Jump to content

EPG-Einträge werden erst nach Live-TV Aufruf angezeigt


zerhau

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe leider folgendes Problem:

Die EPG-Anzeige im Webinterface ist leer. Die EPG-Einträge werden erst angezeigt, nachdem ich das Live-TV eines Senders gestartet habe. Sobald ein Sender aus einer Sendergruppe gestartet wurde, dann werden auch alle Sender dieser Sendergruppe angezeigt.

Der Server ist auf dem aktuellsten Stand. Ich habe über 8.000 EPG-Einträge laut Statusseite.

Ich verwende einen Xoro8100 SAT-IP Server, der vom Media-Server als SAT-IP-Server verwendet wird. Der Empfang funktioniert einwandfrei.

Support.zip habe ich angehängt. Screenshots ebenfalls.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Stefan

EPG1.jpg

EPG2.jpg

support.zip

Link to comment
4 hours ago, zerhau@bwo-sound.de said:

Die EPG-Einträge werden erst angezeigt, nachdem ich das Live-TV eines Senders gestartet habe.

 

Das ist technisch gesehen normal. Natürlich muss eine Frequenz erst eingeschaltet werden, um die dort gesendeten EPG-Daten zu erhalten.

 

Und was ist nun das Problem? Entspricht es nicht deinen Erwartungen? Kennst du noch nicht die Mechanismen für ein automatisches Absuchen von Frequenzen nach EPG-Daten? Ansatzpunkte wären im Webinterface Aufgaben -> EPG-Aktualisierung starten und Konfiguration -> EPG-Aktualisierung alle 12 Stunden.

 

Link to comment

Und nebenbei wegen Anzahl EPG-Einträge: Ich lasse vom DMS nur Transponder mit Favoriten scannen (sind ca. 30 Stück) und habe aktuell 137.900 EPG-Einträge, also "etwas" mehr als 8.000 die wohl nur von tatsächlich aufgerufenen Transpondern kommen.

 

Link to comment

Hallo, 

 

 vielen Dank für die Impulse. Aus meinem Post ging leider nicht hervor, bzw. dachte ich, dass es als Default bei Installation eingestellt ist, dass das EPG automatisch alle 12 Stunden aktualisiert wird. 

Insofern ist mein Problem, dass es nicht automatisch aktualisiert wird und ja, diese Funktionen, sowie das Handbuch kenne ich. 

Für mich erschien die Anzahl der EPG Einträge ebenfalls niedrig, da bei mir der EPG Scan nicht auf Favoritentransponder begrenzt ist. 
Leider bringt auch das manuelle Ausführen der EPG Aktualisierung über den Bereich Aufgaben nichts. 
 

Der Rechner mit dem DMS läuft zudem 24/7. 
 

Insofern gebe ich die Frage sehr gern erneut an euch zurück. Vielen Dank für eure Antworten. 

 

 

306D6711-D2B8-43AB-9CBB-B7D60FE4592D.jpeg

Edited by zerhau@bwo-sound.de
Link to comment

Im svcdebug.log aus der support.zip ist kein EPG-Update vermerkt. Nur, dass der Server am 20.08 zweimal gestartet wurde, kurz gelaufen ist und dann wieder gestoppt wurde. Deshalb ist auch nicht sichtbar, wie ein EPG Update stattfindet und ob dabei eventuell etwas schiefgeht.

 

Es fällt auf, dass in den DMS-Optionen -> Hardware insgesamt 8 RTSP Network-Geräte vorhanden sind, die sich auf den XORO SAT>IP Server beziehen. Ist es tatsächlich so, dass der Server 8 Tuner enthält, die unabhängig voneinander 8 Programme von 8 verschiedenen Frequenzen liefern können? Es müssten dann 8 Antennenkabel angeschlossen sein. Ich habe da gewisse Zweifel ;) Die Anzahl der RTSP Netzwerkgeräte in den Hardware-Optionen sollte nicht größer als die Anzahl physikalischer Tuner im Server sein. Wo stanmmen die Hardware-Einträge her? Von der Funktion "Sat>IP Server suchen"?

 

Das EPG Update braucht auf jeden Fall einen freien und funktionierenden Hardware-Eintrag. Wenn von den 8 bereits der erste durch eine Aufnahme oder einen TV-Client belegt ist, verwendet das EPG-Update den nächsten aus der Liste. Wenn es für diesen keinen entsprechenden physikalischen Tuner gibt, klappt die Sache natürlich nicht.

 

Führe noch mal Aufgaben -> EPG-Aktualisierung durch und stelle sicher, dass währendessen keine andere Aktivität einen Tuner belegt. Überprüfe danach, wie es sich mit dem EPG verhält. Hänge egegebenfalls das svcdebug.log aus dem Konfigurationsordner hier gezippt an.

 

Link to comment

Hallo, 

 

der Xoro Sat>IP stellt 8 unabhängige Tuner bereit. Er ist in der ZF Ebene eingebaut - somit reichen 4 Käbelchen für 8 Tuner. 

siehe: https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-satip-server-8100/

Das ganze ist mit einem ZF-Splitter garniert und funktioniert zweifelsfrei sehr gut. 

