Jump to content

Wiedergabe im minimierten Zustand geht nicht mehr


ABerger

Recommended Posts

Liebe DVBViewer-Gemeinde,

 

seit dem Windows 10 2004-Upgrade (hier vor 2 Tagen) funktionert die 'Wiedergabe im minimierten Zustand' nicht mehr, obwohl die gleichnamige Option auf "Ein" gestellt ist. Komischerweise läuft der Ton aber weiter, nur das Bild wird angehalten (und auch fortgesetzt, sobald das Fenster wiederhergestellt wird). Anm.: Das Fenster wird immer in die Taskleiste minimiert (Optionen > Allgemein > Zeige DVBViewer...).

 

Support.zip ist angehängt, hoffentlich kann jemand helfen -- vielen Dank im Voraus!

support.zip

Link to comment

PS. Bitte um Entschuldigung, ich hatte 2 Dinge übersehen: 1. dass es eine neuere Programmversion gibt, und 2. dass ältere Versionen im Forum nicht unterstützt werden.

 

Ich habe also nun die aktuelle Version 6.1.6.1 von DVBViewer installiert, und auf Anregung des Themas "Wiedergabe gestört nach Windows 10 Update auf 2004" auch den neueren Treiber von Hauppauge für meinen PCTV 461e Stick.

 

Leider besteht das Problem jedoch weiterhin: Wenn das Fenster in die Taskleiste minimiert wird, stoppt die Video-Wiedergabe, nur der Ton wird fortgesetzt. Die Option "Wiedergabe im minimierten Zustand" ist nach wie vor auf "Ein" gestellt (also nicht "Nur Audio").

 

Es wäre wirklich nett, wenn jemand helfen könnte. Ich habe das minimierte Taskbar-Vorschaufenster immer gerne genutzt, um andere Sender zu verfolgen, das Ende von Werbung abzuwarten usw... Vor dem letzten Windows-Update 2004 hatte das noch einwandfrei funktioniert.

 

Eine neue Support.zip-Datei ist dieser Antwort beigefügt.

Danke & Grüße, A. B.

support.zip

Edited by ABerger
Ergänzung
Link to comment
14 hours ago, ABerger said:

Wenn das Fenster in die Taskleiste minimiert wird, stoppt die Video-Wiedergabe,

 

Das organisiert Windows. Dass es sich im DVBViewer beeinflussen lässt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn bei mir Windows 10 2004 eingezogen ist, was ich zur Zeit noch hinauszögere, da ich zur Zeit auf dem Windows-10-Test-PC eine stabile Arbeitsumgebung brauche, schaue ich es mir aber mal an.... Allgemeine Empfehlung: Update auf Windows 10 2004, das im mehrfacher Hinsicht Probleme macht,  so spät wie möglich durchführen und hoffen, dass bis dahin die ganzen Fehler gefixt sind. Oder wenn man es schon hat, zur vorherigen Version zurückkehren, falls noch möglich.

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Griga:

 

Allgemeine Empfehlung: Update auf Windows 10 2004, das im mehrfacher Hinsicht Probleme macht,  so spät wie möglich durchführen und hoffen, dass bis dahin die ganzen Fehler gefixt sind. Oder wenn man es schon hat, zur vorherigen Version zurückkehren, falls noch möglich.

 

Vielen Dank, endlich eine Rückmeldung! In der Tat habe ich die Rückkehr zur letzten Windows-Version schon stark überlegt, u. a. weil meine Autostart-Einträge nicht mehr ausgeführt werden, aber letztlich ist mir das zu viel Aufwand...

Das Konzept von "Windows-as-a-Service" beruht ja geradezu darauf, dass alte Fehler laufend durch neue ersetzt werden -- auch das Autostart-Problem hatte ich vor Jahren schon mal, irgendwann war es dann weg...

 

Also heißt es wieder: Geduld üben, bis Big Brother es von selber merkt... ;-)

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Windows-10-Test-PC ... stabile Arbeitsumgebung ... Windows 10 2004, das im mehrfacher Hinsicht Probleme macht,...

 

PS: Wäre es nicht sinnvoll, wenigstens einen 'Windows-10-Test-PC' auf dem neuesten Stand zu halten, um bei aktuellen Problemen mit Windows 10 helfen zu können? Die meisten Benutzer werden das inzwischen auch tun, denn Microsoft zwingt uns ja praktisch dazu...

Echte Stabilitätsprobleme sind ja auch nicht zu erwarten, es sind nur die typischen kleinen Neckereien, die besonders Benutzer mit stark angepassten Systemen betreffen, die von den Standardeinstellungen abweichen...

 

Link to comment

PPS: Noch eine wichtige Info, die bei der Fehlerfindung helfen könnte:

 

So lange sich das DVBV-Fenster im Vordergrund oder hinter anderen Fenstern befindet, läuft auch das Bild in der Taskbar-Vorschau weiter! Man kann es wie gewohnt sehen, wenn man mit der Maus auf das Taskleisten-Symbol zeigt. Sorry, das hatte ich zuvor nicht bemerkt...

 

Das Videobild wird also wirklich nur im minimierten Zustand gestoppt, die Vorschaufunktion als solche funktioniert noch! Immerhin ein gewisser Unterschied... ?

 

Edited by ABerger
Ergänzung
Link to comment

Gute Idee, das hatte ich noch nicht probiert...

 

Soeben nachgeholt, gleiches Ergebnis: VLC wird minmiert, Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter. Übrigens, dieses Verhalten der Taskleiste gilt auch für die Alt+Tab-Vorschau: bei minimiertem Fenster nur noch Ton mit Standbild, ansonsten läuft beides!

 

Link to comment
Am 25.8.2020 um 19:43 schrieb ABerger:

In der Tat habe ich die Rückkehr zur letzten Windows-Version schon stark überlegt, u. a. weil meine Autostart-Einträge nicht mehr ausgeführt werden, aber letztlich ist mir das zu viel Aufwand...

 

Wenn das Upgrade auf 2004 noch nicht zu lange her ist kann man in Einstellungen - Update - Sichern/Wiederherstellen recht simpel mit einem Button zurück zur vorherigen Version ohne Datenverlust. Leider funktioniert das nur eine begrenzte Anzahl Tage dann werden die dafür nötigen versteckten Backup-Dateien automatisch gelöscht und die Option verschwindet.

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb HaraldL:

 

Wenn das Upgrade auf 2004 noch nicht zu lange her ist kann man in Einstellungen - Update - Sichern/Wiederherstellen recht simpel mit einem Button zurück zur vorherigen Version ohne Datenverlust. Leider funktioniert das nur eine begrenzte Anzahl Tage dann werden die dafür nötigen versteckten Backup-Dateien automatisch gelöscht und die Option verschwindet.

 

Das weiß ich. Einmal kurz Klicken ist ja noch leicht, nur die folgende Prozedur dauert Stunden -- viel zu lange für einen kleinen Schönheitsfehler... ;-)

 

Außerdem nehme ich an, dass dasselbe Update später wieder installiert wird, oder nicht? Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Updates, die werden schon ihren Sinn haben, auch wenn man den nicht gleich sieht... Einzelne Updates zu überspringen bzw. entfernen ist auch keine gute Idee, da sie zum Teil aufeinander aufsetzen... Das beste Mittel gegen den Update-Dauerzwang ist wohl eine Rückkehr zu W7 oder 8, alle Ups und SPs installieren, dann Up-Dienst ausschalten, und gut ist. Fragt sich nur, wie lange?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...