Jump to content

Gleichzeitige Aufzeichnung mit Geniatech/Elgato Eyetv Net4Sat


managedata

Recommended Posts

Hallo,

da ich im Internet und im Forum nicht fündig geworden bin, hier die Beschreibung meines Problems:

 

Kurzfassung:

 

Aufzeichnung mit DVB Media Server auf QNAP-NAS mit Windows 10 Pro VMWare, Geniatech/Elgato Eyetv Net4Sat mit vier internen Receivern

Unter gewissen Umständen, die ich bisher nicht klären konnte, verwendet der Media Server nur
einen der vier Receiver. Eine zeitgleiche zweite Aufnahme wird laut Log-Datei gestartet, es
wird aber nur die Log-Datei und keine Aufnahmedatei erzeugt.

Alle vier Receiver funktionieren, die CPU- und Speicherauslastung liegt unter 100%.

Wie kann ich zwei oder drei gleichzeitige Aufnahmen durchführen.


Langfassung:

 

Hardware/Software

 

SAT-IP-Server: Geniatech/Elgato Eyetv Net4Sat (4Receiver/Geräte)

NAS: QNAP TS-251+ mit Windows 10 Pro als virtuelle Maschine in Virtualization Station

Dateiablage: Die Video-, Log- und Textdateien werden in einem Netzlaufwerk des NAS gespeichert.

 

Test/Reproduktion des Verhaltens

 

Alle vier SAT-Empfänger funktionieren, wenn ich sie einzeln teste, so dass ausgeschlossen werden
kann, dass der Service einen defekten Empfänger verwendet, wenn eine Aufnahme nicht funktioniert.

 

Zum Test habe ich Receiver 3 und 4 deaktiviert (= im Media Server gelöscht), so dass nur Receiver 1 und 2
des SAT-IP-Empfängers vom Service verwendet werden können.

 

Hier meine Testergebnisse:

 

---------- Test 1 ----------

 

1. Timer "Das Erste HD"

2. Timer RTL

Ergebnis: Nur "Das Erste HD" wird aufgenommen

 

Log "Das Erste HD"

 

Das Erste HD (deu) 23.08.2020
\\192.168.178.7\Multimedia\DVBViewer Aufnahmen\Unterwegs im Camperbus - Auf der Reise zu sich selbst - Echtes Leben-Das Erste HD (deu)-2020-08-23_17-34-42.ts
Device: EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 1
EventID: 4188, PDC: 0xBC45E
Timer Name: Unterwegs im Camperbus - Auf der Reise zu sich selbst - Echtes Leben
Timer Start: 23.08.2020 17:15:00
Timer Duration: 01:14:00 (74 min. incl. 15 min. lead time, 30 min. follow-up time)
Timer Options: Teletext=0, DVB Subtitles=0, All Audio Tracks=1, Adjust PAT/PMT=1, EIT EPG Data=1, Transponder Dump=0
Timer Source: Web
Monitoring Mode: None

17:34:42 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start Recording
17:34:42 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Unterwegs im Camperbus - Auf der Reise zu sich selbst running | EventID: 4188 PDC: 0xBC45E
17:34:43 / 00:00:01 (~ 0,00 MB) Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie not running | EventID: 4189 PDC: 0xBC47B
17:34:43 / 00:00:01 (~ 1,05 MB) PID 5101: H.264 Video, 16:9, 1280x720, 50 fps
17:34:43 / 00:00:01 (~ 1,05 MB) PID 5102: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 256 kbps
17:34:43 / 00:00:01 (~ 1,05 MB) PID 5103: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 256 kbps
17:34:43 / 00:00:01 (~ 1,05 MB) PID 5106: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 448 kbps


