Jump to content

DD Max S8 - kein Empfang bis auf ARD, ZDF und co


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich komme leider bei dem Umbau meines DVB-S Servers nicht weiter.  Bisher hatte ich eine Terratec S7 am laufen, ohne Probleme.

Ich wollte jetzt ein Max S8 und Dualflex CI Modul einbauen. Da ich nur einen PCI Slot habe, habe ich einen Delock Adapter verwendet um beide PCI Karten anzuschließen. Es werden auch beide erkannt, nur kann ich im DVBViewer außer ARD HD, ZDF HD, Phönix HD, ZDFneu HD, etc nichts schauen. Bei den Programmen die funktionieren hab ich einen Pegel von 69-72 bei dem Rest vlt 19-22 und Signal 0%.
Ich dachte erst der Adapter sei schuld aber dann dürfte gar keins der Programme funktionieren. Daher glaube ich das ich etwas falsch eingestellt habe(?). Das ganze läuft auf Windows 10 mit Treibern von der Homepage von DD.
Aktuell haben wir ein Quad LNB und nur ein Kabel ist am Max S8 (später soll auf Unicable umgerüstet werden).

Hat jemand hier eine ähnliche Konfiguration oder Ideen woran das liegen könnte?
 

Grüße

Link to post
vor einer Stunde schrieb ZWIBAK:

Aktuell haben wir ein Quad LNB und nur ein Kabel ist am Max S8

 

Sicher, dass es es sich um einen Quad und nicht um einen Quattro handelt? Für letzteren wäre nämlich noch ein Multischalter erforderlich. Ohne würde es zu dem von dir beschriebenen Problem führen. Gibt es weitere angeschlossene Receiver, mit denen alle Sender funktionieren?

 

Mehr zu den LNB-Bauformen hier.

 

Link to post

Zu 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich weiß das da kein Multischalter oder anderes dazwischen ist.
Ich bin etwas durch die Anleitung der S8 verwirrt. Aktuell hab ich in der DD-Software den Modus "Modus Quad LNB oder vier Multiswitch Ausgänge"  ausgewählt.
Da steht jedoch folgendes dabei:
"Aktivieren Sie diese Option für den Betrieb der Max an einem Multischalter oder LNB mit integriertem Multischalter (Quad-LNB oder Octo-LNB ).

Es werden in beiden Fällen vier SAT Leitungen benötigt, um den vollständigen Funktionsumfang und die volle Empfangsmöglichkeit (alle vier SAT Ebenen) zu gewährleisten."

Das würde ja bedeuten, ich brauche auch hier 4 Kabel.

Ich hätte dann nur noch den "Vier Tuner Modus".  Erläutert in der Anleitung mit "Im Vier-Tuner-Modus stehen vier volle Einzeltuner zur Verfügung."
Vlt sollte ich diesen nochmal testen ?

Vor dem Terratec, hat dort ein TV ohne Probleme funktioniert. Andere Fernseher sind an den anderen Anschlüssel vom LNB, welche auch ohne Probleme funktionieren.

Edited by ZWIBAK
Link to post
14 minutes ago, ZWIBAK said:

"Aktivieren Sie diese Option für den Betrieb der Max an einem Multischalter oder LNB mit integriertem Multischalter (Quad-LNB oder Octo-LNB ).

Es werden in beiden Fällen vier SAT Leitungen benötigt, um den vollständigen Funktionsumfang und die volle Empfangsmöglichkeit (alle vier SAT Ebenen) zu gewährleisten."

 

So im Zusammenhang angegeben ist das IMO Unsinn bzw. widersprüchlich. Während sich der erste Satz auf einen Qad-LNB oder einen Quattro + Multischalter bezieht, bezieht sich der zweite auf einen Quattro ohne Multischalter. Sollte der zweite Satz richtig sein, könnte das dein Problem auch erklären, und "Vier Tuner Modus" wäre richtig. Allerdings ist bei einem Antennenkabel dann auch nur einer der Tuner in der Max S8 verwendbar.

 

Link to post

Ich werde es morgen mal mit dem Vier Tuner Modus testen und mich zurück melden.
Es soll später auf Unicable umgerüstet werden. Bis dahin komme ich auch mit dem einen Tuner aus.

Link to post

Ich habe mir jetzt mal selbst die Anleitung für die Max S8 vorgenommen. Die entscheidende Information findet sich versteckt im Abschnitt über die Linux-Treiberinstallation:

 

Quote

fmode=0 4-Tuner-Modus(Interner Multischalter deaktiviert);

fmode=1 Quad-LNB / normale Ausgänge des Multiswitches

fmode=2 Quattro-LNB / Kaskaden Ausgänge des Multiswitches;

fmode=3 Unicable oder JESS LNB / Unicable-Ausgang des Multiswitches

 

Des Rätsels Lösung: Die Max S8 hat einen eigenen integrierten Multischalter. So schafft sie es, im Modus "Quad-LNB / normale Ausgänge des Multiswitches" 8 Tuner mit vier angeschlossenen Antennenleitungen zu versorgen, die normalerweise nur für 4 Tuner reichen würden. Damit das funktioniert, müssen alle vier Antenneneingänge verbunden sein. Gleiches gilt für den Modus "Quattro-LNB / Kaskaden Ausgänge des Multiswitches". Die beiden Modi unterscheiden sich nur darin, in welcher Form der LNB die Signale zur Verfügung stellt.

 

In deinem speziellen Fall (vorerst nur ein Antennenkabel von einem Quad verfügbar) düfte der Vier-Tuner-Modus richtig sein, in dem der interne Multischalter der Max S8 inaktiv ist. Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus, was passiert, wenn du in diesem Modus nur ein Antennenkabel anschließt. Bekommt dann (1) nur einer der Tuner das Signal? Wenn ja, welcher? Oder (2) mehrere über einen internen Verteiler? In dem Fall könntest du mehrere Sender von verschiedenen Frequenzen gleichzeitig empfangen, aber alle müssten in der selben Sat-Ebene liegen (mehr zu dem Begriff bei Bedarf).

 

Da hilft nur probieren oder den DD-Support beanspruchen. Im Fall (1) wäre nur einer der Tuner-Einträge im DVBViewer unter Optionen -> Hardware verwendbar, und du musst dafür sorgen, dass der DVBViewer den richtigen nimmt. Er muss entweder an oberster Stelle stehen (Umsortieren ist mit der Maus via Drag & Drop möglich), oder du musst bei allen unversorgten Tunern "Gerät verwenden" ausschalten.

 

Link to post

Ich hab eben mal getestet und siehe da im 4 Tuner Modus und das funktioniert jetzt ohne Probleme.  Aber ich kann keine HD+ Programme schauen, obwohl der CI Slot mit dem CAM Modul dem Tuner zugewiesen ist.
Gibt es da auch eine Einstellung für? Ansonsten wird es wohl an dem PCI Adapter selbst liegen, schätze ich.

Link to post
4 hours ago, ZWIBAK said:

Gibt es da auch eine Einstellung für?

 

Optionen -> Hardware -> Hat CI Modul muss bei dem verwendeten Tuner angehakt sein.

 

Link to post

Die Einstellung war schon aktiviert.  Ich hatte dann einen HD+ Sender laufen (ohne Bild) und als ich dann nach ca 1h wieder geschaut hatte, war ein Bild da.
Seitdem gehen auch die HD+ Sender.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...