Jump to content

Unterschied timer erzeugen >< speichern


intell

Recommended Posts

Du befindest dich auf der Seite "EPG Suche" des Webinterface, auf der du Suchvorgaben konfigurieren und speichern kannst.

 

Wenn du eine Suchvorgabe mit angehaktem "Automatisch Aufnahmetimer erzeugen" speicherst, sagst du dem Media Server, dass er für Sendungen, die im EPG auftauchen und der Suchvorgabe entsprechen, automatisch Aufnahmetimer erzeugen soll, so dass die Sendungen aufgenommen werden.

 

Die Erzeugung von Timern findet statt, wenn

  • du auf der Seite "EPG-Suche" auf "Timer erzeugen" klickst. Dann erzeugt der Media Server Timer für alle im EPG verzeichneten Sendungen, die der angezeigten Suchvorgabe entsprechen. Dazu braucht das Häkchen nicht gesetzt und die Suchvorgabe noch nicht gespeichert sein (sie wird aber dadurch gespeichert).
  • du auf der Seite "Aufgaben" auf "Automatisch Timer erzeugen" klickst. Der Media Server erzeugt dann Timer für Sendungen, die einer gespeicherten Suchvorgabe entsprechen. Er berücksichtigt dabei alle mit gesetztem Häkchen gespeicherten Suchvorgaben.
  • auf der Seite "Konfiguration" der Haken bei "EPG-Aktualisierung -> Automatisch Timer erzeugen" gesetzt ist. Dann führt der Media Server die im zweiten Punkt geschilderte Prozdeur selbsttätig nach jeder Aktualisierung des EPG durch.
  • du auf der Seite Timer über "Neuen Timer" einen internen Task Timer mit "Automatisch Timer erzeugen" als Aufgabe einrichtest. Dann führt der Media Server die im zweiten Punkt geschilderte Prozedur täglich zur programmierten Zeit automatisch aus.

Wenn du zum Beispiel Katzenfan bist, kannst du so den Media Server beauftragen, für alle Sendungen Aufnahmetimer zu erzeugen, in denen der Suchbegriff "Katze" vorkommt. :cat: Oft wird die Funktion für die Aufnahme von Serien verwendet.

 

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo vom Össiland,

Irgendwie steig ich beim Autotimer nicht so recht durch, hab schon die Ver.3 installiert.

Beispiel: ARD / ZDF Morgenmagazin um 05.30 Uhr, diese Sendung wird wochenweise

abwechselnd produziert.

Wähle Sender ARD aus, diese Woche produziert aber das ZDF >> Automatisch Timer erzeugen >>

Timereinträge werden für die nächsten Tage eingetragen, aber nicht als aktiv markiert.

Die kommende Woche fehlen die Einträge, übernächste Woche sind sie wieder vorhanden.

WAktiv.thumb.PNG.292485e85f3c32399ec0c358068cf46a.PNGas mache ich falsch?

 

Autotimer.PNG

Link to comment

> Timereinträge werden für die nächsten Tage eingetragen, aber nicht als aktiv markiert.

 

wähle rechts oben die Suchvorgabe für das Morgenmagazin wie im Screenshot, entferne rechts unten im Kasten die drei Haken bei Auto-Timer deaktivieren bei ... denn ohne täglich unterschiedliche EPG-Titel usw. betrachtet der DMS die täglichen Sendungen als Wiederholungen und nimmt sie deswegen, wie durch die Haken gewünscht, nicht auf. Bei solchen Sendungen die immer aufgenommen werden sollen rechts unten keine der 4 Optionen angekreuzt lassen.

 

> Die kommende Woche fehlen die Einträge, übernächste Woche sind sie wieder vorhanden.

 

ändere den Inhalt von links oben "Suche nach" in nur "Morgenmagazin" ohne ARD/ZDF davor (und auch ohne Anführungszeichen, die sind nicht nötig) denn kommende Woche gibt es kein ZDF-.. sondern ein ARD-... Morgenmagazin. Ggf. den Vorgabenamen rechts unten auch ändern von ZDF-... in neutral aber das ist Kosmetik. Umständlichere Alternative wäre, für die "ungeraden" Wochen einen zweiten Autotimer für ARD-Morgenmagazin anlegen aber das würde ich nicht machen.

 

Danach mit "Speichern" die Änderung sichern. Zum Test schon bestehende Timer alle löschen (denn die werden durch die Änderung nicht automatisch wieder reaktiviert) und dann im DMS unter Aufgaben die Autotimer neu erzeugen lassen. Dann sollten alle Timer da sein und auch alle aktiv.

Link to comment

Ein nachträglicher Tipp dazu noch: Manchmal ändern/verschieben die öffentlich rechtlichen Sender ihre weit im Voraus per EPG gemeldeten Sendungen vor der Ausstrahlung so daß der DMS das manchmal nicht richtig korrigieren kann und z.B. Duplikate anlegt. Ich selber hab mir daher angewöhnt in Autotimern immer in die beiden Felder "Datum ____ bis ____" die Texte "today" und "today+2" reinzuschreiben (ohne Anführungszeigen und auf Wunsch natürlich auch eine andere Zahl Tage). Da mein DMS eh immer läuft legt er nach jeder EPG-Aktualisierung also 2x täglich die Timer nur für die nächsten 3 Tage an und ignoriert weiter in der Zukunft liegende erst mal. Macht auch die Timerliste übersichtlicher.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...