Jump to content

PC wacht aus Standby für Aufnahme nicht mehr auf


andich

Recommended Posts

Hallo,

habe seit dem ich den DMS installiert habe das Problem das der PC für eine Aufnahme nicht mehr aus dem Standby aufwacht.

mit dem Recording Service funktionierte noch alles.

Ich habe schon den DVBViewer und DMS komplett neu installiert, die Energieoptionen mehrfach kontrolliert und diverse Bios einstellungen probiert bekomme es einfach nicht hin.

wäre über Hilfe sehr dankbar.

Habe meine Skystar2HD auch schon gegen eine neue Hauppauge ausgetauscht da ich da einen Fehler vermutet hatte lleider ohne Erfolg.

 

grafik.png.b45f2aca6e7ba51d9e1d40c047ae9caf.pnggrafik.thumb.png.a5f811428db1c9dd788d091fe2fb8220.png

 

support.zip

 

Edited by andich
Link to comment

Die Methode, mit der der DMS das Aufwachen des PCs zu einem bestimmten Zeitpunkt veranlasst, hat sich seit dem Recording Service nicht geändert. Daran kann es schlecht liegen. Dass du den Media Server Basic verwendest (also nicht die kostenpflichtige Vollversion) ist dir bewusst? Hinsichtlich des geschilderten Problems sollte das aber keinen Unterschied machen.

 

In drei im svcdebug.log sichtbaren Fällen hat der DMS versucht, kurz vor dem Einschlafen des PC eine Aufwachzeit zu programmieren, die nur eine Minute in der Zukunft liegt. Zu diesem Zeitpunkt fand aber kein Aufwachen statt. Vielleicht ein bisschen knapp, die Zeitspanne... und wie  kam das zustande?

 

Für Samstagabend sehe ich folgenden Ablauf im Log (und stelle dazu ein paar Fragen) :

  • Um 22:57:25 wurde der Service erfolgreich gestartet.
  • Um 22:58:13 kommt eine Meldung von Windows, dass der PC gleich einschlafen wird. Energiesparen oder Ruhezustand? Wie wurde es ausgelöst?
  • Daraufhin programmiert der Service 22:59:13 als Aufwachzeit, also nur eine Minute später. Ursache muss ein Timer mit einer Startzeit innerhalb der nächsten drei Minuten gewesen sein. Dieser Timer hätte sich wegen der Einstellung "Nicht beenden, wenn eine Aufnahme in 5 Minuten bevorsteht" schon vorher im Log bemerkbar machen müssen. Davon ist jedoch nichts zu sehen.
  • Der PC wacht erst um 23:15:14 wieder auf. Wodurch?
  • Um 23:15:19 (also kurz danach) startet eine Aufnahme des ZDF Sportstudios, vermutlich veranlasst durch einen Timer, der eigentlich um 23:00 starten sollte. Ist das so richtig? Wie bzw. wo und wann wurde dieser Timer programmiert?
  • Um 23:17:14 wird die Aufnahme beendet.
  • Um 23.:22:17 wird der Service gestoppt.

Ehrlich gesagt verstehe ich ein paar Sachen im Log rund um das Einschlafen/Aufwachen nicht, weil der Vergleich mit dem Programmcode sie unlogisch erscheinen lässt. Vielleicht hilft ein Vergleich mit dem, was tatsächlich in der Zeit passiert ist, herauszufinden, woran es liegt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

erstmal vielen vielen Dank das du Dir meinen Fall angeschaut hast.

 

du hast mir mit deinen Ausführungen sehr weitergeholfen (Denkanstöße geliefert).

Ich habe den PC bisher durch eine Verknüpfung mit dem Befehl "SetSuspendState Sleep" in den Standby geschickt, was sich mittlerweile als Fehler herausstellte, dadurch wacht er Timergesteuert scheinbar nicht auf.

Ich habe das ganze nun mehrfach getestet wenn er selbst in den Standy geht und dann funktioniert es auch mit dem aufwachen zur Aufnahme?.

Warum der Fehler meiner Meinung nach erst passiert ist als ich den DMS installiert habe I don`t know.

Auf alle fälle funktioniert es jetzt so .

 

Danke nochmal?

 

zu deinen Fragen:

  • Um 22:58:13 kommt eine Meldung von Windows, dass der PC gleich einschlafen wird. Energiesparen oder Ruhezustand? Wie wurde es ausgelöst?

Energiesparen da Ruhezustand abgeschaltet ist, ausgelöst durch mich über die Verknüpfung.

 

  • Der PC wacht erst um 23:15:14 wieder auf. Wodurch?

durch eine Mausbewegug meinerseits. Da ich gemerkt habe das er von alleine die Aufnahme nicht startet.

worauf der Timer natürlich die Aufnahme gleich als der PC wieder an war eingeleitet hat, die ich natürlich wieder beendet habe da dies nur ein Test war.

 

  • Um 23.:22:17 wird der Service gestoppt.

Da habe ich die Einstellungen kontrolliert bzw. geändert (Server konfigurieren)

Edited by andich
Link to comment
4 minutes ago, andich said:

Ich habe den PC bisher durch eine Verknüpfung mit dem Befehl "SetSuspendState Sleep" in den Standby geschickt

 

Ähm - und wer oder was führt den Befehl aus? Meinst du vielleicht sowas wie

 

C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

 

Ich würde das gerne nachvollziehen.

 

Link to comment

C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

 

richtig so lautete die Verknüpfung die ich angelegt hatte und da ich meinen Ruhemodus deaktiviert habe sollte der PC eigentlich in S3 Standby gehen was aber irgendwie nicht funktioniert bzw. er reagiert dann auf keine Timer mehr.

Edited by andich
Link to comment

Und wenn du den PC via Startmenü schlafen legst? Was passiert dann?

 

Wenn bei dir der Abwesenheitsmodus zugelassen ist (was laut deinen Screenshots der Fall ist) und ein Aufnahmestart kurz bevorsteht (bei dir innerhalb 5 Minuten), sollte der PC zumindest in diesem Fall nicht wirklich einschlafen, sondern in den Abwesenheitsmodus wechseln. D.h. Bildschirm, Sound und eventuell anderes, das nicht unbedingt gebraucht wird, schaltet Windows ab, aber das System läuft weiter, so dass der DMS die Aufnahme durchführen kann.

 

Der Abwesenheitsmodus ist etwas tückisch, weil der DMS diesen Zustand weder beenden noch den PC ganz einschlafen lassen kann. Nur eine Benutzeraktivität lässt den PC in den Normalzustand zurückkehren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...