Jump to content

DVBViewer trotz GEZ Befreiung?


Vbt

Recommended Posts

Hallo,

 

muss mich wegen Corona bald arbeitlos melden und will dann auch ne GEZ Befreiung beantragen. Scheint wohl mit ALG1 schon möglich zu sein (?) Zumindest verstehe ich das hier so: https://www.hartz4.de/gez-befreiung-arbeitslosengeld-1/

 

Kann ich dann trotzdem noch Mediaserver, DVBViewer etc. ganz normal nutzen oder drohen da irgendwelche einschräkungen dann mache ich es nämlich nicht...

 

Danke und LG

Link to comment
  • 1 month later...

Ähm wie soll ein TV Sender raus finden was du schaust? Solange du kein HBBTV verwendest weiss kein Sender was du schaust bzw aufnimmst.

Link to comment

Hallo Vbt,

 

wenn du ALG 1 beziehst und dieser Betrag deinen sozialrechtlichen Bedarf deckt, hast du keinen Anspruch auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag. Sollte dagegen dein ALG 1 Anspruch so gering sein, daß dein Bedarf nicht gedeckt ist, kannst du, sofern dein Vermögen nicht zu hoch ist, ergänzend ALG 2 beziehen. Und in diesem Falle könntest du dich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen.

 

Im übrigen ist es seit der Umstellung von Rundfunkgebühr zum Rundfunkbeitrag im Jahr 2013 für die Beitragspflicht unerheblich, ob man entsprechende Empfangsgeräte bereit hält oder nicht. Der Rundfunkbeitrag ist immer einmal pro Haushalt zu zahlen, es sei denn, alle Mitglieder des Haushaltes sind aufgrund des Bezugs von einschlägigen Sozialleistungen von der Beitragspflicht befreit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...