Log RTL

RTL Television 23.08.2020
\\192.168.178.7\Multimedia\DVBViewer Aufnahmen\Explosiv - Weekend-RTL Television-2020-08-23_17-36-14.ts
Device: EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 2
EventID: 24723
Timer Name: Explosiv - Weekend
Timer Start: 23.08.2020 16:30:00
Timer Duration: 01:45:00 (105 min. incl. 15 min. lead time, 30 min. follow-up time)
Timer Options: Teletext=0, DVB Subtitles=0, All Audio Tracks=1, Adjust PAT/PMT=1, EIT EPG Data=1, Transponder Dump=0
Timer Source: Web

17:36:14 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start Recording

 

---------- Test 2 ----------

1. Timer "RTL"

2. Timer "Das Erste HD"

Ergebins: Nur RTL wird aufgenommen


Unter Status zeigt der nicht aufgenommener Sender die Länge der Aufnahme in Sekunden im Webinterface an, aber "Datenrate" und "Geschrieben" bleiben auf 0.

 

---------- Test 3 ----------

1. Timer "Das Erste HD"

2. Timer "ZDF HD"

Ergebnis: Beide Sender werden aufgenommen

 

---------- Test 4 ----------
1. Timer "SAT 1"

2. Timer "RTL"

Ergebnis: Beide Sender werden aufgenommen


Falls die EPG-Aktualisierung läuft, scheint auch keine parallele Aufnahme möglich zu sein.

Es scheint so, dass unter bestimmten Bedingungen nur ein Empfänger verwendet wird, obwohl
bis zu drei weitere zur Verfügung stehen.

Die Betriebssystemauslastung für CPU und Speicher liegen in einem normalen Bereich (Keine 100% Auslastung)

 

 

 

 

supporttool.zip

Edited by managedata
Rechtschreibfehler
Link to comment

Deine Testergebnisse lassen vermuten, dass mit deiner Antennenverkabelung oder Außenanlage etwas nicht stimmt. Wenn bei dir zwei Sender gleichzeitig empfangbar bzw. aufnehmbar sind, liegen sie in der selben Zwischenfrequenzebene, d.h. Polarisation und Frequenzband (Lowband unterhalb 11700 MHz und Highband oberhalb 11700 MHz) stimmen überein. Z.B.

 

Das Erste HD und ZDF HD geht: Beide horizontal polarisiert und beide unterhalb 11700 MHz

RTL und Sat.1 geht: Beide horizontal polarisiert und beide oberhalb 11700 MHz

RTL und das Erste HD geht nicht: RTL liegt oberhalb 11700 MHz und das Erste HD unterhalb 11700 MHz

 

Sobald Polarisation und/oder Frequenzband voneinander abweichen, geht nur einer der beiden Sender, schließe ich daraus. Und eine EPG-Aktualisierung, die eine große Anzahl Frequenzen abgrast, blockiert dann natürlich vieles andere.

 

13 hours ago, managedata said:

Unter gewissen Umständen, die ich bisher nicht klären konnte, verwendet der Media Server nur einen der vier Receiver.

 

Er verwendet mehrere. Aber deine Receiver arbeiten nicht unabhängig voneinander, d.h. beeinflussen / blockieren sich gegenseitig. Das würde z.B. passieren, wenn du alle Tuner über einen Vierfach-Verteiler an einen herkömmlichen Single-LNB anschließt, d.h. effektiv an eine Antennenzuleitung. Für vier unabhängige Tuner brauchst du einen Quad-LNB und vier Antennenleitungen. Oder ein Unicable-System, falls dein Geniatech-Teil sowas unterstützt.

 

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, aber die Anlage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Verursacher.


Ich habe mit dieser Anlage über fünf Jahre erfolgreich eine andere Software verwendet.
Die Hardware (QNAP-NAS, Satelliten-Schüssel, LNB und Verkabelung) sind in dieser Zeit nicht geändert worden.

Mit dieser Software funktioniert eine Aufzeichnung von zwei bis drei beliebigen Sendern gleichzeitig
auch jetzt noch völlig problemlos (soeben noch einmal getestet). Hier kommt es nur zu Problemen, wenn die Leistung

des QNAP-NAS nicht ausreicht (z.B. wenn mehr als zwei HD-Sender gleichzeitig aufgenommen werden).

