Jump to content

DVB-S2 Alle HD Sender ohne Bild


Recommended Posts

Hi, ich komme schienbar ohne Hilfe nicht weiter. Ich habe alles komplett neu installiert, inklusive LAV Filter.

Ich verwende eine Digital Devices Max S8 und ein Twin-CI.

Im DD-TV funktionier SD als auch HD. Verschlüsselt (ORF) sowie unverschlüsselt (ZDF).

Im DVBViewer funktionieren nur SD Sender, unverschlüsselt, als auch verschlüsselt.

Im Anhang die support.zip

Es handelt sich um einen Win10 PRO, genuzt als Server mit sehr alter schwachbrüstiger Grafikarte. Ziel wäre eigentlich DMS zu betreiben.

Bitte um Rat. Danke sehr!

support.zip

Link to comment
Quote

Videocard:    Microsoft Basic Display Adapter

 

steht in deiner SystemInfo.txt. Das heißt, du hast nicht nur eine sehr alte schwachbrüstige Grafikarte, sondern auch keinen Treiber des Herstellers installiert (mehr dazu hier). Das trägt wahrscheinlich zu dem Problem bei. Ein weiterer Faktor könnte die Konfiguration des LAV Video Decoders sein. Öffne die Eigenschaftsseite während der Wiedergabe eines Senders über Einstellungen -> Filter. Was steht da unter Hardware Decoder to use? Falls etwas anderes als "None", stelle "None" ein. Danach OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen. Oder umgekehrt...

 

Generell würde ich doch mal eine preiswerte neue Grafikkarte ins Auge fassen, für die es aktuelle Windows 10-Treiber gibt. Sowas ist bereits für unter 50 Euro erhältlich.

 

Link to comment

Die LAV Einstellungen stehen bereits auf None bei Hardware Docoder.

Wenn ich DD-TV starte, statet auch ein LAV-Tray-Icon, mit den selben Einstellungen. Dort geht es. 

Die CPU langweilt sich eigentlich. Auch bei der Wiedergabe im DD-TV.

Welche Graphikatre könnte man empfehlen? Am liebsten eine ohne Lüfter. Aber eigentlich wollte ich den Slot frei lassen, wenn es aber nicht anders geht, muss ich wohl eine kaufen.  ? 

Danke jedenfalls für die Hilfe!!

LAV_Einstellungen.png

Link to comment

Nächster Versuch: Stelle im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> DirectX einen anderen Video Renderer ein. Probiere den VMR 7 oder VMR 9. Womöglich kann dein Grafik-Setup mit dem modernen EVR nicht richtig. Wenn ich mich recht erinnere, basiert der Video Renderer in DD-TV auf dem VMR 9.

 

Link to comment

Hilft leider auch nichts. In der Zwischenzeit hab ich bemerkt, dass ich bei DD-TV nur über den Remote-Desktop ein Bild sehe, nicht aber am angeschlossenen Bildschirm.

Ich werde wohl nicht um eine neue Graphik-Karte herum kommen. Das Argument mit dem freien Slot zählt auch nicht, ich habe eine alte Graphikkarte eingebaut, dachte erst ich hänge am Mainboard.

 

Geht eine Geforce GT 710, zb. ASUS 90YV0AL0-M0NA00 Grafikkarte, 1GB GDDR5. Oder ist die ehr schwach? Wie gesagt, es ist ein Server, Bildschirm ist das ganze Jahr aus. DVBViewer soll dann streamen. Mindestens 4 Clients gleichzeitig, ehr mehr sollten möglich sein (falls das eine Rolle spielt).

 

Danke nochmal!

Link to comment

Ich hab meine alte ATI X300SE doch noch mit nativen Treibern zum laufen gebracht. Es geht jetzt mit VR9 Einstellung. 

 

Wenn ich nun eine neue bessere Graphikkarte kaufen, hat das einen Einfluss auf die Videoqualität der Clients?

Link to comment

Nein, da kommt es auf die Grafikkarte des jeweiligen Clients an. Der Server verteilt mithilfe des DMS (DVBViewer Media Server, das ist ein kostenpflichtiges AddOn das den früheren Recording Service ersetzt, laut deiner support.zip hast du den anscheinend nicht installiert, obwohl es Firewall-Regeln dazu gibt) den originalen Stream an die Clients. Der DVBViewer alleine streamt nicht.

 

Die Clients bekommen die TV-Daten also genauso wie wenn lokal eine TV-Karte eingebaut wäre. Die Grafikkarte des Servers hat dabei also gar nichts zu machen.

 

Edited by HaraldL
Link to comment
2 hours ago, HaraldL said:

Die Grafikkarte des Servers hat dabei also gar nichts zu machen.

 

Das ist richtig, aber man sollte zumindest in der Lage sein, mit dem DVBViewer auf dem Server PC zu überprüfen, ob ein Sender wiedergegeben werden kann, weil der dortige DVBViewer praktisch als Senderlisten-Editor für den Media Server dient. Dafür reicht jedoch auch eine etwas herabgesetzte Bildqualität (insbesondere des DVBViewer OSD) mit dem VMR9.

 

Link to comment

Hi, neue Graphikkart, neues Glück? Leider nicht unbedingt.

 

Auch mit der neue Graphikkart gehen die ganzen HD Sender im DVBViewer Pro nicht, den DMS hatte ich derweil deaktiviert, denn auch dieser hat nach wie vor das selbe Problem. DD-TV funktioniert. Ich möchte den Server erstmal ungern neu aufsetzen. ? 

Bin um jeden Hinweis dankbar. Danke!

support.zip

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe weiterhin das selbe Problem. Hatte leider keine Zeit mich darum zu kümmern. In der Zwischenzeit habe ich Win10 neu installiert, mit dem selben Ergebnis:

- DD TV (Digigal Devices) funktioniert

- DVBvieer keine HD sender

- TransEdit funktioniert

Ein Vergleich, DVBViewer - TransEdit als attachment.

Was kann ich noch tun?

 

vergleich_DVBviewer-TransEdit.png

Link to comment

Wo hast du deine Senderliste her? Die Senderdaten, die ich im Log sehe, erscheinen mir recht zweifelhaft ;)

 

Lade doch mal die Standard-Senderliste für Astra 19.2° Ost, die der DVBViewer mitbringt: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> als Empfangsart DVB-S 19,2° E wählen (oder falls nicht vorhanden, einfach DVB-S und die Transponderliste für Astra 19,2°E) -> Senderliste laden.

 

Link to comment

Jetzt hab ich es in der Zwischenzeit selbst gefunden. Ich habe - soviel ich mich erinnern kann - im DVBViewer die Sender einfach suchen lassen.

Senderdetails vom DVBViewer weichen von den rot markierten Details die TransEdit gefunden hat ab.

 

Update: Danke für den Hinweis mit der Senderliste laden, das die mitgebracht wird, wusste ich garnicht. Alle HD Sender waren falsch eingestellt. Also die rot markierten stellen weichen bei allen HD-Sendern ab. Manuell umstellen von FEC=Auto und Modulation=Auto hat das Problem gelöst. Ich habe aber jetzt einfach die mitgebrachte Liste geladen.

DVBviewer-Suchlauf.png

TransEdit-Suchlauf.png

Edited by HaPi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...