Jump to content

keine vertikalen Sat.-Programme mehr


Sven Kuhne

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Technisat SkyStar HD2 (Sat) in meinem W7-PC eingebaut. Im Lieferumfang der Karte war der DVBViewer TE. Die Karte ist an einem Philips Sat-Receiver DSR5005 über Loop (Signalausgang) und dieser an einem Single-LNC angeschlossen. Funktionierte jahrelang einwandfrei.

 

Ohne, dass ich bewusst was am System geändert hätte, kann ich seit einiger Zeit die Karte nicht mehr autarg benutzen, d. h., ich muss immer den Receiver auf der gewünschten Ebene (also horizontal z. B. ZDF HD oder vertikal RTL SD) einschalten, will ich am PC Sat-TV schauen oder aufnehmen. Is´ jetzt für mich jetzt nicht so schlimm den Receiver immer mitlaufen zu lassen, wenn ich am PC schauen will (z. B. wegen Timeshift). Was nun aber noch hinzukommt, ist, dass ich über den DVBViewer jetzt auch keine vertikalen Programme mehr empfangen kann. Dabei ist mir auch klar, dass der Receiver und die Karte immer nur auf derselben Ebene zeitgleich funktionieren. Der Receiver alleine funktioniert vertikal und horizontal einwandfrei, was für mich soviel bedeutet, dass das LNC i. O. ist.

 

Um nun herauszufinden ob das am Receiver, der Karte oder dem Viewer liegt, habe ich den Receiver zunächst mal auf Werk zurückgestellt, brachte keine Änderung. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann, dass vom Receiver keine vertikalen Programme mehr am Viewer ankommen, selbst wenn ich den Receiver auf einem vertikalen Programm laufen lasse?

 

Danke und VG,

Link to comment
5 hours ago, Sven Kuhne said:

Ohne, dass ich bewusst was am System geändert hätte, kann ich seit einiger Zeit die Karte nicht mehr autarg benutzen, d. h., ich muss immer den Receiver auf der gewünschten Ebene (also horizontal z. B. ZDF HD oder vertikal RTL SD) einschalten

 

Wenn das Verbindungs-Antennenkabel zwischen Karte und Receiver in Ordnung ist (d.h. Gleichstrom durchlässt), könnte es bedeuten, dass die Technisat SkyStar HD2 nicht mehr in der Lage ist, den LNB selbst mit Spannung zu versorgen, also kurz gesagt hinüber ist. Feststellen kannst du das mit einem Multimeter. Bei horizontaler Polarisation sollte die Karte 18 V zwischen Innenleiter und Abschirmung liefern, bei vertikaler Polarisation 14 V. Dabei höllisch aufpassen, dass du keinen Kurzschluss erzeugst!

 

Deine Aussage hinsichtlich der Ebenen trifft nicht zu. RTL SD befindet sich ebenso wie ZDF HD auf einem horizontal polarisierten Transponder (12188 H).

 

Du musst dir bei der Betriebsart mit (eventuell) kaputter Karte und dem Receiver als Stromversorger darüber im Klaren sein, dass es insgesamt 4 Zwischenfrequenz-Ebenen gibt und neben horizontal/vertikal auch Low- und Highband unterscheiden (Frequenz kleiner oder größer als 11700 MHz). Beide Merkmale (H/V und High/Low) müssen bei dem im Receiver und dem im DVBViewer gewählten Sender übereinstimmen, sonst geht das nicht. ZDF HD und RTL SD schließen sich also aus, obwohl sie die gleiche Polarisation haben, weil ZDF HD im Lowband liegt (11362 H) und RTL SD im Highband.

 

Die Umschaltung des LNB zwischen Low und High nimmt der Receiver mittels 22 kHz-Signal vor. Wenn die Karte keine Spannung mehr liefert, ist es bei ihr mit dem 22 kHz-Signal auch vorbei...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...