Leider wird diese Software nicht mehr unterstützt, so dass ich eine Alternative gesucht habe.

 

Da vier Kabel vom LNB abgehen und am Sat-Verteiler auch vier Kabel an Eingänge angeschlossen sind,
sollte wohl auch ein Quad-LNB vorhanden sein.

Es sind acht von 16 Ausgängen belegt (4 für verschiedene Fernseher, 4 für eyetv net4sat).

 

Siehe auch die angehängten Fotos.

 

SAT.jpg

netstream.jpg

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Sobald Polarisation und/oder Frequenzband voneinander abweichen, geht nur einer der beiden Sender, schließe ich daraus.

 

Kannst du diese Vermutung (hinsichtlich des Media Servers) bestätigen? Probiere bitte auch mal zwei Sender mit verschiedener Polarisation.

 

 

Link to comment

Hier ein Beispiel aus dem svcDebugLog, das zeigt, dass der DMS verschiedene RTSP Netzwerkgeräte verwendet (gekürzt):

23.08.20 11:08:19.124 TRecording           AllocateHardware EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 3
23.08.20 11:08:19.124 TRecording           StartRecording   EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 3
23.08.20 11:08:19.124 TRTSPNetworkStream   SetTuner         TType: 1, Freq: 11582...
23.08.20 11:08:20.577 TRecording           StartRecording:  NDR FS HH HD (deu)
.....
23.08.20 11:08:36.515 TRecording           AllocateHardware EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 1
23.08.20 11:08:36.515 TRecording           StartRecording   EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 1
23.08.20 11:08:36.515 TRTSPNetworkStream   SetTuner         TType: 1, Freq: 12188...
23.08.20 11:08:39.109 TRecording           StartRecording:  RTL Television
23.08.20 11:09:05.327 TRecording           Discontinuities: 0  -  Total size: 0,00 KB  -  Device: EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 1
...
23.08.20 11:09:09.062 TRecording           Discontinuities: 0  -  Total size: 68,52 MB  -  Device: EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 3

Die Sender liegen in verschiedenen Frequenzbändern. Die Aufnahme vom NDR gelingt, die Aufnhame von RTL scheitert, da von dem Gerät "EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 1" keine Daten eintreffen.

 

Die Zuordnung von RTSP Netzwerkgeräten im DMS und physikalischen Tunern in der Geniatech Box ist übrigens nicht fest. Der Server erfährt nicht, über welches RTSP Netzwerkgerät im DMS die Request läuft und wird deshalb seine physikalischen Tuner dynamisch nach Lage der Dinge verwenden. Wie seine Hardwareverwaltung im Detail aussieht, ist die unbekannte Größe in diesem Spiel. Es kann also sein, dass "EyeTV Netstream 4Sat (1429) DVB-S 1" mal diesem und mal jenem physikalischen Tuner zugeordnet ist. Der DMS als Sat>IP Server ordnet Client Requests auf gleiche Weise dynamisch zu.

 

Grundsätzlich arbeitet Sat>IP sessionbasiert, d.h. Server und Client beziehen sich bei der Kommunikation auf eine Session ID, nicht auf physikalische Tuner. Clients können zwar optional die Verwendung bestimmter physikalischer Tuner erzwingen (dazu müsste man in der svchardware.xml des DMS mit einem Texteditor eingreifen). Das ist jedoch nachteilig, wenn verschiedene Clients sich dabei ins Gehege kommen und z.B. den selben physikalischen Tuner haben wollen. Deshalb ist es i.a. besser, dem Server die Freiheit zu lassen, selbst auszusuchen, was er verwenden will.

 

Link to comment

Das Problem scheint tatsächlich nur aufzutreten, wenn ein Sender horizontal und der andere vertikal polarisiert ist. Ich habe dies mit Vox und Tele 5 getestet. Auch hier wird nur der zuerst gestartete Timer aufgezeichnet und der zweite nicht. Ich werde jetzt meine alte Software weiter benutzen, solange diese noch läuft. Sollte es zukünfig irgendwelche Lösungsansätze für den DVB Media Server geben, bitte die Infos an diesen Artikel anhängen. Ich werde ihn von Zeit zu Zeit prüfen.

