Jump to content

Vorteile HbbTV?


Recommended Posts

Hallo zusammen.
Was für Vorteile und Nachteile habe ich bei der Nutzung von HbbTV? HbbTV Erklärung habe ich gelesen. Und auch sonst einige Infos darüber gefunden.
Trotzdem einige Fragen.
- Was für Vorteile habe ich als nicht linear TV Zuschauer? (DVB-C) Schau nur aufgezeichnete Sendungen an.
- Gibt es vorab mehr Infos über die Sendung?
- Zeitraum der Infos länger als eine Woche?
- Werden diese Infos in Zusammenhang mit der Sendung gespeichert?

Freue mich auf eure Antworten.

 

STef
 

Link to comment

Hallo,

 

das kommt darauf an. Die meisten Sender haben mittlerweile digitale Zusatzdienste die neben weiteren Informationen auch den Zugriff auf deren Mediathek ermöglichen. Der Mediathekinhalt wird bei HbbTV schön in das TV Bild eingebettet und kann mit der Fernbedienung angesteuert werden. Im Prinzip genau das was man zum Beispiel im Desktop Browser bei der ARD zugreifen kann: https://www.ardmediathek.de/ard/ schaut via HbbTV wie folgt aus:

ard.JPGmediathek.jpg

 

Wählt der Nutzer dann eine für ihn genehme Sendung aus, kann er diese dann gleich ansehen. Die Beschreibung schwankt von Sendung zu Sendung, in der Regel steht aber etwas mehr in der Beschreibung, als bei dem EPG. Habe ich allerdings eben hier nur mit ARD und "In aller Freundschaft" mal getestet.

 

 

Link to comment

@Meo falls du einen Smart-TV hast mit Internet-Anbindung (LAN/WLAN) und da die rote Taste der Fernbedienung drückst, da kommt genau das HbbTV des jeweiligen Senders. Da könntest du vorab schauen welcher Sender hier was anbietet.

 

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb HaraldL:

@Meo falls du einen Smart-TV hast mit Internet-Anbindung (LAN/WLAN) und da die rote Taste der Fernbedienung drückst, da kommt genau das HbbTV des jeweiligen Senders. Da könntest du vorab schauen welcher Sender hier was anbietet.

 

 

Ich schaue TV nur über den PC. Auch in meinen Bekanntenkreis hat niemand einen moderneren Fernseher.

Link to comment

War nur eine Idee um ggf. schnell mal zu schauen was da angeboten wird. Natürlich könntest du auch in einen Mediamarkt oder Konsorten gehen, Kaufinteresse heucheln und dir das HbbTV vorführen lassen ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...