Bei 8 Tunern ist definitv einer frei.

 

Die Aufgabe EPG-Daten aktualisieren habe ich eben (13:59 Uhr) durchgeführt. Kein Effekt auf das dargestellte EPG. Es sind eher weniger Daten, als gestern (siehe Screenshot)

 

svcdebug.zip hängt mit dran. 

 

Stefan

screenshot.jpg

svcdebug (2).zip

Link to comment

Das angehängte svcdebug.log enthält auch nur Log-Einträge von gestern - ohne Anzeichen eines EPG Updates -  und ihr letztes Änderungsdatum ist gestern. Da ist offenbar etwas schiefgegangen...

 

Link to comment

Hallo, 

das Log enthält ganz am Ende Einträge von heute, die entstanden sind, nachdem ich die Aufgabe EPG-Aktualisieren gestartet habe. 

Zeile 145 ff

Zitat

21.08.20 07:48:15.313 SetStandbyBlock      WebMain

 

Weitere Informationen kann ich gerne liefern. 

Vielen Dank.

 

Link to comment

Stimmt. Die hatte ich übersehen. Dort ist aber auch nichts von einem EPG Update zu sehen, nicht die Spur. Zumindest die Anforderung eines Tuners oder ein Fehlschlag müsste erkennbar sein. Denkbar ist, dass Einträge nichts ins Log gelangt sind, weil du den Service vor dem Kopieren nicht gestoppt hast - da hing womöglich noch einiges im Cache herum und war noch nicht auf Platte gelangt.

 

Bekommst du im Webinterface die Meldung, dass die Aufgabe gestartet wurde? Den Fortschritt sollte man auf der Statusseite sehen können (die alle 16 Sekunden oder so aktualisiert wird).

 

Link to comment

Hallo, 

 

nach dem Aufruf der Funktion wird kurz eingeblendet, dass die EPG Aktualisierung gestartet wurde. Statusanzeige allerdings Fehlanzeige. Mir wird kein Status angezeigt. 


schöne Grüße 

AE9B14C6-7924-4948-A9C7-C7577DA9D858.png

 

Hier ein Nachtrag: 

eine aktuelle svcdebug.log (nachdem ich den Dienst beendet habe)

Es gibt hier Einträge von ca. 14:00 Uhr, da habe ich ein paar Kanäle angewählt (vlc, Handy o.Ä.)

 

Am Ende der Datei (20:00 Uhr) dann folgendes Prozedere:

EPG-Aktualisierung starten

Dienst Beenden

Datei wegkopieren. 

 

Schöne Grüße

svcdebug.zip

Edited by zerhau@bwo-sound.de
Nachtrag
Link to comment

Jetzt, wo mal ein paar Sender im svcdebug.log auftauchen, erahne ich woran es liegt. Nämlich an der Senderliste. Sie enthält irgendwelche auf statischen URLs basierende Senderlisteneinträge der Empfangsart "TS Stream", vielleicht als M3U-Liste importiert, keine für die Empfangsart "Satellit". Die beeindruckenden 8 RTSP Netzwerk-Geräte werden deshalb überhaupt nicht benutzt. Ich nehme an, du empfängst Astra 19° Ost. Probiere folgendes:

  • Starte den DVBViewer auf dem Server PC
  • Wähle TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf an.
  • Rechtsklick in die Senderliste -> Alles löschen
  • Wähle DVB-S unter den verfügbaren Empfangsarten
  • Wähle Astra 19.2°E als Transponderliste.
  • Klicke auf "Senderliste laden" und wähle "Astra 19°E (Free)".
  • Speichere die geänderte Senderliste über den Button mit dem Diskettensymbol.
  • Stoppe den Media Server und starte ihne wieder, damit er die neue Senderliste übernimmt.

Damit hat der Server eine "echte" Senderliste für Sat-Empfang, und damit klappt auch der EPG Update. Es ließe sich zwar mit ein paar Tricks für eine Senderliste mit TS Stream-Einträgen ebenfalls hinbiegen, bliebe aber sehr uneffektiv. Wenn man schon einen echten Sat>IP Server hat, sollte man ihn auch entsprechend nutzen.

 

Der Witz bei der Sache ist nämlich, dass sich ein RTSP (Sat>IP) Netzwerk-Gerät im DVBViewer und DMS so verhält, als hätte man einen wirklichen Satellitentuner im PC, d.h. man kann dann auch eine wirkliche Satelliten-Senderliste benutzen und braucht nicht auf relativ unflexible URL-basierte TS Stream-Einträge zurückgreifen, die nach Bedarf automatisch erzeugte TS Stream-Netzwerk-Geräte verwenden, aber kein echtes Sat>IP.

 

Link to comment

Chapeau! 
Ich bin beeindruckt und bedanke mich ganz recht herzlich für deine Beharrlichkeit, Ausdauer und Expertise! 
 

Die Aktualisierung des EPG läuft momentan und die Lösung hat nach meinem bisherigen Überblick zu 100% funktioniert. 
 

Vielen Dank. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...