Link to comment
16 hours ago, managedata said:

Das Problem scheint tatsächlich nur aufzutreten, wenn ein Sender horizontal und der andere vertikal polarisiert ist.

 

Nicht ganz richtig. Das Problem tritt offenbar auf, wenn die Sender eine verschiedene Polarisation aufweisen oder in verschiedenen Frequenzbändern liegen. In der Satellitenempfangstechnik spricht man von den 4 Zwischenfrequenzebenen, die sich aus den Kombinationen der beiden Merkmale ergeben (H/Low, H/High, V/Low, V/High). Durch ein Koaxkabel kann nur jeweils eine dieser Ebenen (also ein Viertel des gesamten Sat-Frequenzspektrums) übertragen werden. Welche Ebene ein Tuner haben will, muss er dem LNB oder Multischalter sagen.

 

Was du erlebst, tritt typischerweise auf, wenn zwei Tuner an einem Antennenkabel hängen und beim LNB oder Multischalter verschiedene Ebenen anfordern. Einer setzt sich dann durch, der andere hat das Nachsehen. Es gibt aber auch andere mögliche Ursachen für den Clash.

 

Da die Sat>IP Client-Implementation im DVBViewer und DMS nun schon seit Jahren mit diversen Sat>IP Servern funktioniert, ohne dass solche Merkwürdigkeiten auftreten, muss es auch etwas mit der Konfiguration der Geniatech Box oder der Außenanlage zu tun haben. In dem Zusammenhang tauchen folgende Fragen auf:

  • Welche Software hast du bisher benutzt? Ich vermute DVBLogic oder MosaicTV... auch über Sat>IP, oder eine andere Zugriffsart wie HTTP?
  • Laut Geniatech gibt es eine App für das Tuner/LNB-Setup, um der Box zu sagen, was an den vier Antenneneingängen angeschlossen ist. Was hast du da eingestellt?
16 hours ago, managedata said:

Sollte es zukünfig irgendwelche Lösungsansätze für den DVB Media Server geben, bitte die Infos an diesen Artikel anhängen.

 

Ohne deine Mitwirkung bzw. ohne dass wir die Ursache in diesem speziellen Fall ermitteln, wird sich nichts tun.

 

Link to comment

Nachdem ich in der EyeTVPlus-App in der LNB-Einrichtung von "Quad/Multischalter/DiSEqC" auf "Quattro" umgestellt habe, funkioniert es. Ich habe bisher DVBLink/TVMosaic eingesetzt, wo es auch mit der Einstellung "Quad/Multischalter/DiSEqC" funktioniert hat, so dass ich die Parametereinstellung nie geändert oder geprüft habe.

 

Problem gelöst. Danke für die Unterstützung.

 

Link to comment
5 minutes ago, managedata said:

Nachdem ich in der EyeTVPlus-App in der LNB-Einrichtung von "Quad/Multischalter/DiSEqC" auf "Quattro" umgestellt habe, funkioniert es.

 

Ich hatte es angesichts deiner Fotos genau umgekehrt vermutet. Dort sieht man nämlich eindeutig einen Multischalter.

 

Naja, man muss ja nicht alles verstehen... :wacko:

 

Link to comment

Leider gibt es noch ein kleines Problem. Wenn ich "Quattro" einschalte, dann haben Tele 5 und DMAX kein Signal, dafür funktioniert die gleichzeitige Aufnahme. Bei Einstellung "Quad/Multischalter/DisEqC" haben Tele 5 und DMAX ein Signal, aber die Aufnahme bei unterschiedlicher Polarisation funktioniert nicht.

