Jump to content

.txt Datei


Allround-Genie

Recommended Posts

Mein DVBViewer produziert neuerdings zu jeder Aufnahme eine .txt-Datei, die ich mühselig ständig alle löschen muß.

Ich habe nirgends ein Häkchen gesetzt!, das dies rechtfertigen würde.

Jutta A. Ehle

Link to comment
5 hours ago, Allround-Genie said:

Ich habe nirgends ein Häkchen gesetzt!, das dies rechtfertigen würde.

 

Das sagen sie alle :)

 

Die zuständige Einstellung ist Optionen -> Aufnahmen > EPG-Informationsdatei erzeugen. Die Informationsdateien dienen als externes Backup der Aufnahmedatenbank, d.h. wenn sie mal kaputt gehen sollte, kann sie der DVBViewer anhand der .txt-Dateien neu aufbauen. Wenn die Dateien in dieser Situation fehlen, sind die Aufnahmen zwar noch vorhanden, werden vom DVBViewer aber nicht mehr als solche angesehen und verwaltet, sondern nur noch als schnöde Mediadateien.

 

Man kann auf die Informationsdateien verzichten, wenn man

  • keinen Wert darauf legt, dass der DVBViewer Aufnahmen als solche anzeigt und verwaltet (im OSD und unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik).
  • selbst regelmäßig ein Backup der Datei Database\TVDatabase.db3 (siehe Konfigurationsordner) durchführt.
  • DVBViewer-Aufnahmen später nicht in die Aufnahmedatenbank des DVBViewer Media Servers integrieren will (das geht bislang nur mit Informationsdatei).

 

Link to comment

Es gibt kein Häkchen bei EPG-Informationsdatei; weder hatte ich bis jetzt solche .txt Dateien, noch benötige ich diese in irgendeiner Form.

Meine Aufnahmen werden auf einer externen Festplatte gespeichert und später auf diversen anderen "archiviert":

Link to comment

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im DVBViewer das Häkchen entferne, schreibt er keine Info-Datei mehr.

 

Ist vielleicht bei dir zusätzlich der DVBViewer Media Server oder der Recording Service installiert? Wenn der DVBViewer Aufnahmen an ihn delegiert, ist die Einstellung in den Media Server-Optionen bzw. im Webintercae -> Konfiguration -> Aufnahmen maßgeblich.

 

Link to comment

P.S. Es gibt noch eine Möglichkeit: Der DVBViewer erzeugt die .txt Dateien auch, wenn das Schreiben in seine Media-.oder Aufnahmedatenbank fehlschlägt. Vielleicht sind die Datenbankdateien bei dir beschädigt.

 

Entferne probeweise bei geschlossenem DVBViewer die Dateien MediaDatabase.db3 und TVDatabase.db3 aus dem Unterordner Database des Konfigurationsordners. Sie werden dann beim nächsten Start neu angelegt.Wenn du auf die Verwaltung ohnehin keinen Wert legst, wirst du  den alten Inhalt nicht vermissen.

 

Link to comment

Herzlichen Dank - das löschen von MediaDatabase.db3 und TVDatabase.db3 hatte den gewünschen Erfolg! Das war mir sofort eingängig.

Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit dem Programm - ich habe den Kauf nicht bereut (obwohl ich eine Software von Hauppauge hatte, die aber nicht zuverlässig aufgenommen hat).

Link to comment
  • 8 months later...
On 8/30/2020 at 2:05 AM, Allround-Genie said:

Mein DVBViewer produziert neuerdings zu jeder Aufnahme eine .txt-Datei, die ich mühselig ständig alle löschen muß.

Ich habe nirgends ein Häkchen gesetzt!, das dies rechtfertigen würde.

Jutta A. Ehle

Mit den Änderungen der Beta 7.1.0.1/7.1.0.2 hier jetzt auch.

Der Haken in den Optionen ist wie immer raus, das Löschen der Datenbankdateien ändert nichts und DVBViewer Media Server wird nicht genutzt.

Ist dieses Verhalten jetzt so gewollt bzw. gar 'unabschaltbar'?

Link to comment
1 hour ago, Richter said:

Ist dieses Verhalten jetzt so gewollt bzw. gar 'unabschaltbar'?

 

Nein. Sonst wäre es als Änderung angegeben worden. Im DVBViewer/DMS ändert sich nichts gewollt, ohne dass es im Änderungsverlauf bzw. den Versionshinweisen steht.

 

Ich kann das Problem mit der 7.1.0.2 Beta nicht nachvollziehen. Bei welchem Vorgang entstehen die txt-Dateien?

 

Link to comment
5 hours ago, Griga said:

Bei welchem Vorgang entstehen die txt-Dateien?

Beim Start jeder manuellen oder vorab programmierten Aufnahme.

Wenn ich die 7.1.0.0 wieder drüber installiere, werden keine Textdateien mehr erzeugt - wie bisher auch.

 

Leider krieg ich auch das Supporttool unter Windows XP nicht mehr zum Laufen, gleiche Meldung wie https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/62269-supporttool-error/

Edited by Richter
Link to comment
1 hour ago, Richter said:

Beim Start jeder manuellen oder vorab programmierten Aufnahme.

 

Ok, danke für's Mitmachen, ich habe den Fehler gefunden. Es ist ja der Sinn von Betatests, dass sich sowas vor einem offiziellen Release herausstellt. Eventuell werde ich morgen eine 7.1.0.3 mit einem Fix hochladen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...