiert die Oberfläche überhaupt nicht mehr.

 

Verwendet noch jemand diese Karte und kann das bestätigen? Liegt das an der neuen DVBViewer-Version (6.x statt zuvor 5.x) oder an Windows und dem alten Kartentreiber?

 

Was kann ich noch versuchen, bevor ich die Karte ersetzen muss? (Als Alternative hätte ich mich ja die USB-Lösung des Dual DVB-S2-Tuners TBS5990 überlegt, ist aber nicht lieferbar. Andere Hersteller als den damals so hoch gelobten TBS kenne ich jetzt nicht.)

Link to comment
2 hours ago, LonelyPixel said:

Liegt das an der neuen DVBViewer-Version (6.x statt zuvor 5.x) oder an Windows und dem alten Kartentreiber?

 

Ich würde hier eher auf eine Unverträglichkeit zwischen dem Treiber der TBS6980 und Windows 10 2004 tippen. Die neue Version hat ja auch mit anderen DVB-Geräten schon diverse Probleme bereitet.

 

2 hours ago, LonelyPixel said:

Außerdem dauert es etwa eine Minute pro Sender, bis das Program aufgibt.

 

...bis der Aufruf für das Tunen über die (BDA-)Treiber-Schnittstelle zurückkehrt.

 

Link to comment

Danke für den Hinweis. Hm, das liest sich jetzt nicht so gut. Ich hab mal den deutschen Shop angeschrieben, ob es einen neuen Treiber gibt. Wenn nicht, werd ich mir wohl 2 Stück der Hauppauge WinTV-NOVA-S2 holen. Dafür soll es ja einen angepassten Treiber geben. Langfristig könnte es aber auch zu einem Wechsel zu Linux führen, wenn das dort stabiler läuft (also nicht bei jedem zweiten Upgrade kaputt geht). TV Headend und Kodi wären Begriffe, die ich jetzt gefunden habe. Ein RPi4 wäre auch handlicher (und günstiger) unter einem Fernseher einzurichten als ein Windows-PC (mit Windows-Lizenz usw.).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...