Jump to content

Bedienung über Tasten nach autom. start reduziert


tv_ruckzuck

Recommended Posts

Hallo,

folgender Sachverhalt:

DVBViewer kann mit der Tastatur nach dem automatischen Start in Windows (win7 64-bit) nur solange per Tastatur/Fernbedienung bedient werden, bis das erste mal der Kanal gewechselt wird. Danach sind die meisten Tastenbefehl nicht mehr möglich., bzw. DVBViewer nimmt diese nicht mehr entgegen. Es ist dabei egal von wo die Befehle kommen. Fernbedienung sowohl als auch Tastatur senden zwar die Befehle (mit einem anderen Programmen überprüft) aber der DVBViewer interpretiert diese nicht.

Was noch funktioniert ist die Eingabetaste.

Beendet man nun den DVBViewer und startet diesen neu (gleicher Link, gleiche Randbedingungen), dann funktioniert alles wie erwartet. Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt auch nur direkt nach dem Autostart auf.

Es scheint so, als dass die definierten Tastenzuweisungen bei diesem Vorgang "verloren" gingen.

Mehrere Versuche, wie warten von 10 sec oder Aufruf via batch schlugen fehl.

Anbei die entpsr. support.zip.

Hat jemand eine Idee, in welchem Zusammenhang dies stehen könnte?

 

Gruß

Uwe Ruckaberle

 

support.zip

Edited by Griga
Anhang korrigiert
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb tv_ruckzuck:

DVBViewer kann mit der Tastatur nach dem automatischen Start in Windows (win7 64-bit) nur solange per Tastatur/Fernbedienung bedient werden, bis das erste mal der Kanal gewechselt wird. Danach sind die meisten Tastenbefehl nicht mehr möglich., bzw. DVBViewer nimmt diese nicht mehr entgegen.

 

Wie findet der Autostart statt? Über eine Verknüpfung im Autostart-Ordner?

 

Ich habe das gerade unter Windows 8.1 probiert und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Ist bei dir nach dem Start des PC eine Anmeldung mit Passwort erforderlich?

 

Du hast übrigens das SupportTool gezippt hochgeladen, und die support.zip als Zip in der Zip. Ich korrigiere das mal, damit das Konstrukt nicht unnötig deinen Upload-Speicherplatz füllt.

 

Link to comment

zuerstmal Danke für die Korrektur der support.zip.

Der Rechner meldet sich automatisch mit einen Standarduser (kein Admin) über den Autologin-Eintrag in der registry an.

Den Autostart habe ich mit mehere Varianten geprüft:

a) Verknüpfung mit der DVBViewer.exe und diesen im des o.g. users Autostartordner abgelegt ->Verhalten wie zuerst beschrieben

b) batch-file mit direktem  Aufruf DVBViewer.exe ->Verhalten wie zuerst beschrieben

c) batch-file mit dem   Aufruf call DVBViewer.exe ->Verhalten wie zuerst beschrieben

d) batch-file mit einem sleep von 10sec und anschließenden  direkten  Aufruf DVBViewer.exe ->Verhalten wie zuerst beschrieben

e) batch-file mit einem sleep von 10sec und anschließenden  Aufruf call DVBViewer.exe ->Verhalten wie zuerst beschrieben

 

die o.g. Variationen habeich dann noch durchgeführt in dem ich im batch-file in das DVBViewer-Verzeichnes via cd ...\progra...\DVBViewer gewechselt bin und habe dann die DVBViewer.exe  (ohne absol. Pfad) aufgerufen

 

Ist denn in densupport-Dateien etwas Auffälliges zu erkennen?

Mir ist der Error [11]: The database disk image is malformedaufgefallen.Was besagt dieser?

 

 

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb tv_ruckzuck:

Mir ist der Error [11]: The database disk image is malformedaufgefallen.Was besagt dieser?

 

Die Datei TVDatabase.db3 im Unterordner Database des Konfigurationsordners ist kaputt. Sie dient insbesondere dazu, EPG-Daten für Aufnahmen zu speichern. Nur was dort drin steht, listet der DVBViewer im OSD und unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik als Aufnahmen auf.

 

Der Fehler lässt sich beheben, indem man die Datei bei geschlossenem DVBViewer entfernt. Sie wird dann beim nächsten Start neu angelegt, ist dann aber erst mal leer. Sofern der DVBViewer neben den Aufnahmen auch gleichnamige EPG-Infodateien (.txt) gespeichert hat, kann man die Datenbank unter Optionen -> Aufnahmen -> Datenbank aktualisieren neu aufbauen.

 

Der Fehler ist allerdings das letzte Mal Ende Juni aufgetreten. Deshalb steht er wahrscheinlich mit dem Tastaturproblem nicht in Verbindung.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...