Jump to content

Gelöschte Aufnahmedateien trotzdem sichtbar im Client


holzfred

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin der Neue... Hallo an alle aus dem SWR3 Land.

Nachdem TV-Mosaic die Pforten geschlossen hat, habe ich für meinen 2016er Server nun den Media-Server und den Viewer in der Vollversion installiert. Aufnahmen werden an einem meiner 5 Kodi-Klienten programmiert und vom Server aufgezeichnet und im zentralen Aufnahmeordner gespeichert. Soweit so gut.

 

Bisher habe ich meine Aufnahmen bearbeitet und in den Filmordner in ein jeweiliges gleichnamiges Verzeichnis geschoben. Dann wurden auf dem Server auch Aufnahmen, die ich gesehen habe, gelöscht. Das TVM Addon hat beim Start von Kodi festgestellt, dass die Aufnahmen nicht mehr da sind und sie nicht mehr angezeigt.

 

Beim TMS ist das anders. Die Aufnahmen bleiben für die Klienten trotzdem sichtbar, obwohl die Datei hierzu fehlt. Ich muss somit alle Aufnahmen im Klienten manuell löschen.

 

Gibt es einen Trick, dass Dateien, die im Aufnahmeordner nicht mehr da sind, entsprechend erkannt werden und in Kodi nicht mehr angezeigt werden? Das wäre klasse, wenn es eine Lösung dazu gäbe.

 

Gruß Uwe

Link to comment
8 hours ago, holzfred said:

Gibt es einen Trick, dass Dateien, die im Aufnahmeordner nicht mehr da sind, entsprechend erkannt werden

 

Wenn du Aufnahmen über das Webinterface -> Aufnahmen löschst, werden sie in der Datenbank als "nicht vorhanden" markiert und erscheinen dann nicht mehr in Kodi.

 

Wenn du Aufnahmen außerhalb des DMS löschst, musst du Webinterface -> Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren ausführen.  Oder du lässt es täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch durchführen: Webinterface -> Timer -> als Typ "Interner Task Timer" auswählen -> Neuer Timer -> als Aufgabe "Aufnahmedatenbank aktualisieren" wählen -> Speichern.

 

Auch beim Aktualisieren verbleiben gelöschte Aufnahmen in der Datenbank und werden als "nicht vorhanden" markiert. Im Webinterface -> Aufnahmen -> Nicht vorhandene kann man dann noch nachschauen, was ehemals da war, und die Einträge gegebenenfalls manuell entfernen.

 

Eine Alternative ist die Aufgabe "Aufnahmedatenbank bereinigen", die Karteileichen ganz rauswirft. Die Aufgabe musst du allerdings erst im Webinterface sichtbar machen: Rechtsklick auf DMS Tray-Icon -> Server konfigurieren (oder svcoptions.exe starten) -> Aufgaben -> Angezeigte interne Aufgaben -> Haken bei Clean Up Recording Database.

 

Der Nachteil des "Clean Up" ist, dass die automatische Erzeugung von Aufnahme-Timern (siehe EPG-Suche) nicht mehr Sendungen wegfiltern kann, die bereits aufgenommen und dann gelöscht wurden.

 

Link to comment

Vielen lieben Dank... 

 

Gruß Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...