Jump to content

kleine Unzulänglichkeit in der Konfiguration


Recommended Posts

Ich musste (durfte?) heute mal wieder den DVBViewer neu installieren und sties auf eine Merkwürdigkeit während der Ersteinrichtung / Konfiguration (guckstdu Anhang):

 

Wenn man die Haken bei 1 nicht setzt, kann man sich bei 2 den Wolf klicken es passiert nix 😞

 

Gedacht war eigentlich die Einstellung: "Lad die Sender nicht jedesmal neu, aber jetzt einmal damit Du überhaupt in die Hufe kommst".

 

Mit Haken werden die Sender/Favoriten auch sofort brav geladen. Also erst Haken rein, Knopf drücken, dann Haken wieder raus.

 

Alternativ sollten wenigstens die Knöpfe ausgegraut sein, damit man sich nicht unnütz die Sehnenscheide reizt.

 

(und wer wissen will, warum der Haken raus soll: dies ist die Kiste für neue Sendersuchläufe, da will man die neuen Listen nicht jedesmal löschen durch einen Neustart des Klienten)

 

Ach ja, so als kleines Addon Schmankeln für zukünftige Versionen könnte ich mir hier (oder an anderer prominenter Stelle) auch noch neue Knöpfe vorstellen: "Sende Senderliste / Favoriten zum Server" (der sie dann auch brav annimmt und abspeichert und gleich auch noch neu einliest...) Aber das ist nur Kür... wichtiger ist das merkwürdige Verhalten, das ich Eingangs beschrieben habe.

 

Komisch.jpg

Link to post
Griga
1 hour ago, MaM said:

Wenn man die Haken bei 1 nicht setzt, kann man sich bei 2 den Wolf klicken es passiert nix

 

Das kann ich weder im Code noch praktisch nachvollziehen. DVBViewer-Version?

Link to post

Version 6.1.6.1

 

Also, das ist ganz einfach, Du hast KEINE Senderliste, gehst auf die Optionen, lässt die Haken weg und drückst auf die Buttons.

NIX passiert (zumindest nichts Sichtbares und nach Verlassen der Optionen gibts auch immer noch keine Sender / Favoriten)

 

Allerdings habe ich jetzt nicht darauf geachtet, was nach einem Neustart passiert. Es mag ja sein, dass er alles brav gemacht hat, aber die Listen nur beim Start reinlädt?

Dann ist zumindest das Feedback lausig.

So weiss der Anwender nun nicht, ob irgendwas passiert ist oder nicht.

 

Link to post
Griga

Du bist wahrscheinlich einer anderen Unzulänglichkeit zum Opfer gefallen, die nichts mit den rot markierten Checkboxen (1) im obigen Screenshot zu tun hat.

 

Wenn unter Optionen -> DVBViewer Media Server die Unterstützung für den DVBViewer Media Server deaktiviert ist und man in der entsprechenden Checkbox einen Haken setzt, aktiviert dies neben anderen Kontrollelementen auch die mit (2) markierten Buttons. Das dürfte nicht sein, weil erst OK oder Übernehmen die Aktivierung tatsächlich vollzieht. Klickt man die Buttons vorher an, passiert wie beschrieben einfach nichts.

 

Erst nach Aktivierung der DVBViewer Media Server-Unterstützung plus OK oder Übernehmen sind die Buttons funktionsfähig, d.h. dürfen erst dann aktiviert sein. Im kommenden Bugfix Release wird das behoben sein.

 

Link to post

DAS mag sein, wie gesagt: war eine komplette Neuinstallation und da geht man natürlich alle Reiter nacheinander und von oben nach unten durch und drückt nicht jedesmal "OK" (sonst müsste man das Menü ja erst wieder neu öffnen um weiterzumachen) oder "Anwenden".

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...