Jump to content

SD-TV wird nur in einem Teil des Bildes angezeigt


Klassikfan

Recommended Posts

Mein DVBViewer scheint mich ärgern zu wollen. Vor ein paar Tagen schon hat er einfach so das Bildseitenverhältnis auf "ohne" umgestellt. Möglicherweise habe ich beim Tippen in einem anderen Programm eine Short-cut-Tastenkombination getippt, und das Fenster schob sich genau in dem Moment in den Vordergrund. Ich liebe solche Fallen ja sehr, weil man dann so erschossen ist mit dem Ergebnis, das man ja nicht bewußt ausgelöst hat. 

 

Jetzt ist wieder sowas passiert, und diesmal habe ich keine Idee, woran es liegt. Plötzlich wird ein in SD (Tele 5) ausgestrahltes Programm nicht mehr auf dem gesamten Anzeigefeld angezeigt, sondern nur so links oben und auffällig gestaucht. Und das im kleinen wie im Vollbild. Ebenso bei der Dateiwiedergabe.  Da klappen seltsamerweise alle HDs, auch ungewöhnliche und kleine Formate werden fensterfüllend angezeigt, aber .mpegs im DVD-Format bzw. vom SD-DVB-S  (720x576) gibt er nur als gestauchtes Kleinbild wieder. 

 

 

Welche Einstellung ist da versaut?

2020-09-17_195450.jpg

Edited by Klassikfan
Link to comment

Leider nein. War so etwa das zweite, was ich versucht habe. 

 

Ich hab jetzt mal eine Einstellung zurückgesetzt, die ich vorgestern geändert hatte. Den Videorenderer von VMR9 wieder auf EVR. Das wirkt sich aus! Ich verstehe allerdings nicht, wieso das Problem nicht sofort aufgetreten ist als ich den VMR9 eingestellt hatte? Und ich hab die Änderung dort ja auch nicht aus Spaß gemacht, sondern ich habe das Problem, daß ich hier manchmal Klötzelkaskaden bekomme, die erst aufhören, wenn ich die Wiedergabe neu aufbaue. Grund sind Aktivitäten im Netzwerk (Der DVBViewer arbeitet als Client eines DVB-Servers in einem anderen PC). Da war der VMR9 stabiler, weil er sich bei Signalstörungen leichter wieder eingefangen hat. 

 

Welche Renderer-Einstellungen wären denn anzuraten?

Oder liegt das Klötzeln am Decoder? Was könnte mann denn da versuchen? Ich fahre hier aktuell den LAV, habe aber sonst auch nur die System-Defaults oder Microsoft DTV zur Auswahl. Habe aber auch keine Lust, mir mit irgendeinem Decoderpack noch mehr Probleme aufzuladen. 

Edited by Klassikfan
Link to comment
1 hour ago, Klassikfan said:

Da war der VMR9 stabiler, weil er sich bei Signalstörungen leichter wieder eingefangen hat. 

 

Es dürfte wohl eher daran liegen, dass der Decoder im Zusammenhang mit dem VMR 9 nicht mit Hardwarebeschleunigung arbeiten kann. Software-Dekodierung erzeugt zwar mehr CPU-Last, aber fängt Fehler im Videostrom oft besser ab.

 

Falls es sich so verhält, wäre es sinnvoller, den EVR Custom zu verwenden und die Hardwarebeschleunigung auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders abzuschalten: Bei laufender Wiedergabe -> Einstellungen -> Filter -> LAV Video Decoder -> Hardware Acceleration auf None stellen, dann OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...