Das Verhalten kann ich auch in der IOS-App für eyeTV reproduzieren. Die Multischalter-Einstellung scheint wohl eigentlich die korrekte zu sein, da sowohl die eyeTV-App als auch TVMosaic damit auf allen Kanälen sauber funktionieren. Nur DVBViewer hat damit ein Problem.

Dies ist zwar nicht kritisch, aber doch unschön.

Edited by managedata
Link to comment
1 hour ago, managedata said:

Wenn ich "Quattro" einschalte, dann haben Tele 5 und DMAX kein Signal,

 

Beide auf 12480 V. Da hätte ich den Verdacht, dass kein Sender mit vertikaler Polarisation mehr funktioniert. Fast alle für Deuschland relevanten Sender haben horizontale Polarisation. MTV, Comedy Central und Nick/MTV+ auf 11973 V sind auch Ausnahmen.

 

1 hour ago, managedata said:

Die Multischalter-Einstellung scheint wohl eigentlich die korrekte zu sein, da sowohl die eyeTV-App als auch TVMosaic damit auf allen Kanälen sauber funktionieren.

 

Denke ich auch. Inzwischen habe ich durch Zufall (durch einen Kontakt mit der Firma Digital Devices) erfahren, dass TVMosaic & Co bei Sat>IP etwas anders machen als der DVBViewer und DMS. Sie setzen offenbar entgegen einer Empfehlung in den Sat>IP-Spezifikationen auf eine feste Zuordnung zwischen virtuellen RTSP Geräten und den physikalischen Tunern im Server, also bei dir in der Geniatech Box. Das Thema hatte ich schon kurz hier erwähnt.

 

Hier habe ich aus einem anderen Anlass beschrieben, wie man eine solche feste Zuordnung im DVBViewer herstellt. Wenn der DVBViewer Media Server auf die Geniatech Box zugreift, muss es entsprechend in der Datei config\svchardware.xml durchgeführt werden. Beachte dabei auch, dass DVBViewer und Media Server nicht beide direkt auf die Geniatech Box zugreifen sollten. Vielmehr muss der DVBViewer dann als Client des Media Servers arbeiten, so wie ich es hier beschrieben habe.

 

Vielleicht probierst du das mal... um Sendergruppen brauchst du dich dabei nicht zu kümmern. Das ist in dem verlinkten Fall nur notwendig, weil jemand zwei verschiedene Kabelprovider empfängt. Komischerweise war es bei deinem Fall meine erste Idee, dass vielleicht eine feste Bindung von RTSP Netzwerkgeräten an physikalische Tuner nötig ist. Da ich aber mangels Kenntnis darüber, wie die Tunerverwaltung in der Geniatech Box tickt, keine logische Erklärung dafür hatte, habe ich es wieder verworfen.

 

Link to comment

Kein Erfolg. Weiterhin das gleiche Verhalten.

 

Ich habe die Zeilen in die Datei eingefügt und den Dienst neu gestartet.

Konfiguration für Multischalter.

Der Client greift nicht mehr direkt auf die Box zu, sondern über den Dienst.

 

Aufnahme für NDR HD und dann RTL gestartet. NDR HD wird aufgenommen, RTL nicht.

Tele 5 und andere vertikal polarisierte Programme funktionieren.

 

Ich wollte eine aktuelle support.zip anhängen, aber leider ist diese laut Fehlermeldung minimal zu groß (warum auch immer).

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb managedata:

Ich wollte eine aktuelle support.zip anhängen, aber leider ist diese laut Fehlermeldung minimal zu groß

 

Alte Anhänge löschen: Rechts oben im Forum auf den Benutzernamen klicken -> Meine Dateianhänge.

 

 

Link to comment

Nichst besonderes drin zu sehen. Normalerweise sollte ein Sat>IP Server, der etwas nicht liefern kann, mit einem Fehlercode antworten. Das stände dann im Log. Aber der Server scheint ebenso wie der DMS davon überzeugt zu sein, dass die Tuning-Parameter in bester Ordnung und umsetzbar sind. :iiam:

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...