Jump to content

Plötzlich geht gar nichts mehr


greydutch

Recommended Posts

Hallo,

 

bereits seit vielen Jahren ist der DVBViewer bei mir im Einsatz. Es gab eigentlich noch nie ernsthafte Probleme - bis jetzt. Auf einmal geht gar nochts mehr: sofort nach dem Start friert das Bild ein und das war's. Es gibt keine neue Hardware, die Einstellungen habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr verändert. Ich verwende die Version 6.1.6.1 unter Windows 10 Prof. (64 bit). Anbei die Support.zip.

 

Als Hardware ist ein TechnoTrend TT S2-3650 CI im Einsatz, der mit einer Canal Digitaal Card (NL) samt CAM bestückt ist. Aber das Problem gibt es auch bei ARD & Co.

 

Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der mir die Ursache dieses plötzlichen Problems benennen kann und der dafür hoffentlich auch eine Lösung hat!

 

Besten Dank im voraus.

support.zip

Link to comment
Quote

OS:           Windows 10x64
OS Build:     2004-19041

 

Besteht das Problem seit dem Update auf Windows 10 2004? Da wärst du nicht der Erste...

 

Unsere Empfehlung: Solange wie möglich bei der vorherigen Windows 10-Version bleiben bzw. zu ihr zurückkehren, sofern das noch geht.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Rückmeldung. Das Problem ist vorgestern urplötzlich aufgetaucht. Ich habe tatsächlich Windows 10 (2004) aber das Update erfolgte bereits vor mehreren Wochen. Macht es Sinn, dass ich den DVBViewer vollständig deinstalliere und dann wieder neu installiere? Gibt es überhaupt eine Lösung? Oder wird es demnächst ein entsprechendes Update für den DVBViewer geben?

 

Vielen Dank!

Link to comment
9 hours ago, greydutch said:

Ich habe tatsächlich Windows 10 (2004) aber das Update erfolgte bereits vor mehreren Wochen.

 

Dann liegt es wahrscheinlich nicht an Windows 10 2004. In der support.zip ist nichts von dem Problem zu sehen. Allerdings hast du es auch nicht vor der Anfertigung der support.zip wie empfohlen im Debugmodus des DVBViewers reproduziert.

 

Ich würde als nächstes eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems durchführen, um zu sehen, ob das Problem durch eine Systemveränderung (z.B. Windows Update) entstanden ist.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Antwort. Anbei noch einmal die support.zip, nachdem ich den DVBViewer in Debug Mode gestartet habe. Ich habe leider nur einen Wiederherstellungspunkt gefunden, und als dieser erstellt wurde gab es das Problem bereits.

support.zip

Link to comment
Am 17.8.2020 um 15:55 schrieb greydutch:

sofort nach dem Start friert das Bild ein und das war's

 

Was heisst "das war's"? Kann man im Menü noch irgendwas machen? Rechtsklick ins Bild?

Muss er danach mit Taskmanager beendet werden?

Probiere das - ziehe eine Aufnahme-datei (xxx.ts) in das Desktopsymbol vom DVBViewer. Läuft er dann?

 

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo crai_s,

 

Mit "dfas war's" meinte ich, dass es keine bewegende Bilder gibt. Nach dem Start friert das Bild ein und ich kann den DVBViewer nicht weiter nutzen. Beenden geht aber ganz normal, und eine TS Datei läßt sich tatsächlich auch normal abspielen. Der Player selbst hängt sich also wohl nicht auf.

Link to comment

Hallo Balou,

 

das war ein guter Hinweis! Wenn das Cam steckt habe ich nirgendwo Bild, aber wenn ich es rausnehme sehe ich zumindest ARD & Co. (aber natürlich nicht die niederländischen Sender, für die ich Cam + Smartcard brauche).  Das heißt dan wohl, dass das Cam nicht mit Windows 2004 kompatibel ist? Anderseits: Diese Version wurde schon vor einer Weile installiert, das Problem gibt es jedoch erst seit zwei Tagen.

Link to comment

Eventuell Setup ausführen und die

'ttBdaDrvApi_Dll' neu installieren und schauen das die dll durch nichts geblockt wird ansonsten Software Cam verwenden für das es hier aber keinen Support gibt.

Edited by BALOU
Link to comment

Laut DVBViewer.log gibt es kein Problem bei der Initialisierung der CI-Unterstützung durch die ttBdaDrvApi_Dll ("Create OpenCI: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet"). Das AlphaCrypt wird auch erkannt ("OnSlotStatus Status: 2 - ModuleType: AlphaCrypt").

 

2 hours ago, greydutch said:

Das heißt dan wohl, dass das Cam nicht mit Windows 2004 kompatibel ist?

 

Unwahrscheinlich. Das Problem dürfte sich auf den Bereich CI/CAM/Smartcard beschränken. Kannst du TV/Radio -> CAM Menü aufrufen, wenn ein Sender eingestellt ist?  Ist die Karte vielleicht abgelaufen?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja, das geht. Und weil du geschrieben hast, dass das Problem wahrscheinlich im Bereich CI/CAM/Smartcard liegt habe ich das AlphaCrypt CAM gegen ein Aston Seca CAM getauscht. Und auf einmal empfange ich wieder alle Programme! Vor einigen Jahren hatte ich Probleme mit dem Aston Seca und habe es dann auf Empfehlung von jemandem hier im Forum (Derek) ersetzt duch AlphaCrypt. Funktionierte lange recht zuverlässig. Jetzt ist es also genau umgekehrt, für mich ist es vollkommen rätselhaft.

 

Ich schicke jetzt noch einmal einen support.zip (diesmal also mit einem Aston Seca Cam). Vielleicht ist für dich ersichtlich, was genau der technische Unterschied mit dem AlphaCrypt ist und weshalb mit dem Aston Seca alles wieder funktioniert. Die Frage bleibt dabei natürlich, wie lange...

 

Vielen Dank.

 

 

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...